S
Der Name ist Programm
Hintergrund für den Kauf war, dass ich auf der Suche nach einem neuen Pick Up für meine Les Paul Junior war. Mir fehlte bei der Gitarre ein wenig der Druck, insbesondere in den Mitten. Außerdem klangen angezerrte Akkorde immer ein wenig verwaschen und mulmig. Bei den Recherchen bezüglich des richtigen Pick Ups für meine Soundvorstellungen stolperte ich immer wieder über diesen Klassiker. Also blieb nur eins: bestellen und einbauen. Gesagt getan, verlief der Einbau recht unkompliziert, was zum einen der guten beiliegende Anleitung (Englisch) geschuldet ist, zum anderen den Tipps auf thomann.de zu verdanken ist. Es war mein erster Pick Up-Wechsel und es gab kein Problem.
Im Proberaum angekommen, wurde beim ersten Anspielen direkt deutlich, wo der Zug hin fährt. Der Name ist echt Programm und ich weiß jetzt, warum für so viele Hardrock und Heavy Metal Gitarristen das Teil die erste Wahl ist. Aber: Power allein ist hier nicht alles! Erster Kommentar unseres Bassisten: "Wow, klingt echt cremig."
Zusammenfassend finde ich den Sound diese Pick Ups rundum gelungen. Er bringt den Amp bzw. etwaige Bodenpedale schön zum Zerren, drückt gut in den Mitten und ist selbst bei starken Verzerrungen recht transparent. Für mich der Clou ist jedoch, dass sich mein Gitarrensound jetzt viel besser im Soundgefüge der Band durchsetzt. Insbesondere angecrunchte Riffs und Akkorde stehen jetzt quasi im Raum. Allerdings muss man beachten, dass er in cleaneren Gefilden eindeutig nicht zuhause ist. Wie gesagt, der Name sagt eigentlich schon alles!
Im Proberaum angekommen, wurde beim ersten Anspielen direkt deutlich, wo der Zug hin fährt. Der Name ist echt Programm und ich weiß jetzt, warum für so viele Hardrock und Heavy Metal Gitarristen das Teil die erste Wahl ist. Aber: Power allein ist hier nicht alles! Erster Kommentar unseres Bassisten: "Wow, klingt echt cremig."
Zusammenfassend finde ich den Sound diese Pick Ups rundum gelungen. Er bringt den Amp bzw. etwaige Bodenpedale schön zum Zerren, drückt gut in den Mitten und ist selbst bei starken Verzerrungen recht transparent. Für mich der Clou ist jedoch, dass sich mein Gitarrensound jetzt viel besser im Soundgefüge der Band durchsetzt. Insbesondere angecrunchte Riffs und Akkorde stehen jetzt quasi im Raum. Allerdings muss man beachten, dass er in cleaneren Gefilden eindeutig nicht zuhause ist. Wie gesagt, der Name sagt eigentlich schon alles!
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E
Rotziger Tonabnehmer
Dies ist der klassiker für rotzige Rocksounds. Passt sehr gut in Mahagony Gitarren wie Les Pauls. Ist gesplittet mit einem Alnico5 Neckpickup (Clean) zu empfehlen. Früher wollte ich keine Tonabnehmer mit Keramik-Magneten, dieser hat mich trotz allem überzeugt.
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VP
Toller Sound
Sie klingen "frisch" nicht "muffig" in meinen Ohren...
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A
DiMarzio Super Distortion
Man könnte meinen, daß die Enwicklung der Amps, gerade im High Gain Bereich, diesen Pickup vielleicht überflüssig gemacht hat. Absolut nicht wie ich finde.
Wenn man weiß, was man will und weiß, was man bei diesem Pic bekommt, ist der DP100 ein beständiger Klassiker, der heute genauso (gut) funktioniert wie damals. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Wenn man weiß, was man will und weiß, was man bei diesem Pic bekommt, ist der DP100 ein beständiger Klassiker, der heute genauso (gut) funktioniert wie damals. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
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Ba
Mega!
