Lediglich einer der Vorteile der aktuellen Lichttechnik ist, dass die Scheinwerfer, Effekte und etliche weitere Komponenten vergleichsweise einfach und zugleich alle zeitgleich über den Datenstandard DMX512 gesteuert werden können. Abhängig von der jeweiligen Größenordnung deiner kreativen Lichtshow benötigst du als Light-Operator die passende Kommandozentrale: das DMX-Lichtsteuerpult. Für den Einsatz im Partykeller über die Anforderungen von Bands, mobilen DJs und Entertainern bis zu professionellen Lichttechnikern und Lichtdesignern für Theater und Megabühnen führen wir die komplette Range angesagter Produkte. Wenn du DMX-Lichtsteuerpulte kaufen möchtest, die perfekt zu deinem Setup passen, ist Thomann deine ideale Anlaufadresse.
Dieser Kaufratgeber zeigt dir, worauf du beim Kauf von DMX-Lichtsteuerpulten achten solltest, und unser Thomann Ratgeber DMX bietet detaillierte Informationen zu allen Aspekten rund um das Thema DMX und DMX-gesteuerte Lichteffekte. Bei Fragen helfen dir jederzeit die Experten unserer Beleuchtungs-Abteilung, telefonisch unter 09546-9223-45, per Mail unter licht@thomann.de, im Chat direkt auf unserer Website, und zu den Öffnungszeiten auch gerne per WhatsApp.
Und natürlich gilt auch beim Kauf eines DMX-Lichtsteuerpultes unsere 30-Tage Money-Back-Garantie, die, zusammen mit der anschließenden 3 Jahre Thomann-Garantie, für einen risikolosen Einkauf und lange Freude am neuen Equipment sorgt.
DMX-Lichtsteuerpulte oder DMX-Controller ermöglichen dir die zentrale Steuerung der gesamten Lichtkomponenten. Je nach Ausstattung der Scheinwerfer und weiteren DMX-Geräte bis hin zur Nebelmaschine müssen unterschiedliche Parameter kontinuierlich angepasst und verändert werden. Dabei geht es einerseits um die statischen Farben und die szenische Lichtintensität, auf der anderen Seite um etliche weitere Funktionen wie den motorisch einstellbaren Fokus, PAN-/Tilt-Bewegungen, das Abrufen von Automatikprogrammen, selbst erstellte Chases und vieles mehr. Wenn du DMX-Controller bzw. DMX-Lichtsteuerpulte kaufen willst, stehen dir sämtliche Möglichkeiten offen, die Farbszenerie oder die Helligkeit mit lediglich einer Bewegung der Fader oder per Druck auf die Buttons zu verändern, auch kannst du die Protagonisten auf der Bühne per Spot verfolgen.
DMX512 ist ein standardisiertes Protokoll zur Übertragung von digitalen Steuerdaten innerhalb der Lichttechnik. Das mag hochtrabend trocken bis unverständlich klingen, ist aber letztlich nur die einheitliche Sprache, über die zwei digitale Geräte sich als Sender und Empfänger verstehen. Nur durch die Vereinheitlichung des Datenprotokolls auf nahezu allen Geräten können über einen „Sender“ wie einen DMX-Controller mehrere Scheinwerfer, Effekte und weitere Komponenten gesteuert werden, sofern diese über eine DMX-Schnittstelle verfügen.
DMX-Controller gibt es in den unterschiedlichsten Größenordnungen von kompakt und günstig bis zu äußerst umfangreich ausgestattet und entsprechend hochpreisig. Welche Geräte sich für dich anbieten, entscheidet sich insbesondere an der Anzahl der Scheinwerfer und dem Einsatzzweck. So wirst du als mobiler Entertainer eher auf kompakte, leicht bedienbare Lösungen setzen, als professioneller Veranstaltungstechniker im Theater oder auf Festivals mit gigantischen Lichtshows bist du auf umfangreiche Features bei übersichtlicher Anordnung der jeweiligen Zonen, Fader und Buttons angewiesen. Indes Normalanwender eher auf wenige Scenes setzen, werden in größeren Dimensionen die Shows häufig extern vorprogrammiert, ohne dabei auf den manuellen Zugriff zu verzichten, wenn die Scenes gedrückt werden. Entsprechend müssen solche Pulte eine Zuspielmöglichkeit der Shows über den SD-Slot mit an Bord haben.
Tatsächlich wird umgangssprachlich selten von DMX512, sondern eher von DMX gesprochen. Die Zahl 512 steht für die verfügbaren DMX-Kanäle innerhalb eines DMX-Universums. Wissen sollte man, dass auch DMX-Controller, die beispielsweise nur 256 Kanäle zur Verfügung stellen, ebenfalls mit dem Datenprotokoll DMX512 arbeiten. Dabei ergibt sich die mögliche Anzahl der steuerbaren Geräte daraus, wie viele Kanäle diese Scheinwerfer für die Steuerung benötigen. So wird ein simpler DMX-PAR-Scheinwerfer weniger DMX-Kanäle beanspruchen als ein Moving Head. Während beim statischen Scheinwerfer lediglich Farben, Farbübergänge und etwaige Automatikprogramme gesteuert werden müssen, kommen bei Moving Heads die Rotationsbewegungen und weitere Funktionalitäten hinzu. Die maximale Anzahl der steuerbaren Lampen hängt demnach nicht in erster Linie vom DMX-Controller ab, stattdessen von den benötigten Steuerkreisen der Scheinwerfer. Möchtest du also DMX-Steuerpulte kaufen, solltest du zunächst die von deinen Scheinwerfern geforderten DMX-Kanäle addieren.
