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cyberweek-deal

Electro Harmonix Signal Pad

106 Kundenbewertungen

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3 Rezensionen

Electro Harmonix Signal Pad
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Top!
rekla 18.02.2021
Ich besitze einen Fender Hot Rod Deluxe (Made in USA - also einen der ersten Generation). Dieser reagiert am Volume Poti im ersten Viertel seeehr empfindlich. Ein präzises Einstellen geringer Lautstärken ist dort kaum möglich. Deshalb wollte ich mir für den Einschleifweg einen "Abschwächer" suchen, um in der Eingangsstufe eine feinere Regelmöglichkeit bei moderateren Lautstärken zu haben. Und so habe ich mir den Electro Harmonix Signal Pad und den JHS Little Black Amp ins Haus kommen lassen, um sie zu vergleichen. Letztlich ist es der EHX geworden. Hier die Vorteile: Im stabilen Metallgehäuse kann man ihn auch als Bodentreter verwenden und mit dem Fuß bedienen. Zudem wird der Schaltzustand per LED signalisiert. Alternativ leg ich ihn oben auf den Verstärker, wo er dank seiner Gummifüße relativ rutschsicher steht. Die Stellung des Potis ist gut ablesbar. Dies alles hat/kann der JHS bei gleich teurem Preis nicht. Der Potiregelweg ist bei beiden Geräten etwas unterschiedlich und kam mir beim JHS gleichmäßiger vor. Beim EHX passiert im letzten Viertel wieder recht viel, was aber dem o.g. Problem des Fender-Reglers eher entgegen wirkt und somit hinnehmbar ist. Einzig die Kunststoff-Potikappe des EHX ist Müll. Sie ist zu glatt und nicht griffig. Ich habe sie sofort gegen ein gummiertes Teil aus meinem Lagerbestand getauscht. Da könnte EHX nachbessern. Mir ist klar, dass ein Volumepoti dieselbe Funktion erfüllen könnte. Aber das steht dann am Boden rum und wird nur allzu leicht versehentlich verstellt. Deshalb dieser Kauf.
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Electro Harmonix Signal Pad
fender996 30.09.2015
...macht die Gitarre bei Bedarf leiser, nicht mehr und nicht weniger.
So kann man beispielsweise vor einem Röhrenverstärker geschaltet, die Verzerrung des Amps steuern. Signal Pad aus - volle Verzerrung,
Signal Pad an - weniger Verzerrung.
Im Effektloop des Amps ist das Teil auch praktisch, ist das Teil an, kann man die Lautstärke zurücknehmen, und ausgeschaltet wird der Amp lauter, z.B. für Solos.
Funktioniert dann quasi wie ein umgekehrter Booster.
Das Pedal ist bewusst simpel gehalten mit nur einem Knopf, bei voll aufgedrehtem
Volume ist das pedal gleich laut wie im Bypass, dreht man es nach links, wird das
Signal immer leiser. Einziger Kritikpunkt: Zum Batteriewechsel muss man die Bodenplatte komplett abschrauben. Wer auf die LED aber verzichten kann, der kann das Gerät auch ohne Batterie betreiben, da es komplett passiv arbeitet.Tolles, einfaches Pedal aus dem Hause Electro Harmonix.
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DB
Höhenräuber
Der Bandmaster 18.02.2022
Eigentlich ist das Signal Pad ja dafür gedacht an einem einkanaligen Verstärker einen zweiten Sound mit weniger Gain abzurufen.

Ich hatte das Gerät aber für einen anderen Verwendungszweck bestellt:
Meine Akustikgitarre ist mit einem Fishman Rare Earth Blend Pickup ausgestattet, darum habe ich keinen Lautstärkeregler an der Gitarre.
Mit dem Signal Pad wollte ich eigentlich zwei "voreingestellte" Lautstärken per Fußtritt abrufbar zur Verfügung haben: einmal für Picking, und einmal für Strumming (vor allem mit Plektrum).

An sich hätte das auch funktioniert, ABER:
Das Signal Pad klaut mir im zurückgeregelten Zustand dermaßen die Höhen, dass meine Gitarre einfach nur noch leblos klingt! Geht also gar nicht!

Der Vollständigkeit halber: Ich hatte das Signal Pad auch noch gemäß seinem ursprünglichen Einsatzzweck ausprobiert (also zwischen E-Gitarre und aufgedrehtem Amp), aber auch hier ergab sich ein dumpfer, unbrauchbarer Sound.
Aus diesem Grund geht das Teil zurück.

