Als ich den Gongständer in meinen Warenkorb legte wusste ich: er ist hässlich, er ist schlecht verarbeitet, möglicherweise an der Grenze zur nötigen Stabilität und er ist billig. Genau das, was das knappe Budget unseres Jugendorchesters, das fünf Tamtam-Schläge im diesjährigen Programm produzieren muss, braucht. Damit hatte ich also gerechnet. Als dann das Paket mit dem Ständer unvollständig bei mir ankam (Schrauben fehlten), die einzuschraubenden Rollengewinde durchdrehten, bei einer Rolle ein Stück Plastik fehlte und sogar eine wichtige Verbindungsmuffe schlicht in zwei Teile gebrochen war, musste ich in die Werkstatt gehen und einige Zeit verschwenden. Eigentlich ein Fall für die Retoure, leider keine Zeit, denn der Auftritt ist schon am Wochenende. Einige Plastiksäcke im inneren des Pakets waren bereits aufgerissen und der Inhalt klapperte lustig im Karton herum. Mein Verdacht liebe Thomänner: Ist es vielleicht so, dass ihr beanstandete zurückgesendete Ware erst noch einmal auf Extratour ins Ausland schickt? Ich hab sowas von überhaupt gar keinen Bock mit euch darüber zu diskutieren.