Die Topklangqualität, dieser Saiten hat mich geradezu in die Verzweiflung getrieben:
Sie sind auf eine PRS aufgezogen, die natürlich gern Obertöne erzeugt (Amp: Roland Blues cube Artist). Aber das war denn doch des Guten zu viel, denn es erklangen, wie ich dann bei genauerer Untersuchung festgestellt habe, an den abwegigsten Stellen bei normalem Spielbetrieb auf der E und A Saite laut störende Obertöne (Flageoletts) , beispielsweise über den 2., 3. und 4. Bund (über dem 5. sowieso). Der Effekt trat schon auf, wenn beim normalen Rhytmusspiel zum Dämpfen der jeweilige Griff kurz nachgegeben wird, aber der Kontakt mit der Saite ja eben nicht vollkommen abbricht. Das Geräusch wurde vom Amp in der Weise wiedergegeben, dass die rhythmischen Akzente von einem Geräusch umrahmt wurden, dass sich wie Keuchen anhörte. Die Bandkollegen haben viel Phantasie bei der Umschreibung meiner musikalischen Beiträge entwickelt.
Ich will nicht alle Spielsituationen aufzählen, in denen der Effekt nicht oder vielleicht nur mit großem Übungsaufwand mit Grifftechnik vermeidbar ist.
Da solche Erscheinungen in der Vergangenheit nicht aufgetreten waren, bin ich dann relativ schnell auf die Idee gekommen, dass es an den Saiten liegen könnte bzw. an der Kombination dieser Gitarre mit diesen Saiten. Habe nun einen Satz Ernie Ball 2223 aufgezogen und mein Spiel hört sich wieder normal an.
Der - eigentliche - Klang der Saiten und das Spielgefühl sind ansonsten prima.
Ich will für das Produkt wegen der beschriebene Störungen eigentlich keine Bewertung abgeben, denn es scheint ja nur an der Zusammenstellung zu liegen (muss es aber, um den Beitrag abschicken zu können). Die Bewertungen vernachlässigen deshalb das von mir geschilderte spezielle Problem und ich bin natürlich mit dem Produkt nicht zufrieden.
Meine Empfehlung lautet für alle Spieler von vergleichbaren Gitarren, mit diesem Problem zu rechnen.