Gut gedacht, aber schlecht gemacht, finde ich.
Schade.
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P
Gutes Pedal
Phozzey 20.10.2020
Rauscht nicht und ist sehr gut verarbeitet. Strom oder Batterie benötigt man nur, wenn man die On/Off-LED braucht. Das Teil kann einen lauten Amp zügeln, wenn dieser einen Effektloop hat.
Die Höhen werden /* ganz leicht */ weggenommen, was bei höheren Lautstärken nicht stört, der Klang bleibt. Bei einem Marshall JVM 215c ist das Pedal nicht nötig, das kann man mit Bordmitteln genausogut machen.
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M
Günstig und perfekt für mich
Madbat 08.02.2022
Problem: Marshall DSL1 mit 1x12" Box kann zu Hause selbst bei Reduktion auf 0,1W kaum aufgedreht werden, zudem gefällt mir dann der Grundsound nicht mehr so; wirkt arg abgewürgt.

Lösung: Signal Pad in den FX-Loop, alle Regler am Marshall auf 11, und dann am Signal Pad die passende Lautstärke einstellen.

Funktioniert bestens, schöner Röhrensound. Keine nennenswerte Klangbeeinflussung bei "meinen" Lautstärken.
Richtig laut müsste ich mal testen, geht aber zu Hause nicht :-)
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s
Und es war Clean
stefan430 21.05.2012
Ich benutze das Signal Pad um für meinen einkanaligen Marshall Vintage Modern ein fußschaltbares Clean-Setting zu haben. Das macht er auch wunderbar.

Das Pedal hat nur einen Regler, der wie ein Volume-Poti an der Gitarre einzusetzen ist. Über den Fußschalter ist diese Einstellung dann abrufbar.

Großer Vorteil im Vergelich zum klassichen Poti an der Gitarre ist hier, dass es keinen Höhenverlust gibt, wenn man ihn zu dreht. Der Sound bleibt also schön klar und sparkly, was vor allem beim Einsatz von massiven Humbucker-Gitarren wie einer Paula (oder wie bei mir einer V mit Ahorndecke) ein klares Plus an Durchsetzungsvermögen ausmacht.

Zur Verarbeitung muss eigentlich nichts gesagt werden. "Build like a tank" wie immer bei EHX. Das Gehäuse ist so massiv, dass man es wahrscheinlich auch bei voller Fahrt aus dem Auto schmeißen könnte ohne es kaputt zu machen. Außerdem finde ich dieses (ich nenne es mal dreckig) "Vintage" Metall mit den Aufdrucken sowie super sexy :D. Habe ich damals schon bei meinem G4 Muff gedacht.

Ach und die Batterie die drin ist braucht man nur für die LED. Das Pedal ist eigentlich komplett passiv.
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A
Einfach begeistert!
Anonym 30.04.2016
Wer kennt das Problem nicht, man ist im Proberaum, aber viel zu laut, man steht auf der Bühne und der Tontechniker will das man leiser wird, damit die Lautstärke auf der Bühne nicht die Lautstärke aus der PA übertönt?
Aber trotzdem will man seinen Röhrenamp natürlich auf voller Laustärke benutzen um die Röhren zum Arbeiten zu bringen!

Ich benutze einen 92er Fender Blues Deluxe, dieser ist bekanntlich mit seinen 40 Watt extrem Laut, vor allem wenn man ihn so fahren will, wie es sich gehört, sprich man den bestmöglich Sound hat. Nach meinem Befinden geht er erst ab Lautstärkeregler 7 so richtig ab und hat einen fetten und vollen Sound. Auf der Suche nach einer Reduzierung des Ausgangspegels, aber dennoch voll arbeitenden Röhren, habe ich einiges Ausprobiert, wollte aber eine Möglichkeit haben die den Sound nicht stark bzw. gar nicht beeinflusst. Ein Attenuator zwischen Endstufe und Lautsprecher war, zum Ausprobieren, schnell geliehen. Der Effekt ließ aber zu Wünschen übrig, da der Sound zu stark beeinflusst wurde.
Nach einiger Recherche im Internet und bei dem Musikhändler meines Vertrauens bin ich dann auf das Signal Pad von EH gestoßen. Ich habe es hier bei Thomann bestellt und mich für ein paar Stunden in den Proberaum zurückgezogen um es zu testen.

Kurzum, ich bin begeistert!

