Zum Seiteninhalt

DPA 4099 Core Guitar

49 Kundenbewertungen

4.8 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

32 Rezensionen

DPA 4099 Core Guitar
459 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1
G
Perfekte Lösung für die Abnahme akustischer Gitarren
GunterGnu 20.04.2020
Ich verwende das Mikrofon zum Recording von Akustikgitarren ohne Pickup statt Kleinmembranpickups, weil so ein konstanter Sound ohne Phasenprobleme möglich ist, und die Natürlichkeit ist echt unübertroffen. Supereinfach zu installieren, wenn man das Klemmsystem mal verstanden hat, dann muss der Schwanenhals noch korrekt justiert werden, bis der Sound passt, dann kanns losgehen. Und fürs Livespielen geht es auch, wenn man etwas auf die Ausrichtung achtet, und klingt viiiiieeeel besser als jeder Piezo, wenn natürlich auch ganz klar rückkopplungsanfälliger. Für die Rockband eher nicht livetauglich, aber fürs Akustikduo ein Träumchen . . .
Features
Sound
Verarbeitung
3
0
Bewertung melden

Bewertung melden

B
Klasse Sound - mäßige Halterung
Bertinho 02.01.2019
...und damit ist in der Überschrift schon alles gesagt. Der Sound begeistert, bei Aufnahmen wie live, die Umgebungsgeräusche bleiben weitgehend draußen - wäre eigentlich auch ideal für Live. Aber irgendwie macht da die Halterung nicht wirklich mit. Bei der kleinsten Berührung löst sich die Halterung von der Konzertgitarre und dann...holterdipolter. Dabei hample ich nicht besonders herum, sitze brav auf einem Stuhl - aber bewegen muss man sich schon mal...
Habe alle möglichen Stellen an der Gitarre ausprobiert - jedenfalls die, die klanglich Sinn machen. Vielleicht habe ich nur Pech , meine Gitarre ist zu glatt und ich zu grobschlächtig- aber die Halterung ist schon sehr klein und optimistisch ausgelegt...
Features
Sound
Verarbeitung
5
0
Bewertung melden

Bewertung melden

h
Viel-saitig- einsetzbar
hornzackwamme 03.03.2022
Ich nutze das Mikro an Akustikgitarre(n) und am Kontrabass. OK, das Zubehör wie Extra-Klammern, dickeres Kabel und so ist unverschämt teuer. Aber bei Werkzeugen, die dann halt einfach funktionieren, nehme ich das in Kauf. Der Sound an der Gitarre ist für Live super. Mit leichter Präsenzanhebung, die sie schön... na eben "präsent" macht. Am Kontrabass habe ich das Mikro bisher erst für Aufnahmen getestet und da macht es eine großartige Figur! Die Tatsache, dass der Sound immer gleich bleibt, egal wie man sich bewegt, lässt mich noch ein bisschen mehr auf's Spiel konzentrieren.
Wir hatten die in einer Theaterproduktion auch am Cello. Dort hat die Kontrabass/Cello-Arretierung den akustischen Klang des Cellos ein ganz klein wenig verändert, so dass der Cellist lieber die Gitarren-Halterung an der Seite des Korpus' verwendet hat.
Das extrem dünne Kabel war mir ein wenig suspekt, drum hab ich gleich das dickere dazu gekauft.
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

M
Bereicherung
Micha100 04.12.2019
Lange habe ich überlegt das Neumann KM184 für die Live-Performance durch eine Alternative zu ersetzen. Durch den weiten Mikrofonabstand kam es in manchen Situationen zu Rückkopplungen. Mit diesem DPA Mikro ist mehr Lautstärke möglich. Zudem ist meine Beweglichkeit weniger eingeschränkt, da ich meine Konzertgitarre in unterschiedlichen Haltungen spiele, mal klassisch auf dem linken, mal folkig auf dem rechten Oberschenkel. Zudem spare ich mir beim Aufbau einen Mikrofonständer. Die Halterung ist nach meiner Erfahrung sehr passend und fest. Ich spiele eine Hanika PF-56.
Auch der Sound ist schon ohne EQ fertig und spart so Zeit im Livebetrieb. Allerdings ist hier systembedingt (Superniere) die Positionierung wichtig! Da der Raumklang wenig Einfluss hat, kann ich schon zu Hause einen Eindruck bekommen, wie es auf und von der Bühne klingt wird.
Features
Sound
Verarbeitung
6
0
Bewertung melden

