Ich habe mich vor allem mit dem Phaser des Mod 11 beschäftigt.
Kaum ist der Phaser aktiviert, verschwinden überraschend viele Höhen; der Sound verändert sich massiv.
Mit dem Secondary Knob (siehe Manual Seite 9 der Volume/Color-Regler als Mix-Regler. Obwohl ich EHX-Pedale mit den multifunktionalen Potis mittlerweile kenne, hatte ich dort keine Zusatzfunktion erwartet. Ich war zu ungeduldig und habe diese Funktionalität erst gesehen, nachdem ich bereits eine Rücksendung in Auftrag gegeben habe.
Das spricht für meine Unfähigkeit ein 16-seitiges Manual zu lesen aber auch für die Schwierigkeit für EHX solche Zusatzfunktionen auf dem Pedal selbst kenntlich zu machen, so dass ein Griff zu Manual Sinn ergibt. Da würde ich schon fast eher ein Pedal mit Display und Menus bevorzugen.. da ja das Pedal eh schon digital ist.. aber bei der Grösse (das Pedal ist wie gewohnt von EHX sehr kompakt) ist das wohl nicht wirklich machbar.
Das Pedal ist interessant, wenn man im Studio arbeitet und es dort auf die Färbung ggf. weniger darauf ankommt, wenn man an kreativen Sounds tüftelt. Und es hat ja sehr viele Modulationseffekte drin.
Wenn man aber einen möglichst schönen, nicht färbenden Phaser will, dann gibt es viele andere Pedale, die das besser können.
Ich habe den Phaser gegen den Phaser vom TC Nova System verglichen sowie mit verschiedenen Phasern im Line 6 HX Stomp und da wurde mir definitiv klar, dass "digital" nicht gleich "digital" ist! Der Phaser vom TC Nova System ist kristallklar und verändert den ursprünglichen Sound des Instruments praktisch nicht. Beim HX Stomp und beim Mod 11 merkt man, dass da andere DSPs und/oder andere AD/DA-Wandler am Werk sind.
Ich probiere nun mein Glück mit dem Walrus Audio Lillian Analog Phaser.