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Electro Harmonix Memory Boy B-Stock

27 Kundenbewertungen

4.6 / 5

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2 Rezensionen

Electro Harmonix Memory Boy B-Stock
117 CHF
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C
...gehört jetzt zum Standard-Setup
Christian452 19.02.2010
Das Gerät ist wirklich genial. Es bietet EH-typisch sehr viele Klangmöglichkeiten und ist halt auch typerscherweise eigentlich mehr als nur ein Effekt in einem Pedal.

Die Regelmöglichkeiten sind - verglichen mit einem Delay-only-Pedal etwas eingeschränkt. Wer wirklich nur ein Delay benötigt, dass man dann von den Wiederholraten und der Tonart etc. sehr genau einstellen kann, der ist hier falsch.

Das Delay ist nicht sehr lang, reicht aber für die meisten Spielereien aus, jedoch NICHT um einen (sehr kurzen Lick) "nachzureichen", den man über das vorhergehende Signal spielt - solche Sachen dürfte das (ziemlich teure aber enorm gute) Carl Martin Delayla XL ganz gut abdecken. Neben dem Delay sind aber auch sehr kurze Hallsounds machbar...

ABER: Man bekommt ein wirklich schön und lebendig klingendes Pedal, was vom Delay abgesehen u.a. auch Tremolo-Effekte beherrscht oder z.B. auch Chorus-Sounds raushauen kann. Damit nicht genug - diese Effekte lassen sich mit dem Delay kombinieren, oder auch einzen nutzen, genau, wie das Delay an sich, dieses kann auch einzeln genutzt werden.

Die Tücken liegen beim Gerät im Detail - man muss schon erst ein wenig herumprobieren, um wirklich gute und brauchbare Sounds zu finden. Hat man den Dreh raus, klappt es wunderbar. Nutzt man das Delay und einen Effekt, ist es oft sinnvoll, den Effekt nur leicht beizumischen - alles andere klingt oft sehr schief. Effekte einzeln genutzt - ohne Delay kommen dagegen oft besser, wenn sie weit aufgedreht werden.

Ein weiteres nettes Feature - das trockene Gitarrensignal kann man nach Wunsch mit dem "nassen" Effektsignal mischen - das kann man so extrem betreiben, dass z.B. der eigentlich Anschlag gar nicht mehr zu hören ist, sondern nur noch das bearbeitete Signal! Damit könnte man z.B. mit 2 Amps Spielereien betre
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k
Der Boy raucht Havannas...
knurrfix 14.06.2011
Das Pedal ist der kleine Bruder des Deluxe Memory Man (das ich auch habe). Es geht klanglich durchaus in die Richtung des "Großen", die Schaltung ist wohl grundsätzlich die selbe. Aber es läuft nur mit 9V und hat andere Delaychips, und das hört man. Im direkten Vergleich klingt es etwas "enger", kleiner. Es hat weniger Headroom und die Delays weisen mehr Artefakte und Rauschen auf. Letzterem scheint EHX zu begegnen, indem die Echos mehr in den Höhen bedämpft werden, es klingt also um einiges dunkler, als das große DMM. Dennoch bleiben mehr Nebengeräusche hörbar. Mir fehlt auch der Chorus/Vibrato-Regler des Großen, das Memory Boy hat ja nur eine Umschaltung. Aber durch vorsichtiges Spielen am internen Trimmer kann man da noch etwas anpassen. Vorsicht: Man muss wissen, wo man Spielen darf, denn wenn man den falschen Trimmer verdreht, braucht man ggf ein Oszilloskop, um wieder den optimalen Sound zu erreichen...

Für sich genommen also ein sehr ordentliches und solide gebautes Delay, man darf nur nicht erwarten, dass man "den" Sound des großen Deluxe Memory Man für deutlich weniger Geld und auf der halben Grundfläche kriegt. (Wobe man das "richtige" DMM auch ohne Abstriche zu machen in das kleine Gehäuse bauen könnte, liebe Entwickler bei EHX!)
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Ng
Toller Sound, aber ein Manko
No guitarhero 01.07.2012
Ein kombiniertes Chorus/Delay Effektgerät aus dem Hause EHX, welches recht preisgünstig ist und mit einer recht einfachen Bedienung aufwartet.

