Ok, was gibt's großartig über den BigMuff zu sagen? Ich denke, jeder der sich für solche Bodentreter interessiert, weiß was ich meine. Und da schließe ich mich gerne meinen geschätzten Vorrednern an... Fuzz ohne Ende mit einer guten Portion Sustain und Sounds à la Dinosaur Jr. / Sonic Youth / Smashing Pumpkins (Stichwort "Zero") sind mit der richtigen Einstellung am Gerät machbar. Ich sag nur 90ies NoiseRock...
Der eigentliche Klang hängt auch wieder von vielen Faktoren ab (Klampfe mit SingleCoils oder Humbuckern / Amp + EQ/Gain Settings etc.)
Generell kann man sagen, ist das ein BigMuff im klassischen Sinn, jedoch mit der ToneWicker Option (deshalb Gen.2 in meiner Überschrift ;-) ...)
Zusätzlich kommt der BigMuff ToneWicker mit abschaltbarem "Tone-EQ", was das Pedal lauter werden lässt, dadurch aber keine Tone/EQ Anpassungen mehr möglich sind. Mit deaktiviertem Tone-Schalter ist somit nur noch Volume und Sustain einstellbar. Was dem geilen Klang aber keinen Abbruch tut. Sozusagen eine fixe "love it or leave it"-EQ Einstellung vom EHX-Werk.
Der kleine ToneWicker Switch gibt dem BigMuff noch das gewisse (gefühlte) Extra an "Höhen" im Fuzz, wenn einem aufgrund des Amp-Setups oder des eigenen Empfindens nach der Sound des BigMuff zu "mumpfelig" vorkommt. Schön bei mir, denn ich wechsle gerne mal die Amps (H&K TubeMeister / Laney GH100L / Marshall Combo). Da habe ich festgestellt, dass die ToneWicker Option durchaus Sinn macht. Evtl. aber auch, um bei einem Song mehr das "Mumpfelige" fürs Hintergrundbrett zu haben, aber es bei einem anderen Song richtig "fitzelig fuzzen" lassen will. (Wie zur Hölle soll ich das anders beschreiben??? :D Vielleicht mit dem Butterbrotpapier um einen Kamm gewickelt und durchgesprochen??? hmmm... schwierig, muss man hören)
Man sagt, dass der BigMuff im Band-Kontext gerne leicht untergeht und ja das stimmt auch wenn euer Drummer auf die Felle ballert als gäbe es kein Morgen und der Bassist guten Sound anhand des Schlackerns an seinen und euren Hosenbeinen festmacht :D
Aber dass der BigMuff leicht untergeht ist relativ einfach zu beheben, indem man im Signalweg einen Overdrive als Booster davor reinpackt. Klappt bei mir mit dem OD-3 oder dem BD-2 von Boss genauso gut wie mit einem klassischen TubeScreamer. Die einzelnen Tone-Settings machen's halt aus ob SweetSpot oder brummeliger Matsch.
Kurz: Der wohl flexibelste BigMuff von EHX, der im Herzen den original BigMuff trägt und auch gerne zeigt. Ich kann das Teil uneingeschränkt weiterempfehlen... Das Ding ist mittlerweile Dauergast auf meinem Floorboard und ich denke es bekommt bald eine lebenslange Mitgliedschaft zugesprochen.
Wer fuzzige Flexibilität sucht, wird mit dem BigMuff w/ ToneWicker fündig und glücklich.
BTW: Das Teil ist solide und road-tauglich gebaut. Mich haben die kleinen Switches bisher noch nicht gestört bzw. ich hatte keine Angst, dass die Dinger brechen könnten. Ich spring ja nicht brachialst wie bei einem Stagedive auf NY-Hardcore-Konzerten auf mein Effektgerät :D