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22.11 - 02.12

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DiMarzio DP704 Evolution Pickup für 7-Saiter E-Gitarre schwarz

26 Kundenbewertungen

4.7 / 5

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12 Rezensionen

DiMarzio DP704 Evolution 7 BK
117 CHF
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M
Metlieb 31.07.2017
Vorweg: Ich habe mir den Evolution 7 in Kombination mit dem LiquiFire 7 für meine Ibanez RG927WBBZ-TGF geholt. Wie typisch für die RG-Serie haben wir hier einen Linde-Korpus. Die von Werk eingebauten IBZ/DiMarzio-Pickups waren zwar in Ordnung, allerdings waren sie mir vom Soundprofil etwas zu breit. Es wäre vermutlich übertrieben wenn ich sagte, sie würden matschen, aber für meinen Geschmack war der Bridge-PU nicht tight genug und der Neck-PU hatte für meinen Geschmack etwas zu viele höhen. In Frage für die Bridge kam neben dem Evo 7 übrigens auch der Crunch Lab 7. Da ich allerdings bereits einen sehr positiven Eindruck vom ganzen Evolution-Set in meiner Ibanez S570DXQM-BBB (6-Saiter, Mahagoni-Korpus) hatte, fiel die Wahl hier auch recht schnell.

Ich wollte ursprünglich einen tighten, mittenreichen und aggressiven Sound, damit meine Gitarre sowohl im Proberaum als auch Live und im Recording durchsetzungsfähig ist. Die beiden Pickups waren nach einigen Stunden eingebaut und verlötet. Was mich etwas geärgert hat ist, dass die Schraubenlöcher in der Montageplatte für die schrauben zu klein waren und erst meinerseits entsprechend erweitert werden mussten.


Aber nun zum Soundeindruck:
Meine Pickups spiele ich überwiegend dirty, nur gelegentlich kommen sie auch clean oder angecruncht zum Einsatz. Zuhause spiele ich ausschließlich auf einem Peavey Vypyr 15 (15 Watt Modelling-Amp), insofern ist hier a priori prinzipiell zu erwarten, dass der Soundunterschied eher minimal ist. Im Proberaum hingegen hängt meine Klampfe an einem Peavey Valve King 112 (50 Watt Vollröhre).

Allerdings ist mir schon am kleinen Vypyr aufgefallen, dass der Bridge-Pickup verzerrt extrem tight klingt. Die Eindrücke konnte ich auch anschließend im Proberaum an meinem Valve King bestätigen. Er liefert eine ordentliche Portion Mitten und auch der tiefe B-Powerchord über 3 Saiten matscht überhaupt nicht. Spielt man palm-mutes, fällt einem erst richtig auf, dass der Evo 7 auch an Bässen nicht nachlässt. Außerdem spricht er auch sehr gut auf den Tone- und Volume-Regler an, sodass schon feine Umdrehungen zu einem erkennbaren Unterschied führen (bei den von Werk eingebauten IBZ/DiMarzio hatte ich da einen geringeren Eindruck von). Clean klingt es sehr ausgewogen und warm. In Kombination mit dem LiquiFire 7 geht der Evo 7 allerdings auch richtig auf: Die zweite Schalterposition verwendet auf meiner Gitarre die inneren Spulen der beiden Tonabnehmer. Der Output fällt subjektiv gesehen etwas geringer aus und mit Zerre hat man hier einen schönen, twangigen Sound, wie man ihn sich von einer Stratocaster wünschen würde. Clean hingegen klingt es etwas drahtiger, bleibt aber durchaus sehr ausgewogen und glockenähnlich. Die dritte Schalterposition aktiviert alle vier Spulen. Bei den von Werk eingebauten IBZ/DiMarzios waren mir hier zu viele Bässe und Höhen unterwegs für meinen Geschmack, sodass ich die Position insgesamt am seltensten verwendet habe ? sowohl clean als auch dirty. Nun aber habe ich einen ausgewogenen Klang, der clean, sobald man den Volume-Regler auf etwa 50 % zurückdreht, schon nach einer Akustik-Gitarre klingt. Verzerrt durfte ich mit Freuden feststellen, dass sich der Sound sehr gut für Soli eignet ? er ist voluminös, durchsetzungsstark und hat zwar deutliche Höhen, allerdings beißen sie nicht unangenehm im Gehörgang. Mittlerer Weile wurde diese Position zu meinem Zweitfavoriten für Soli. Ob ein Vergleich meiner beiden Evolution-Klampfen sinnig ist, weiß ich nicht mit Sicherheit; immerhin haben wir eine 6-Saiter aus Mahagoni und eine 7-Saiter aus Linde. Letzteres Holz hat ja dabei von Natur aus einen etwas dunkleren Klang, welches auch nach dem Einbau des Evo 7 prominent ist. Ich schließe allerdings nicht aus, dass der Evo 7 selbst dafür (teils-)verantwortlich ist, da er nicht zwangsweise mit seinem Gegenstück für 6-Saiter baugleich ist.