Übersteigt die Anzahl der geforderten DMX-Kanäle die des DMX-Controllers, gibt es unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten. So solltest du bereits bei der Anschaffung des DMX-Lichtsteuerpultes zukunftsfähig kalkulieren und dabei bedenken, dass dein Gerätepark sich im Laufe der Zeit vergrößern wird. Tatsächlich ist es immer sinnvoll, hinsichtlich der verfügbaren DMX-Kanäle als auch Anschlüsse noch Luft nach oben zu haben. Ebenso steht dir bei komplexeren Setups bei manchen professionellen Geräten die Möglichkeit offen, das DMX-Universum durch Wings um ein weiteres zu ergänzen. Andere DMX-Controller bieten bereits werksseitig gleich mehrere DMX-Universen.
Das Lichtsteuerpult ist nichts Geringeres als dein ultimatives Arbeitsgerät als Licht-Operator. Nur folgerichtig gehören optimale Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit zu den wichtigsten Voraussetzungen, um Zeitverzögerungen und sonstige Ärgernisse im Livebetrieb zu vermeiden. Das beginnt bei der manuellen Bedienung und Reaktionsschnelligkeit der Kanal-Fader, Speed- und Fadetime-Schieberegler sowie des Jog-Wheels und endet bei der unkomplizierten Programmierung der Scenes und Chases noch lange nicht. Wichtig dabei ist, dass du sämtliche zur Verfügung stehenden Funktionen schnellstens erreichen kannst. Nicht zu vergessen, dass ausreichend Speichermöglichkeiten vorhanden sein sollten.
Noch immer zu den Topsellern gehört der Stairville DMX-Master I, eines der DMX-Lichtsteuerpulte, die sich durch simple Bedienbarkeit bei günstigem Preis und die pragmatische Reduktion aufs Wesentliche auszeichnen. Der Master hat sich längst zu einem Klassiker entwickelt. Je nach Setup lassen sich mit dem kompakten Pult 12 Geräte mit bis zu je 16 DMX-Kanälen verwalten und ansteuern. Dank simpler Bedienbarkeit empfiehlt es sich als ideales Einsteigerpult für die Programmierung von Bewegt-Lichtern. Wenn du als Einsteiger oder für dein Setup mit nicht übertrieben vielen Scheinwerfern bei kleineren Veranstaltungen DMX-Lichtsteuerpulte kaufen möchtest, können auch die weiteren Familienmitglieder wie der DMX-Master MK II ENC oder der DMX Master 3 - FX für dich interessant sein.
Um einen preisgünstigen 2-in-1 DMX- und MIDI-Controller handelt es sich beim ADJ DMX Operator 384. Das DMX-Lichtsteuerpult ist im 19-Zoll-Format konstruiert. Steuern lassen sich 12 Geräte mit bis zu 32 DMX-Kanälen. Zur Verfügung stellt der Operator 12 programmierbare Chases sowie bis zu 240 programmierbare Szenen auf 30 Szenenbänken. Außerdem mit an Bord sind 8 Steuerfader, mit denen sich 4 Kanalbänke erreichen lassen. Der Joystick für Verfolgeraufgaben ist zuweisbar. Mit dem integrierten Mikrofon und dem Cinch-Audioeingang kann die Sound-to-Light-Steuerung aktiviert werden. Nicht zu vergessen, dass das DMX-Lichtsteuerpult über einen USB-Anschluss verfügt und somit auch als MIDI-Controller genutzt werden kann. Angesichts des äußerst niedrigen Preises eine nahezu überwältigende Anzahl an Features.
Der Klassiker im High-End-Segment ist nach die vor die „GrandMa“, das Lichtsteuerpult grandMA von MA Lighting. Die Preise sind für Einsteiger erschreckend, für Profis normal und akzeptiert, zumal diese DMX-Lichtsteuerpulte qualitativ und funktional keinerlei Fragen mehr offenlassen. Zu den Top-Sellern gehört die MA Lighting grandMA3 compact XT ganz sicher nicht. Dafür gibt es auf diesem Niveau zu wenige Anwender. Zum Einsatz kommt das Gerät etwa in großen Theatern oder bei Open-Air-Festivals. Aber mit einem auszugsweisen Blick auf die Features sieht man, was heutzutage alles machbar ist. So ermöglicht die grandMA3 beispielsweise die Realtime-Kontrolle von bis zu 250.000 Parametern pro Session, besitzt zwei interne Multitouch-Screens im faltbaren Monitor-Wing und stellt dabei gleich 6 DMX-Universen zur Verfügung. Die grandMA in ihrer dritten Auflage entspricht locker dem Gegenwert eines Mittelklassewagens und kann sogar noch erweitert werden.
Unser Angebot umfasst Geräte aus der gesamten Range zwischen High-Class-, Mittelklasse- als auch Einsteigersegment. Wenn du besonders günstig Lichtsteuerpulte kaufen möchtest, kann sich immer auch ein Blick auf die Produkte unserer Eigenmarken wie Stairville oder Ignition lohnen. Wir freuen uns auf Dich, ob im virtuellen Online-Shop, telefonisch oder direkt vor Ort im Shop in Treppendorf!
DMX-Lichtsteuerpulte führen wir bei Thomann von Marken wie: