Electro Harmonix Big Muff PI USA B-Stock

64 Kundenbewertungen

4.5 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

11 Rezensionen

Electro Harmonix Big Muff PI USA B-Stock
79 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 15 CHF Versand
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
l
Der Muff rockt und rockt und rockt und ...
lionheart 02.02.2011
Wer Muff sucht, bekommt Muff.
Für mich ist der Big Muff legendär. In vielen Songs verwendet (wenn auch nicht gleich immer unwahrscheinlich offensiv), zeigt er, was er wert und aus welchem Holz, verzeihung, Blech er ist.
Ich liebe den Bratsound und den lange stehenden Ton, den er für eine kleine Ewigkeit von sich gibt.
Ohne Zweifel ein Pedal, dass mich nur dann verlassen wird, wenns nich mehr geht.

Was zu sagen ist: Der Muff is wirklich, wirklich big, d.h. er nimmt ordentlich Platz ein - bzw. weg. Sollte man bedenken, wenn man sein Pedalboard bestückt. Die ungewöhnliche Form nimmt echt Platz für min. zwei bis drei Pedale.

Geregelt werden kann Volume, Tone, Sustain. Alles geht gut und intuitiv. M.E. kann man verschiedene Nuancen gekonnt erzielen. Ob man nun behauptet, es handele sich um Sounds oder "nur" Färbungen, muss jeder selbst entscheiden. Dass ein Fuzz fuzzt, ist zu erwarten, soll heißen der Sound ist dicht und an der Grenze zum Brei (vielleicht schon darüber hinaus), aber watt solls. Man muss bedenken, dass es weder Overdrive, noch Distortion ist und die Dichte ja irgendwo herkommen muss.
Meine Reglereinstellungen gehen nicht weiter, als 12, denn da fühl ich mich wohl. Es ist schier unglaublich, mit welcher Portion Sustain man es hier zu tun hat.
Der Ton kann von warm, fett bis zu steril, "obertönig" alles gut. Ich bin begeistert, dass er eine gewisse Weichheit nicht vermissen lässt. So sind sounds like "Spirit in the sky" oder "Brown eyed girl" (da als Bassersatz) echt drin und zwar nicht nur lala.

Vorsichtig sollte man bei Volume in Zusammenhang mit Sustain sein, da eine gewisse Rückkopplungsfreudigkeit vorhanden ist.

Auch die Potis sind big, regeln ordentlich, gehen nicht zu leicht und kratzen nicht. Der Fußtaster knackt ein wenig, was aber nicht an ihm sondern der Gesamtkonstruktion liegt.

Die Verarbeitung ist fragwürdig weich (kann an der Gesamtfläche liegen). Beim Treten biegt sich schon mal das Blech. Ansonsten macht der Muff eine roadtauglichen Eindruck.

Wirklich schlecht ist der Netzteilanschluss: Klinke mit ungewöhnlicher Polung ergibt Stress! Am Besten, man bestellt das Netzteil gleich mit dazu!

Fazit: Besser, als der kleine Bruder (!!) und für das Geld echt was wert!
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
13
2
Bewertung melden

Bewertung melden

F
Sahnig? Nein, Cremig!
FlorianF 03.12.2009
Was soll man sagen? Dieses Pedal hat wirklich seinen eigenen unverwechselbaren Klang, den man mit einem Wort am zutreffensten mit "cremig" bezeichnen würde.
Aus dem vergleichsweise zu den Tretern anderer Herstellern, aber für EHX üblichen großen Gehäuse kommt jede Menge Druck und vor allem: Jede Menge Sustain!

Es war mir darüber hinaus eine Freude zu erkennen, dass sich der kürzlich zuvor von mir erworbene Micro Synth hervorragend mit dem Big Muff versteht, ja sogar erst mit diesem sich richtig entfalten kann. Zunächst etwas enttäuscht über die sehr sehr kurze Klangzeit eines Tons bei cleanem Input des Microsynths, läuft der Envelope Filter bei vorgeschaltetem Big Muff wie gewünscht nach meiner vollsten Zufriedenheit richtig lange aus.

Aber zurück zum Big Muff Pi: Hendrix wird wohl so einen bessesen haben, aber auf Studioalben wurde der meiner bescheidenen Meinung nach damals noch nicht so oft eingesetzt. Den charakteristischen Hendrix-Sound verbinde ich persönlich eher mit einem sägenden Fuzz. Nichtsdestoweniger weckt das Teil vor allem beim Spielen von Single-Notes schmutzige Erinnerungen an die Siebziger. Und das ist auch für mich der entscheidende Vorteil dieses Pedals: Während Power Chords druckvoll mit ewig langem Sustain ertönen, werden einzeln gespielte Seiten dennoch nicht "vermatscht" oder gehen unter so wie ich das vor Allem bei vielen digitalen Zerrern bemerkt habe.
Ein weiterer Vorteil ist der überaus günstige Preis.

Aber Obacht: Wer denkt sich hiermit einen Allrounder zuzulegen liegt falsch: Der Big Muff Pi hat seinen eigenen Klang (Hendriesken Fuzz ist ihm z.B. in meinen Ohren nicht zu entlocken). Das könnte für die meisten wohl ein Nachtteil darstellen.
Aber mal Hand aufs Herz: Wer hat sich noch nicht ein digitales Multieffektgerät gekauft mit der vielleicht illusorischen Einstellung durch schier unendliche Einstellungsmöglichkeiten einen unverwechselbaren Klang zu erzeugen? Und wer ist letztendlich dann doch meistens auf irgendwelchen kärglich modifizierten Presets hängen geblieben? Ich muss gestehen: Auch ich. Und mir sind mittlerweile diese analogen Charakterpedale viel lieber.

Wer zudem ein Faible für harte siebziger Sounds mit ner Menge Sustain hat, kann getrost zugreifen. In Kombination mit ordentlichen Modulationseffekten (Delay/Reverb/Chorus), kann man damit auch sehr schöne schwebende, psychedelische Sounds (Pink Floyd), wenn man so will, erzeugen.

Auch den dunklen Kollegen aus der Metal-Ecke sowie den Punk-Rockern sei an dieser Stelle mal ans Herz gelegt diesen Effekt zumindest anzutesten!

Alles in allem eine klangliche und auch optische Bereicherung für meine "Modelleisenbahn".
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
5
1
Bewertung melden

Bewertung melden

K
BIG is BIGGEST
KennyK 27.03.2012
Eigentlich ist alles bereits gesagt worden

Das Big Muff ist ein Fuzzpedal der ersten Stunde und vielen Gitarrenheroes haben ihn schon benutz. Trotzdem habe ich ihn jetzt erst ausprobiert.

Es scheppert, rozt und singt nur so vor sich hin, und das alles gleichermaßen, wenn ich das Big Muff an meinem VOX AC30 anschliesse und loslege. Die angeschlagenen Notes stehen sowieso schon ewig lang mit meiner Les Paul Standard, doch nun ist das Sustain schier unendlich. Gerade mit dem Bridge Pick-Up geht es ordentlich zur Sache. Endlich kann ich Cream's Sound von "Sunshine of your love" ziemlich genau reproduzieren.

Den Tone-Poti ganz aufgedreht und der Sägezahn nimmt zu, aber stets mit einer samtweichen Art, die ich bisher nicht kannte.

Ich habe schon einige Treter ausprobiert, ohne je eine Sammlung mein eigen nennen zu können. Meinen Amp blase ich nur über einen OKKO Diablo Overdrive an. Nun bekommt das OKKO Gesellschaft - aber keine Konkurrenz, da beide grundverschieden sind.

Das Big Muff ist rauher und im Vergleich zum OKKO auch brutaler, mit weniger feinen Nuancen, aber trotzdem in keinster Weise vermatscht, ideal für mein blueslastiges Gitarrenspiel.

Zur Verarbeitung kann ich nur sagen, dass das Gehäuse wie schon oft beschrieben nur aus dünnem Blech gefertigt ist, aber auf mich keinen instabilen Eindruck macht. Das Big Muff ist zudem etwas 2,5 mal so groß wie mein OKKO, was mich im ersten Moment irritierte, obwohl mir bewusst war das er BIG ist.

Egal, bei dem Preis kann man nichts verkehrt machen. Ich ärgere mich nur dem Big Muff nicht schon eher eine Chance gegeben zu haben.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

C
Die Antwort auf ein paar Fragen
Carsten1976 08.11.2013
Das Gerät tut exakt was es soll. Im Setup mit Fender Deluxe Reverb und Custom Shop Strat klingt die Zerre mit allen Reglern auf 12 Uhr exakt wie Santanas Solosound aus der Originalaufnahme von Black Magic Woman. Der Sustain, den man mit dem Big Muff erzeugt, ist sagenhaft. An meiner Paula hab ich ihn noch nicht mal getestet, aber die Strat singt trotz geschraubtem Hals schier endlos mit dem Big Muff.

Im Studio war der Sound einigen Kollegen zu "sägend". Der Big Muff ist meiner Meinung nach tatsächlich eher näselnd als rauh und hart - aber exakt deswegen wollte ich ihn auch haben. Sound ist Geschmackssache, aber der Big Muff ist nicht umsonst neben dem kleinen Grünen und der Rat eins der klassischen Pedale. In jedem Fall im Zweifel ausprobieren!