Die Verarbeitung ist typisch EHX robust und hochwertig. Ein Gussgehäuse, welches stabil und trotzdem nicht zu schwer ist, leichtgängige Regler und gut einrastende Schalter. Alles tiptop.

Das Gerät lässt sich als reiner Chorus, als reines Delay, sowie kombiniert betreiben.

Chorus: Wenn man den Delay-Regler auf null stellt, erhält man einen reinen Chorus. Über den Depth-Regler stellt man die Tiefe der Modulation ein, mit dem Kippschalter die Modulationsgeschwindigkeit. Hier stehen drei Modi zur Verfügung: Chorus = langsam, Expr. Pedal = mittel, Vibrato = schnell. Außerdem kann über einen separaten Kippschalter die Art der Modulation (Dreieck und Rechteck) eingestellt werden. Dies alles reicht für eine Vielzahl von Chorus-Sounds.

Delay: Wenn man den Depth-Regler auf null stellt, fungiert der Memory Boy als reines Delay, welches man über den Delay-Regler für die Verzögerungszeit und den Feedback-Regler für die Wiederholrate einstellen kann. Die Verzögerungszeit reicht von 30 bis 550ms, für mich völlig ausreichend.

Chorus und Delay: Hierzu kann man; wie eben beschrieben die beiden Effekte kombinieren.

Über einen zusätzlichen Blend-Regler kann man das Verhältnis von Originalsignal zu Effektsignal einstellen.

Sound:
Die Effekte alleine bieten eine schönen warmen Analog-Sound der sich wirklich hören lassen kann. Die Sounds kann man von seicht, über "konventionelL" bis sehr extrem (für Experimentierfreudige) einstellen. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Einfach ausprobieren.
Schaltet man beide Effekte zusammen wird es aber etwas schwieriger. Der Memory Boy verhält sich dabei nicht wie zwei hintereinander geschaltete Effekte (erst Chorus dann Delay), bei denen das modulierte Signal mit einem Echo versehen wird. Beim MB wird das Echosignal moduliert, was dazu führt dass das Echo nicht dem Originalton entspricht, sondern ziemlich schief wiedergegeben wird. Das kann nerven. Ich habe noch keine vernünftige Einstellung gefunden, außer den Depth-Regler soweit runterzudrehen, dass der Chorus fast nicht mehr wahrzunehmen ist. Ich werde noch weiter experimentieren. Vielleicht ist ja noch was zu holen.

Ich werde dieses Gerät aber trotzdem behalten, da die Einzeleffekte einfach phänomenal klingen.
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H
EHX Memory Boy - Empfehlung!
Hannes630 29.12.2012
Erst einmal muss man sich den Preis vor Augen führen.
Was man hier bekommt ( + Netzteil! ) ist meiner Meinung nach für diesen Preis nicht zu überbieten. Nun zu den einzelnen Aspekten:

Bedienung:
Ich brauchte ca. 1-2 Stunden um richtig zu verstehen, wie die einzelnen Regler miteinander funktionieren. Wenn man es allerdings heraus hat, steht dem ausprobieren nichts mehr im Weg. 4 von 5 Sternen, weil es am Anfang trotz der recht kleinen Größe unübersichtlich ist.

Features:
5 von 5 Sterne. Es gibt nicht zu bemängeln. Optional könnte man sogar noch ein Expression-Pedal anschließen.

Sound:
Der Sound ist 1a. Man hat sehr wenige bis garkeine Nebengeräusche. Der eigentliche Grundsound wir auch im Betrieb des Memory Boys nicht verändert.
Mit dem Depht-Regler lassen sich wirklich tolle Sachen machen, es kommen noten aus dem Amp, die man überhaupt nicht spielt. Der Blend-regler verzögert das Signal, dass man Spielt. Der Feedback-regler kann das eigentliche Delay noch verlängern. Wenn man es aber voll aufdreht, endet der Sound nicht, hingegen wird er einfach lauter. Am besten man lässt ihn auf 6-7 Uhr, dann hat man ihn verbindung mit Blend und Delay einen wunderschönen Sound.
Zum Delay-regler muss ich ja nicht viel sagen, der Name erklährt es ja schon von selbst. 5 von 5 Sternen, unbedingt ausprobieren!

Verarbeitung:
Als erstes fällt auf, dass das Gerät an sich sehr leicht ist, was den Transport erleichtert. Es wirkt so ziemlich unzerstörbar. Die Verarbeitung ist Top, ein True-Bypass-schalter ist sogar von Werk aus schon eingebaut. 5 von 5 Sterne!

Zusammenfassung:
Probiert es auf jeden Fall mal aus!
Das gerät kann mehr, als ein klassisches Delay-Pedal. Ich war nach den Anspielen überrascht ( im positiven Sinne ).
Preis-Leistung ist absolut Top!
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S
Schwer zu kontrollieren
Schlappendack 17.07.2011
Das EHX Memory Boy ist wie alle Geräte von EHX super verarbeitet. Sehr stabil und ausgesprochen bühnentauglich. Der Delay Sound ist sehr warm, wie man ihn von einem Analogdelay erwartet. Großes Manko dieses Pedals ist in der Tat, auch wenns komisch klingt, seine Vielseitigkeit. Es macht die seltsamsten Sounds und man kann es zu super-psychodelischen Höhenflügen bewegen, aber halt nicht bewußt und auch nicht reproduzierbar. Das macht es fast unmöglich, Einstellungen zu finden, die auch beim nächsten Mal wieder genauso funktionieren. Ich wollte das Pedal eigentlich dazu nutzen, um für Theatermusik manchmal Horroreffekte und ähnliches zu krieieren, schicke es aber jetzt zurück, weil man m.E. nicht kontrolliert damit arbeiten kann.

Achtung: Auch falls Ihr einfach nur ein warmes Analogdelay sucht, würde ich aufgrund der schlechten Steuerbarkeit von EHX abraten und Euch entweder das Höfner (sehr günstig - gute Slapback-Sounds aber sehr kurze Delayzeit) oder zum Carbon Copy von MXR raten.
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P
Sehr speziell... aber gut...
Peer-Hendrik 01.11.2013
Den Memory Boy habe ich mit einer ganz bestimmten Absicht gekauft. Ich nutze bereits das gute Digitech Digi-Delay, das brav und beinahe charakterlos seine Dienste der Reproduktion von Tönen vollzieht. Ein analoges Delay musste dennoch her: Oszillation.

Da ich vornehmlich Stoner spiele, muss man natürlich auch schwurbeln, pfeifen und andere komische Geräusche machen können (Richtung Asteroid von Kyuss ungefähr). Da der Effekt preislich kaum ein Herzinfarktrisiko birgt, habe ich ihn blind bestellt.

Nun sitzt er da in meiner Effektkette und fristet ein ziemlich eintöniges Dasein, da er tatsächlich nur für extreme und schräge Töne verwendet wird. Dafür ist er aber auch bestens geeignet! Die Oszillation ist schnell erreicht, lässt sich gut kontrollieren und klingt meines Erachtens gut.

Was stört: Man muss die Töne vor Ausschalten des Pedals ausklingen lassen, da ein Tritt auf den gewohnt stabilen Raster (Ich liebe dieses mechanische Klick-Geräusch!) den stehenden Ton abschneidet. Will man also unter die letzten Wehen psychodelischer Tongestaltung bereits ein Riff schieben, um Übergänge zu schaffen, ist dies allein mit dem Memory Boy nicht möglich! Das nervt! Ich kann mir mit dem Digi-Delay behelfen, dass die letzten Schwingungen des Memory Boy aufnimmt und weiterspinnt, während man den Erinnerungsjungen schon ausgeschaltet hat. Aber das ist eigentlich nicht Sinn der Sache und ein gravierender Nachteil.

Für Slapecho und sonstige "einfache" Delay-Aufgaben erscheint mir der Memory Boy auch zu massiv in den Ton einzugreifen. Da wäre ein anderes (einfacheres) Gerät meine erste Wahl. Wer also ein klassisches Delay auch klassisch verwenden will, sollte sich dieses Pedal genauer und kritischer anschauen, da es vielleicht doch etwas zu "charakterstark" ist und mit dem Manko des Abtötens reproduzierter Töne bei Betätigung des Schalters in seinem Gebrauch stark eingeschränkt ist.