Kurzfassung: Der Evolution 7 überzeugt mich sowohl clean als auch dirty, sowohl alleine als auch in Kombination mit dem LiquiFire 7. Wer einen durchsetzungsfähigen Tonabnehmer mit starken Mitten und einem hohen Output sucht, ist hier absolut richtig.
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Genialer Sound!
Ralf90 25.12.2009
Also ich spiele den Evolution in meiner Ibanez RG 7-321. Es ist ein sehr schöner Sound, ich würde diesen Humbucker niemals wieder tauschen wollen. Er lässt die höhen, mitten und bässe sehr schön und definiert leben, jedoch kein Matschen der H - Saite. Es ist zwar nicht der Humbucker, den der gewöhnliche Heavy Metal Gitarrist spielen würde, aber mit bisschen mehr gain bekommt mein ein sehr genialen Sound. Natürlich auch clean klingt der sound unschlagbar, einfach warm und füllt den ganzen raum aus.

Also meiner Erfahrung nach ist das ein Super Tonabnehmer, da er eine sehr schönen Sound hat, bei meiner nächsten 7 - Saiter ist auf jeden fall wieder dieses Produkt verbaut.
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"Hört ihr was da donnert? Das war ich!"
Matze999 28.04.2011
Fett, nur fett. Habe den Evo7 gekauft weil ich schon mit dem Evo6 und dem D-Activator gute Erfahrungen gemacht hatte. Der Pickup steckt jetzt in einer Ibanez Universe von 1998, wollte etwas mehr Punch als mit den werksseitig verbauten, eher singenden Blaze's. Der Sound ist fett und voll, große, komplexe Akkorde kommen aber auch noch mit viel Gain klar und sauber aufgelöst rüber. Abgehackte Stakkatoriffs massieren mir seitdem mit Presslufthammer'esquen Kraft den Nacken und die Soli klingen so scharf und gefährlich, dass ich jedem nur zu schnittfester Schutzkleidung raten kann - wem Djent was sagt: Optimal. Die Einbauanleitung ist in DiMarzio-üblicher Manier knapp und eindeutig gehalten, habe den Evo7 in <45 Minuten verbaut.

Ach ja, man muss damit übrigens nicht die ganze Zeit röhren als wär man im Urwald: Einfach den Volumepoti sachte zurückrollen oder die Spulen splitten und schon erfüllen engelsgleiche Klänge den Raum.
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Zufriedenstellend
Julian976 14.12.2012
Ich spiele diesen Tonabnehmer in einer Schecter Diamond Damien 7 FR und finde den Sound deutlich schöner und konturierter als den der von HAus aus verbauten EMG HZ Pickups. Auch Nicht-Powerchords klingen jetzt in den tiefen Lagen mit viel Verzerrung nicht mehr nur nach Brei.
Der Einbau bereitete einige kleine Probleme. Erstens galt es herauszufinden wie die Schaltung zu Löten ist. Allgemein findet man zwar unzählige Anleitungen, auch von DiMarzio selber, aber die Variante einer Splitcoil-Schaltung, die mir vorschwebte, war schwer zu finden. Außerdem passten die Tonabnehmer nicht in die Ausfräsungen der alten Pickups, weshalb ich sie abschleifen musste.
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Sehr guter 7er bridge PU !
Demian 15.08.2014
Gefällt mir insgesamt besser als die 6 Saiter Version - die mir doch etwas zu kratzig ist.

Der 7 string PU ist sehr ausgewogen. Hervorragend für Leads und auch stakato djent Riffing. Gesplittet macht er clean eine gute Figur. Ich habe Ihn in einer Mahagony Gitarre. Irgendwie immer schön saftig dabei. Zudem ist der Preis einfach hoch interessant wo doch viele seiner Mitbewerber weitaus höher im Preissegment liegen ! Wer einen einen guten Allround 7 PU sucht und nicht gleich weit über 100€ ausgeben möchte, kann hier bedenkenlos zugreifen.
Top Produkt
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LR
dynamischer tonabnehmer für 7 saiter
Leonid R. 22.08.2013
Es ist häufig der fall, man kauft 7 saitige gitarre, die schön ist, aber die hat tonabnehmer mit viel zu hohen ausgang. Es ist gedacht, dass 7 saiter nur für metal bereich gut ist. Ich wollte ein instrument haben, der überall gut wäre, von jazz bis heavy.Evolution für bridge war besser als gut dafür, schöne klang, klar, warm und dynamisch, mit bishen mehr gain lässt er gut krachen.
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C
Klingt prima
Christian092 05.10.2010
Ich hab mit dem Pickup meine günstige 7-Saiter deutlich aufwerten können. Der Einbau ist unkompliziert, sofern man mit einem Lötkolben umgehen kann. Am Steg macht der Pickup eine gute Figur.
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DiMarzio DP704 Evolution Pickup für 7-Saiter E-Gitarre schwarz