Die Verarbeitung ist robust und stabil, der Knopf (typisch für EHX) benötigt ordentlich Druckgewicht, die Knobs sind mit schönem Widerstand verbaut. Ein Netzteil wird nicht mitgeliefert. Wer den Big Muff nicht kennt - dat Ding heißt nicht nur so, es ist auch eben ein Platztöter auf dem Pedalboard. Ich persönlich mag Geräte für Blinde, wers kleiner und enger braucht sollte über den Little Big Muff nachdenken.

Von mir absolute Anschaffungsempfehlung!
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

C
Effektgerät mit Charme
Cadillac 06.08.2010
Das Big Muff sollte man sich schon leisten. Am Besten zusammen mit dem Netzteil. Batteriewechsel ist einfach lästig. ich habe jetzt die Geräte , die ich habe, alle mit Netzteil . Es stimmt, das BIG MUFF hat seinen eigenen Klang, und ich kann hier nicht den , so oft erwähnten, Jimi Hendrix Sound heraushoeren, aber evtl. liegt das ja an mir. Ich muesste mal wieder oefter Hendrix hören.

Wie auch immer , den Sound würde ich von voll und satt , bis hochscharf, beschreiben. Gefállt mir sehr gut. Die Aussmasse sind enorm, aber , ich würde das Teil sowie nicht auf ein Pedalboard stellen, das stellt man am besten nebenan.Es macht auch Spass, Wenn das BIG MUFF hochgestellt ist es mittels einer Hand zu aktivieren, und daran herumzuprobieren, wärend man spielt. Das harte Klicken beim Tritt auf den Schalter ist doch sehr vintage, aber der Effekt entschaedigt dann.

Die Ansprache ist sehr direkt und daher problemlos zu schalten. Ich habe mir sehr viel von diesem Gerät versprochen, und wurde nicht enttäuscht. Jetzt bin ich kein Berufsmusiker und da gibt es wahrscheinlich noch "Wundermittel" , aber das Teil zu dem Preis hat mich wirklich zufrieden gemacht. Es ist nicht nur ein Booster oder Sustainer, sondern eine Vintagesounderzeugungsmaschine, und ich mag das. Mit ein bisschen Echo dabei oder leichtes Reverb, kommen dann aber auch interessante Soundexperimente zustande. Aber , es rockt und bluest.

Die Regler greifen direkt und verfeinern wirklich in Nuancen und nicht stockend und abgehackt, oder plötzlich. Sehr feingängig. Vintagesound, laut, Sustain enorm, klare Höhen, die mit dem Sustain wirklich Spass auf Solos machen. Zur Verarbeitung kann ich nur sagen, dass es leicht wirkt aber trotzdem robust verarbeitet ist. Ich würde es wieder kaufen.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

E
Yeah!
Edi 02.11.2009
Hab mir vor 2 Jahren den Big Muff geholt und bin sehr zufrieden.

Das erste mal als ich diesen geilen "Fuzz" Sound hörte , war als mir ein Kumpel Dead Leaves and the Dirty Ground gezeigt hat von den White stripes. Darauf hin hab ich gleich gegoogelt und bin auf den Big Muff gestoßen und sofort gekauft und er ist wirklich oberhammer. Der Sound ist natürlich Geschmacksache aber wers "fett und dreckig " mag ist bestens bedient.

Wenn noch jemand mit Transisotr Amp so wie ich damals spielt ist es schöner Röhrenersatz ;) obwohl natürlich der Big Muff auf meinen jetztigen Marshall Haze extrem druckvoll und hart rüberkommt. Gehäuse sehr Robust alles Tip Top kaufen
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
6
0
Bewertung melden

Bewertung melden

Ha
Ein Klassiker
Harald aus U. 21.01.2013
Big Muff, der Name ist Programm! Vom leicht Verzerrten bis zum 'großen Rauschen' beherrscht der 'kleine' Helfer auf der Bühne alles tadellos. Vom Sound möchte ich nun auch gar nicht weiter reden, denn wem diese Musikgattun gefällt wird um diesen Bodentreter nicht herrumkommen. Ich finde es zwar gut, dass Electro Harmonix den Klassiker wie er ist weiterhin auf den Markt bringt, so finde ich, dass der Große Muffler etwas zerbrechlich, wie aus dünnem Blech, wirkt und die ungewöhnliche Größe nicht unbedingt positiv auffallen. Auf meinem Effektboard wird ein Drittel nur dadurch verbraucht. Der Netzstecker ist sowieso etwas Eigenes, ich habe es bislang nicht geschafft (selbst mit passenden Adapter, und diesen muss man erst einmal auftreiben und daran denken, dass man ihn benötigt) ihn über ein Netzteil laufen zu lassen, Batterien hallo!