Ich mags eben für die abgefahrenen Sachen.
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Ma
Analoge Quietschente
Michael aus M 09.08.2011
Edit 09.02.2023:

Mein erstes Gerät hat kurz vor Ende der Garantie die Grätsche gemacht (wüste Modulation, woher denn ?), wurde ausgetauscht.
Jetzt habe ich je nach Lust und Laune wieder eine Modulation drin, trotzdem der Modulationsschalter aus ist. Da ich, wie weiter unten geschrieben, bestens mit der Funktionsweise eines solchen Gerätes vertraut bin, stehe ich vor einem Rätsel. Zwei Punkte weniger auf Verarbeitung darum.

Bald ist es 30 Jahre her, als ich mir mit Eimerkettenspeicher (Bucket Brigade Device TDA 1022) meinen ersten Chorus auf dem Breadboard selbst gebaut hatte. Damals waren so 15 ms bei Chorus-genehmen Frequenzgang und reichlich Rauschen drin. An 550 ms Verzögerung wäre nach einem Lottogewinn mit Vollrausch(en) zu denken gewesen...

Was hat sich getan mittlerweile ?
Kein Rauschen mehr, das hat mich am meisten überrascht, obwohl ich durch die enorme Rauscharmut derzeit erhältlicher Analogware schon reichlichst vorgewarnt und beeindruckt war. Und, ich gehe in meine Yamaha HS 80 Monitore rein. Davor geschaltet ist ein Blackstar HT Dual Pedal mit der Speakeremu. Würde der Memoryboy deutlich rauschen, dann käme es bei dieser Anwendung raus - nix da.
Geblieben ist der schöne muffig warme Sound sowie das schön sägende Quietschen, wenn man mit der Modulation arbeitet und das Feedback überzieht.

Best Buy for the money für den Fan diesen Sounds, da gibt es nicht viel zu überlegen.
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PS
Spitze!
Pol S. 26.04.2010
Dieses Gerät entspricht definitiv den Erwartungen. Originalgetreuer, warmer und kräftiger 70's sound!!! Auf jeden Fall zu empfehlen!
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FF
Rockabilly's finest
Fletcher Fastburn 11.04.2012
Ich habe lange Testberichte über diverse einfache und analoge Delays bzw Echos gelesen und mir lange Gedanken gemacht welcher Bodentreter zu meinem gewünschten Sound führen würde. Nach langem hin und her hab ich mich dann für den Memory-Boy entschieden und nachdem er geliefert worden ist, hab ich ihn auch direkt ausprobiert und - was soll ich sagen - ich liebe ihn. Der Memory Boy ist unglaublich leicht zu bedienen, wenn man sich mal mit den Features bekannt gemacht hat. Ich für meinen Teil nutze ihn ohne Schnickschnack als Delay (ehrlich gesagt war mir ein Roland Space Echo zu teuer), mehr macht er nicht.
Und dafür ist er fantastisch. Er echot wie ein großer, das ganze in gewohnter analoger Bauweise und das ganze zu einem sehr guten Preis, wie ich finde.

Ich kann ihn für Puristen, die einfach ein schönes Delay wollen, sehr empfehlen.
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C
Guter Sound aber schlecht gebaut
Cash959 13.07.2011
Ich war auf der Suche nach einem authentischen analog Delay für wenig Geld und bin mit dem Memory Boy fündig geworden. Der Delay Sound ist wundervoll, die Bedienung einfach und intuitiv und wie bei EHX üblich führt der große Regelbereich der Regler zu irrsinnigen und übertriebenen Sounds. Super ist die Möglichkeit ein Expressionpedal anzuschließen, mit dem man die Delayzeit oder die Modulation beeinflussen kann. Ein für mich großer Nachteil: Wenn der Blend-Regel niedriger als 12 Uhr steht wird das Dry-Signal lauter wieder gegeben. Laut EHX ein Feature. Da ich aber häufig das Dry-Signal mit nur wenig Delay im Hintergrund benötige, führt das immer dazu, das mein Sound bei aktiviertem Delay viel zu laut ist. Außerdem rauscht mein Gerät im FX-Loop auch im Bypass ziemlich laut. Für mich ist es also eher nichts. Auch wenn es super klingt.
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Electro Harmonix Memory Boy B-Stock