Zum Seiteninhalt
seventy years logo
Thomann feiert Jubiläum! Danke für eure Treue! Entdeckt jetzt unsere Jubiläumsangebote. Zu den Deals

DiMarzio DP419 Tonabnehmer Area 67 schwarz

41 Kundenbewertungen

4.9 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Sound

Verarbeitung

23 Rezensionen

DiMarzio DP419 BK Area 67
90 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1
A
Sehr schön...
Anonym 28.06.2014
Zunächst einmal: ich bin total glücklich und zufrieden mit diesem fantastischen PU; er sitzt in meiner Strat am Hals und klingt dort endlich so, wie ich es immer wollte.
Ich hatte im Laufe der letzten 20 Jahre nahezu alle DiMarzio-PUs im Singlecoil-Format und kenne sie daher fast alle (HS1, HS2, HS3, HS4, Virtual Vintage Blues 1 und 2, Red Velvet, True Velvet, Twang King, Class of 55, etc.). Man muss ganz klar sagen, dass DiMarzio absolut hochwertige und wirklich super klingende PUs baut - vorausgesetzt man weiß auch damit umzugehen.

So sind die DM-PUs keine Schönfärber, die überall gleich klingen, ganz im Gegenteil: sie offenbaren gnadenlos den Grundsound der Gitarre. So ist es mir schon häufig passiert, dass ein PU in der einen Gitarre langweilig und blutleer klang, in einer anderen aber plötzlich zum Leben erwachte, aber dies ist eben von der jeweiligen Gitarre abhängig und pauschale Empfehlungen können somit kaum gegeben werden.
Fakt ist, dass die Produktbeschreibungen auf der DiMarzio-Homepage also sehr genau zu studieren sind, um letztlich eine Vorauswahl zu treffen.

Beim Area 67 war es genauso: ich hatte zunächst den Virtual Vintage Blues am Hals meiner Gitarre, doch in DIESER Konstellation klang es mir persönlich zu muffig, matschig und undifferenziert. Also wanderte der Vintage Blues an den Steg, wo er perfekt klingt, denn die verwendete Gitarre ist halt von sich aus schon sehr bassig und voluminös (eine 72er Strat). Auf der Suche nach einem brummfreien und schön glasigen SC-Sound zog ich die Area-PUs in die nähere Auswahl und entschied mich dann für den Area 67, weil er laut Herstellerangaben ziemlich viele Höhen besitzt, mit denen ich nun die Bassigkeit meiner Strat am Hals kompensieren wollte.
Es hat sofort sehr gut hingehauen und geklungen wie ein echter Singlecoil, grandios! Ich konnte sogar das vorher verbaute 500k-Vol.-Poti wieder auf ein 250k zurücktauschen.

Wie gesagt, Pauschalurteile für Pickups kann man kaum geben, ihr Klang wird maßgeblich vom verwendeten Grundmaterial (sprich: Gitarre) beeinflusst. In dieser Hinsicht ist dem Hersteller absoluter Respekt zu zollen, denn die auf der Homepage zu findenden Klangeigenschaften treffen i.d.R. genau zu.
Im Vergleich zum direkten Konkurrenten Seymour Duncan, dessen PUs ich ebenfalls kenne und benutze, kann man sich bei DiMarzio genauer informieren und auch eher auf die Beschreibungen verlassen, dies trifft bei der Konkurrenz leider nicht immer zu.

Auf jeden Fall lohnt es, zu experimentieren, um seinen eigenen Sound zu finden, möglicherweise auch mit verschiedenen Poti-Werten oder anderen Verdrahtungsoptionen.

Ich würde den Area 67 jederzeit wieder kaufen.
Sound
Verarbeitung
7
0
Bewertung melden

Bewertung melden

F
Holy cow!
Falschspieler 30.10.2020
Ich war nur auf der Suche nach einem guten SC-Humbucker, um den "Brummkreisel" in der Mittelposition meiner RG370 auszutauschen, und Peng! hat der Area 67 voll den Vorhang weggerissen! Plötzlich stratelt es herrlich authentisch, und besonders die Zwischenpositionen kommen so, wie man es von SC erwartet: glassy, funky, bluesy, creamy, alles ohne Lärm. Das Geld 10x wert.
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

