Zunächst einmal: ich bin total glücklich und zufrieden mit diesem fantastischen PU; er sitzt in meiner Strat am Hals und klingt dort endlich so, wie ich es immer wollte.
Ich hatte im Laufe der letzten 20 Jahre nahezu alle DiMarzio-PUs im Singlecoil-Format und kenne sie daher fast alle (HS1, HS2, HS3, HS4, Virtual Vintage Blues 1 und 2, Red Velvet, True Velvet, Twang King, Class of 55, etc.). Man muss ganz klar sagen, dass DiMarzio absolut hochwertige und wirklich super klingende PUs baut - vorausgesetzt man weiß auch damit umzugehen.
So sind die DM-PUs keine Schönfärber, die überall gleich klingen, ganz im Gegenteil: sie offenbaren gnadenlos den Grundsound der Gitarre. So ist es mir schon häufig passiert, dass ein PU in der einen Gitarre langweilig und blutleer klang, in einer anderen aber plötzlich zum Leben erwachte, aber dies ist eben von der jeweiligen Gitarre abhängig und pauschale Empfehlungen können somit kaum gegeben werden.
Fakt ist, dass die Produktbeschreibungen auf der DiMarzio-Homepage also sehr genau zu studieren sind, um letztlich eine Vorauswahl zu treffen.
Beim Area 67 war es genauso: ich hatte zunächst den Virtual Vintage Blues am Hals meiner Gitarre, doch in DIESER Konstellation klang es mir persönlich zu muffig, matschig und undifferenziert. Also wanderte der Vintage Blues an den Steg, wo er perfekt klingt, denn die verwendete Gitarre ist halt von sich aus schon sehr bassig und voluminös (eine 72er Strat). Auf der Suche nach einem brummfreien und schön glasigen SC-Sound zog ich die Area-PUs in die nähere Auswahl und entschied mich dann für den Area 67, weil er laut Herstellerangaben ziemlich viele Höhen besitzt, mit denen ich nun die Bassigkeit meiner Strat am Hals kompensieren wollte.
Es hat sofort sehr gut hingehauen und geklungen wie ein echter Singlecoil, grandios! Ich konnte sogar das vorher verbaute 500k-Vol.-Poti wieder auf ein 250k zurücktauschen.
Wie gesagt, Pauschalurteile für Pickups kann man kaum geben, ihr Klang wird maßgeblich vom verwendeten Grundmaterial (sprich: Gitarre) beeinflusst. In dieser Hinsicht ist dem Hersteller absoluter Respekt zu zollen, denn die auf der Homepage zu findenden Klangeigenschaften treffen i.d.R. genau zu.
Im Vergleich zum direkten Konkurrenten Seymour Duncan, dessen PUs ich ebenfalls kenne und benutze, kann man sich bei DiMarzio genauer informieren und auch eher auf die Beschreibungen verlassen, dies trifft bei der Konkurrenz leider nicht immer zu.
Auf jeden Fall lohnt es, zu experimentieren, um seinen eigenen Sound zu finden, möglicherweise auch mit verschiedenen Poti-Werten oder anderen Verdrahtungsoptionen.
Ich würde den Area 67 jederzeit wieder kaufen.