Es beeinflusst den Sound nur minimal. Den Amp habe ich jetzt fast völlig aufgedreht und regle am Ende der Signalkette aus Stimmgerät und Verzerrer/Booster Kombination einfach den Pegel runter. Perfekt! Druckvoller Sound der voll arbeitenden Röhren.
Der komplette Bereich von aus bis voll aufgedreht lässt sich Stufenlos regeln (Auch ein Vorteil den bekannten Attenuatoren gegenüber). Die Verarbeitung ist optimal, ein schön schweres Metallgehäuse. Zu dem Schalter kann ich nichts sagen, da ich diesen nur einmal betätigt habe. Für den Fall, dass man auf einer dunklen Bühne im Affekt auf das falsche Pad treten sollte, ist eine wirklich helle rote LED eingebaut um zu sehen ob das Pad an oder aus ist.

Ich kann dieses Produkt jedem Empfehlen, der nach einer Möglichkeit sucht seinen Amp voll aufzufahren, aber auf moderater Lautstärke zu bleiben. Zusätzlich ist das Signal Pad noch um einiges Günstiger ein aktiver Attenuator!
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TB
Aus Einkanal mach Zweikanal
The Bastian 14.11.2016
So mancher Gitarrist mag sich fragen, wozu man ein externes Volumenpoti braucht - um nix anderes handelt es sich bei dem EHX Signal Pad. Die Vorteile liegen aber auf der Hand: Man kann mit dem Signal-Pad genau wie mit dem Volume der Gitarre den Amp-Sound steuern und so mit diesem Pedal aus einem Einkanaler einen Zweikanaler machen. Klar geht das auch mit dem Volumepoti an der Gitarre, aber das Pedal hat in der Dunkelheit der Bühne einen ganz klaren Vorteil: Man muss die richtige Einstellung nicht am Gitarrenpoti suchen, sondern hat diese stets griff- bzw. trittbereit.

Der Regler am Signal-Pad arbeitet sahnig und gefühlvoll, die Wirkung lässt sich präzise dosieren. Um den Schaltzustand zu verdeutlichen lässt sich via Netzteil oder Batterie eine LED betreiben, ansonsten arbeitet das Pedal rein passiv. Im ausgeschalteten Zustand liegt ein Bypass vor, d.h, es ist keine Klangbeeinflussung hörbar. Wird das Pedal eingeschaltet, passiert das selbe, als würde man das Poti der Gitarre zurückdrehen. Ich will damit sagen, dass sich das Pedal - genau wie eine Gitarre - an verschiedenen Amps auch unterschiedlich verhält. Dies liegt in der Natur der Schaltung und stört mich nicht wirklich, ist wie gesagt mit der Gitarre selbst auch nichts anderes.

Das Pedal ist EHX-typisch gut verarbeitet, macht einen robusten Eindruck und funktioniert einwandfrei. Es hat einen festen Platz auf meinem Board, nur beim Solo schalte ich es lieber aus ;-)
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GM
genau was ich wollte
Guido M. 19.06.2024
ich spiele seit Jahr und Tag ohne echten Clean-Sound, den mache ich mir per Volume-Poti an der Gitarre.
Manchmal - je nach Hektik des Songs - ist das aber Zielschießen. Daher habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, das per Fuß zu machen.Es gab mal den Orion Minus-Booster (wird nicht mehr gebaut), dann von einer holländischen Firma nen nachbau (wird auch nicht mehr gebaut); meine Versuche mit einem "echten" Booster (tc) waren nix, das klang ziemlich müllig. (Merke: einen echten Booster im negativen Bereich zu fahren ist nur so mittelgeil...).
Dann bin ich über das EHX-Pad gestolpert.
Für das geld ein absoluter No-Brainer, und es klingt auch wie es soll (und je nach Amp unterschiedlich - manche mögen halt die Arbeit mit dem Volume, andere nicht).
Ich setze den Pad auch mit meinem HoTone Ampero live ein - alles prima.
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M
Brauchbar nur mit Nachrüstung
Mirrortalk 21.04.2019
Aus meiner Sicht beeinflusst dieses Pedal den Sound massiv: Es saugt bei einem ausgefahrenen, einkanaligen Röhrenamp im höheren Gain-Bereich Höhen wie jeder naturbelassene Gitarren-Volume-Poti. Das wäre von Electro Harmonix leicht zu beheben, entweder durch einen Treble Bleed oder durch zusätzliche Regler für Höhen und/oder Presence.
Der Spark mini Booster von TC direkt hinter dem Signal Pad löst bei mir das Problem, weil ich ihn am Octaswitch von Carl Martin einfach im selben schaltbaren Loop mitlaufen lassen kann, und weil es soundtechnisch zufällig passt. So nachgerüstet erfüllt das Signal Pad exakt den angestrebten Zweck, allerdings ist es angesichts seiner Einfachheit und seiner Mängel nicht ganz billig und bindet nun zusätzlich noch den Spark (39 Euro). Da wäre viel Luft nach oben.
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Electro Harmonix Signal Pad