T
Einen Versuch wert
Thomas751 14.12.2015
Wer Single Coils als Stressfaktor bei Livekonzerten erlebt hat möchte die brummfreien nicht mehr missen. In der Strat an der Hals- und Mittelposition ist der DP 419 mein Favorit, am Steg der DP 408. Die übrige Elektronik muss nicht groß angepasst werden, 250 k Potis sind geeignet. Wegen der geringeren Zugkraft der Magnete kann man die Pickups bei Bedarf auch näher an die Saiten hochdrehen ohne das Schwingungsverhalten zu beeinträchtigen. Wer Informationen zum Einbau benötigt findet sie im Internet, die auf Papier beigefügten Informationen sind eher spärlich. Pickups und Schrauben passen gut ins original Fender Pickguard.
Sound
Verarbeitung
3
0
Bewertung melden

Bewertung melden

cc
Mir zu dünn im Sound
carlos claptrix 21.11.2021
OK, ich wollte eigentlich einen Humbucker, brauchte aber für ein Sustainer-Projekt eine Single Coil-Breite Platz.
Mit ist er zu dünn, ich habe auch nicht den flötenartigen Sound hinbekommen, den ich mit Alnico-2 oder -4 Humbuckern habe.
Dass die vier Anschlussadern einfach freie Käbelchen ohne Mantel sind, ist ein Witz.
Sound
Verarbeitung
0
2
Bewertung melden

Bewertung melden

JM
hängt auf Tele
John McShultz 12.02.2021
und macht was er soll, vielleicht fehlt der letzte Funken Wärme/Authentizität, aber was solls
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

a
Amtlicher Stratsound ohne Brummen
andi-o 03.12.2019
Das Ding macht was es soll, bei einer HSS Strat optimal für die Mittel-Position.
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

M
Mit Biss und "singend" wie ein Fender
Martin000 07.05.2018
Nun habe ich wenig Pickup-Erfahrung, aber mein Fender '68 Single Coil am Hals war kaputt, Ersatz musste her. Der Di-Marzio DP419 klingt nach dem Einbau definitiv wie ein Fender, mit Biss und "singend", im Tonbild nahe am defekten Original. Von meinen drei Pickups (die anderen breite Humbucker) hat er am wenigsten Störgeräusche.
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

S
Test bestanden, Strat-tauglich
Sonny 02.02.2015
Ich habe meine Pickups (SSL-2/SSL-2/SSL-6)) gegen u.a. den Area 67 in der Mitte ausgetauscht (Injector an der Brücke, Virtual Vintage Blues am Hals). Die Gitarre ist eine Squier Classic Vibe 60, allerdings mit Hals von Carvin (was die Gitarre ordentlich verbessert hat im Klang).
Der Area 67 klingt schön hohl in den Zwischenpositionen, hat genug Höhen (mit 250kOhm Potis) und ist "ein ganz stiller Typ".
Bin sehr zufrieden.
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

L
Kein Brummen mehr trotz Singlecoil Sound
L.X.Thunder 06.11.2009
Ich benutze den Area 67 Pickup in der Mittelposition meiner Ibanez RG und ich bin mit ihm sehr zufrieden, denn er hält, was er verspricht.
Clean angespielt bekommt man einen differenzierten klaren Sound, mit einem durchsetzungsfähigen Höhenanteil zu hören. Dabei ist der Sound jedoch ausgewogen und keinesfalls bissig. Man bekommt also einen "glasigen" Sinclecoil Sound mit brillianten höhen.
Auch verzerrt behält der PU dieses Klangbild bei. Es matscht nicht, die Töne sind differenzieret zu hören und das Beste ist, dass er einfach kein Brummen von sich gibt. Es fällt auf, dass er sowohl clean, als auch verzerrt klasse auf die Anschlagdynamik reagiert.
Sicherlich muss man sagen, dass der PU in Sachen Output und Obertöne nicht mit einem Hochleistungs Humbucker mithalten kann, aber wenn man einen Singlecoilsound ohne brummen genießen will, liefert DiMarzio hier genau den richtigen PU.
Sound
Verarbeitung
1
1
Bewertung melden

Bewertung melden

p
Das Ende einer Suche
peterbrusch 13.09.2010
Seit ich die original Pickups aus meiner 77er Strat entfernt habe, suche ich diesen Neck-Pickup-Sound, aber ohne Brummen. Ich hatte sie alle: EMG SA, Seymour Duncan Classic Stack, Bill Lawrence OBL, Dimarzio HS1 - HS3, Kinman, Fender SCN. Alle klangen gut, aber der Sound der Neck-Pickups hatte nie die klare Defintion des Originals. Der DiMarzio Area 67 hat sie. Eindeutig. Super Sound. I love it.
Sound
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

DiMarzio DP419 Tonabnehmer Area 67 schwarz