Ok, Andy Timmons könnte sich ja irren (er verwendet diese PU's ja in seiner Signaturgitarre AT-100). Ich hab sie in eine Ibanez AT-200 eingebaut, im Austausch gegen die farblosen Standard Ibanez PU's.
Von vornherein hatte ich einen Schalter eingebaut, um eine Umschaltung Parallel/Seriell/Singlecoil zu machen. Der ist aber unnötig, denn die PU's haben schon so eine hohe Resonanzfrequenz (wie ein Singlecoil), daß ich den Schalter nun für andere Dinge verwende. Die Dinger sind auch ganz fantastisch im Rausch/Brummverhalten - nichts zu hören. Und durch den geringen Abstand der Klingen zueinander gibts auch nicht die Humbucker-typischen Auslöschungen in den höheren Frequenzbereichen. Der Unterschied bei der Abschaltung einer Spule ist kaum vorhanden.
Ganz deutlich, es sind keine Fender (etc.) Singlecoils. Sie kommen in die Nähe, und bieten sehr hellen Klang (d.h. hohe Resonanzfrequenz), aber haben etwas mehr Rumms, sind nicht so dünn. Mein Tip: Mit einem Schalter parallel einen 3nF Kondensator löten, dadurch hat man einen wunderbar weichen Blueston, kann aber bei Bedarf wieder auf den wunderbar klaren Klang zurückschalten.
Die Ausgangsstärke empfinde ich als moderat, es sind keine High-Output-PU's. Aber durch die Rauschfreiheit kann man aufdrehen, soweit man möchte.
Sie harmonieren fantastisch mit den DiMarzio AT-1 - auch hier weiß Andy Timmons, was er tut ;-)
Wenn doch nur alle meine Gitarren einen Singlecoil-Slot hätten...