Da bekommt die Strat richtig Power!
Rock der 70er 80er!
Rock der 70er 80er!
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B
Für mich der Pick up!
Sehr schön Crunchiger Sound! wer auf 80er Rock steht klare Empfehlung! macht super Druck war von Anfang an "aus dem Häuschen".
Darüber hinaus finde ich das Cream finish optisch sehr geil! ;)
Darüber hinaus finde ich das Cream finish optisch sehr geil! ;)
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S
Der Referenzbucker
Knochensattel! Immer noch nicht der Ton? Custom Bridge plus Stoptail von ABM! Immer noch nicht der Ton? Dann bau den Humbucker für alle Fälle auf Dein Holz!
Und, nein, er macht die Gitarren nicht gleich im Sound! Aber er definiert besser, brummt nicht und hat genügend Wumms für etwas trägere Vorstufen und Mikrofonie kennt er auch kaum.
Empfehlenswert!
Und, nein, er macht die Gitarren nicht gleich im Sound! Aber er definiert besser, brummt nicht und hat genügend Wumms für etwas trägere Vorstufen und Mikrofonie kennt er auch kaum.
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Zahlt sich aus
Hab Ihn vor ein paar Jahren in meine Epiphone Les Paul Standard Pro eingebaut. (Die hat serienmäßig splittbare Humbucker, also wollte ich das auch beibehalten). Ich verwende ihn (logischerweise) in der Bridge-Position. Am Hals hab ich den originalen Epiphone drinnen gelassen.
Er hat unglaublich viel Biss. Vor allem einen Sound a là Slash bekommt man recht gut damit hin. Für Hardrock und Heavy Metal ist er wie gemacht, aber auch clean und gesplittet überzeugt er voll und ganz. (Man kann sich so durchaus das Geld für eine Tele sparen, wenn man kein absoluter Perfektionist ist)
Auch eine vergleichsweise günstige Gitarre kann man damit recht gut aufwerten und ihr einen neuen Charakter verleihen.
Er hat unglaublich viel Biss. Vor allem einen Sound a là Slash bekommt man recht gut damit hin. Für Hardrock und Heavy Metal ist er wie gemacht, aber auch clean und gesplittet überzeugt er voll und ganz. (Man kann sich so durchaus das Geld für eine Tele sparen, wenn man kein absoluter Perfektionist ist)
Auch eine vergleichsweise günstige Gitarre kann man damit recht gut aufwerten und ihr einen neuen Charakter verleihen.
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B
Hard Rock...
...und zwar "Old School" mit Klasse! Hab ihn in einer Tanglewood Les Paul an Steg verbaut und er unterstreicht herrlich den ehr mittigen Charakter der Paula, differenziert auch schoen bei Appegios und matscht nicht. Output ist reichlich da, ohne aber die Dynamik zu vernachlässigen. Für Leute, die den Hard Rock Sound der 70er bis Mitte 80er lieben, ein toller Pickup.
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SD
Der Klassiker
Wer in den 70er und Anfang der 80er einen agressiven Zerrsound
haben wollte kam um diesen Pickup micht herum.. Inzwischen gibt es natürlich mindestens 1000 Alternativen wie man einen solchen Sound erzeugen kann.. Wer es aber klassisch und oldschoolig mag verbaut diesen Pickup in eine Les Paul schliesst diese an einen 800er Marshall an erfreut sich am authentischen Hardrock Sound der 70er und 80er Jahre!
haben wollte kam um diesen Pickup micht herum.. Inzwischen gibt es natürlich mindestens 1000 Alternativen wie man einen solchen Sound erzeugen kann.. Wer es aber klassisch und oldschoolig mag verbaut diesen Pickup in eine Les Paul schliesst diese an einen 800er Marshall an erfreut sich am authentischen Hardrock Sound der 70er und 80er Jahre!
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