Alles in allem ein geiler Gerät doch würde ich auf die neue kleinere Big Muff Version zurückgreifen wenn ich nocheinmal die Wahl hätte.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

BG
DAS Pedal meiner Wahl
Björn G. 28.06.2010
Ich spiele ein altes Music Man HD-130-Top, welches schon eine schöne harmonische Verzerrung liefert, wenn man den Master Volume ordentlich aufreißt. Zur zusätzlichen Unterstützung bei Solo- und Melodieparts, die sich vom Sound her absetzen, war ich auf der Suche nach einem entsprechenden Pedal. Der Tubescreamer klang mir zu harmlos, andere Fuzz-Pedal zu kalt. Glücklich bin ich jetzt mit dem Big Muff geworden, der zwar auf der einen Seite stark zerrt, aber auf der anderen Seite niemals den weichen und warmen Klangcharakter des Amps beeinflusst. Von meiner Seite aus eine klare Empfehlung für Gitarristen mit Vintageamps, die klanglich in die Fender-Ecke zu stellen sind. Top!

Einschränkend muss erwähnt werden, dass die klangliche Flexibilität nicht sehr groß ist - der Muff klingt, wie ein Muff klingt. Wer mehr will, muss wohl auf einen digitalen Multieffekt-Bodentreter zurückgreifen. ;-)

Nebenbei ist die Verarbeitung hervorragend und der Preis gemessen an Leistung, Qualität und Klanggüte mehr als fair.

ACHTUNG: Unbedingt ein passendes Stromkabel mitbestellen, da die Polarität der amerikanischen Geräte umgedreht ist und der Stecker geräteseitig ein Miniklinke ist. Die normalen europäischen Stecker passen nicht. Passende Adapter gibt es auch bei Thomann.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

n
Typisch electro harmonix
noname 17.11.2009
Typisch electro harmonix: Einen Millimeter am Potti gedreht und eine Meile an den Ohren. Das ist eben auch das tolle am Big Muff. Man hat nicht diesen einen Sound der immer gleich bleibt. Schraubt man am Tone-Potti rum bekommt man alles von düsterster Distorsion bis zum hellsten Fuzz (bei dementsprechend eingestellten Sustain-regler). Und der Sustain-regler macht alles möglich von leicht bluesig angecruncht bis zum supersonic-gain.

Ich bin extrem zufrieden mit dem Gerät und habe absolut keinen Bedarf an weiteren Verzerrern. Meinen billigen Transistoramps kann ich mit dem Big Muff einen wunderbaren Zerrkanal spendieren und bei den Röhrenamps klappt das genauso nur ca. fünf-mal besser.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
4
0
Bewertung melden

Bewertung melden

T
Big Daddy!
TorgeS 27.05.2011
Zum ersten, ich hab das Ding aus dem Thomann-Karton genommen und dachte erst ich hab nen Pizza Karton in der Hand. Ich machte Karton Nummero 2 auf und musste mich durch zwei Schichten Verpackungsmaterial wühlen ehe ich ihn in meinen zitternden Händen hielt und mein erster Eindruck war : GROß ! Aber das wusste ich ja schon.Verarbeitung : Für den Preis einmalig. Ich weiß zwar nicht was die Kollegen über mir haben, aber wo bitte schön gibt da die Abdeckplatte nach??????

Na Egal weiter im Text... Ich schließe das Ding an den Verstärker an, und muss Sagen ich bin begeistert.
Aber auch hier wieder an die Kollegen da oben, man muss nicht gleich alle drei Schalter voll aufdrehen, dass es dann matscht is ja klar!

Ich drehe also erst mal den Volume-Schalter gefühlvoll auf, schon jetzt hat man Zerre. Der Tone-Regler folgt als nächstes, Overdrive gibt es nicht. Ich drehe nun also am Sustain-Regler nur ein bisschen: Schon hat man DEN Sound. Schade das es keine Boost -Funktion gibt, dafür benutze ich meinen anderen Verzerrer, den marshall Guv`nor 2 (Gain auf 9 Uhr),und schon hat man brettharten Metalsound; benutz ich bei manchen Liedern als Boost. Allerdings liegt kein Netzteil bei, am besten gleich mitbestellen! Deshalb bei Features nur 4 Sterne. Also auch für Metal einsetzbar.

Bedienung?
Sind zwar nur drei Regler da, allerdings genügen die meiner Meinung nach. Die Regler sind schön schwer drehbar , was gut ist, damit man bei der Soundbearbeitung nicht auf einmal so viel Gain drin hat, dass einem der Verstärker um die Ohren fliegt (kenn ich von gewissen Firmen auch anders). Großartige Qualität, fetter Sound und Charakter zum kleinen Preis.

Alles in Allem ein Super Verzerrer für alle, die auf die härteren Gangarten stehen;)
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

Electro Harmonix Big Muff PI USA B-Stock