Eingestöpselt, ein bißchen an den Reglern gedreht und "gut is".... wobei die Bandbreite an möglichen, wirklich guten Sounds EXTREM HOCH ist ! Doch im Einzelnen:
Optik: Gegenüber den meisten Effekten, insbesondere manchen Boutique-Teilen, wirkt der Effekt eher etwas "retro" und macht optisch eigentlich so gar nichts her. Aber gerade das macht ja auch seinen Charme aus.... und, seien wir ehrlich, letztendlich zählen doch eh nur die inneren Werte :-)
Der Effekt ist KEIN Standard-Overdrive, sondern arbeitet in etwa so wie ein paralleler Effektweg. Das Eingangssignal wird im Boosterteil je nach Gusto verstärkt, so daß man damit ganz locker einen Röhrenamp "anhusten", sprich: in die Sättigung fahren, kann. Alternativ kriegt man clean deutlich mehr Definition und Headroom. Sehr schön ist die 1-Uhr-Stellung des Reglers, während zwischen 9 und 10 Uhr "unity gain" herrscht.
Dabei ist es durch die wirklich effektive Klangregelung möglich, das Teil entweder als Treblebooster, als Bassbooster oder irgendwo dazwischen zu verwenden.
Wem das mit dem Boost noch nicht reicht, kann sich über den parallelen Drive-Kanal dann auch noch das nötige Maß an "Dirt" hinzu geben, von "rotzig" bis "Dampf" geht einiges.
Wenn man nun das Gesamtpaket sieht, so kriegt man für geradezu lächerliche 50? (ich hab noch 65? bezahlt ! F-Word !) nicht nur ein Netzteil noch mit hinzu, sondern im meinen Augen den universellsten Overdrive-Booster, "wo gibt". Das Teil könnte locker das Doppelte kosten und wäre auch dann noch eine Überlegung wert. Überlege auch gerade, ob ich mir nicht noch einen zweiten zulege... bei dem Preis !?
Ich spiele ihn zumeist über den Clean Kanal meines Bogner Alchemists (ohne Crunch-Mode), aber auch im Overdrive-Kanal macht er bei moderatem Gain am Amp eine gute Figur. Fettes, definiertes HiGain ohne Matschen.
Nur Eines sollte von vorn herein klar sein, der Treter ist ausgelegt für den Bereich "mellow", also Blues, Bluesrock, Soul, Funk, dezenter Hardrock, ..... aber nichts für Metal & Co., da gibt es bessere Teile für. Meines Erachtens schlägt er aber den TS 9 / TS 808 (sorry, Ibanez !), allein schon durch seine Vielseitigkeit, um Längen !
Ach ja, wenn man die Bodenplatte aufmacht (4 Schrauben, kein Batteriefach), dann gibt es da einen kleinen Schiebeschalter an der Fußschalter-Platine, mit dem man von "True Bypass" auf "Buffer" zur Überbrückung langer Signalwege umschalten kann. Man merkt klanglich keinen Unterschied zwischen beiden Stellungen, nur im TB-Modus knackt es beim Umschalten etwas im Signalweg. Hier wäre vielleicht ein 1Mega-Ohm-Widerstand eine sinnvolle Sache, natürlich erst nach Ablauf der Garantie. Da ich ihn ohnehin im Buffered-Modus fahre, ist das für mich unerheblich.
UPDATE April 2016: habe ihn nun schon einige Zeit in Verwendung. Leider geht an den verwendeten EHX-Standard-Potiknöpfen schnell die Markierung verloren. Daher wollte ich die Potiknöpfe austauschen, mit dem Resultat, daß beim Abziehen der alten die Trimmer von 2 Potis abrissen !!! Ein NoGo, EHX !!!
Da ich den SF allerdings im Rack nur mit einem Sound einsetze, ist das glücklicherweise in meinem Fall nicht so problematisch, da sich die Potispindel ja auch weiterhin bedienen lässt. Ich rate daher jedem, dringend darauf zu achten, dass das Pedal nie hinfällt !