Bewertung melden

GR
Klassiker
Gunter Rainer 27.09.2018
Das Mikrofon ist ein Klassiker für alle, die akustische Instrumente abnehmen wollen. Die Aufhängung ist speziell für Gitarre konzipiert und sitzt sehr schön auf der zarge. einziger minuspunkt ist, dass man das Mikro zwar super mit dem schwanenhals drehen kann aber nicht so gut nach links oder rechts. Und man muss wissen, dass es halt auf lauteren Bühnen mit Mikro nicht so easy ist...
Features
Sound
Verarbeitung
3
0
Bewertung melden

Bewertung melden

M
Bestes Anklippmikrofon für meine Anwendung
Messknecht 21.02.2024
Wir verwenden das Mikrofon an verschiedenen Gitarren mit verschiedenen Musikern. Oft singt der Gitarrist dazu parallel. Deshalb habe ich für alle 5 getesteten Mikrofone jeweils 2 Aufnahmen gemacht, bei dem jeweils ein Teil des Stückes ohne Gesang und ein Teil mit Gesang durchgeführt wurde. Der Musiker hatte ein Bodenmonitor. Alle Mikrofone hatten 7 cm Abstand zur Gitarre und war mittig über den Steg nahe am Loch platziert.
Für alle Aufnahmen wurde eine Pegelanpassung im Nachhinein durchgeführt. Die Aufnahmen wurden durch mich und einen Kollegen unabhängig voneinander Bewertet. Getestet wurden:
Neumann MCM 114 Set Guitar
DPA 4099 Core Guitar
MBHO(Haun) KA500(Superniere) mit abgesetzer Kapsel an MBP 603A und eigenen Halter.
the t.bone Lucan System CC 200 RC
the t.bone Ovid System CC 100
Das DPA 4099 konnte uns beide überzeugen. Es hat sich Klanglich von allen anderen Systemen bis auf den MBHO-System absetzen können. Der Pegel vom Gesang war deutlch gesenkt. Der Gesang klang natürlich.
Bei der Halterung lässt sich die Kraft gut abschätzen. Der Schwanenhals dürfte länger sein (es gibt eine überteuerte Verlängerung die wir nicht haben) .
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

G
Günther70 19.11.2018
Bis jetzt (mit dem vorgänger) die besten Mikros, die ich kenne für die klassische gitarre.
Benutze sie lieber mit einem niedrigen stativ als mit der gitarrenhalterung.
Features
Sound
Verarbeitung
1
1
Bewertung melden

Bewertung melden

B
First time using dpa 4099
Bazzmatazz 22.05.2024
Great mic mainly as a clip mic for different instruments.
Tried it on guembri, cello, doublebass, guitar and wish to try out on more instruments. Unfortunately the clips are a bit expensive.
As people warned me, not so useful for loud gigs or half loud stages. Either bleed or feedback, or both!
But for home recording its great and super flexible. Makes me want more of DPA. The sound is great
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

ON
Sound klasse - Halterung schlecht!
Oliver N 10.03.2022
Am Anfang hielt es noch mit der Halterung, danach wurde es schlimmer. Das Mikrofon ist nur noch locker und rutscht von der Gitarre. Sound super!!
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

G
Sound mega - wenn das Teil hält.
G-U-R-U 28.07.2024
Viel getestet und verglichen - das gute Teil klingt wirklich fein. Ausgesprochen ausgewogen, klar und edel. Im Studio eine perfekte Ergänzung zum Bändchen für den Korpus. Eine Killerkombination!

Live trau ich mich nicht drüber, da die Halterung sehr instabil ist. Es ist schon ärgerlich genug, wenn man im Studio den Take wiederholen muss, weil das Mikro wieder mal runterfliegt, aber live geht das gar nicht (Wir reden hier von einer Konzertgitarre, die im Sitzen gespielt wird).

Fazit: ein großartiges Mikro! Wenn sie jetzt auch noch die Halterung hinkriegen...
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

DPA 4099 Core Guitar