...ist nur manchmal berechtigt. Ist er das im vorliegenden Fall?
Das JH Set ersetzt bei mir die passiven HZs einer Epiphone Bullseye Zakk Wylde. Ich besitze unter anderem noch die Epiphone ZW Camo Custom Plus, in der ich die aktuelle Zakk Wylde 85/81 Kombi nachgerüstet habe.
Man könnte also vom Shootout bauartgleicher Gitarren (Paulas mit Mahagoniekorpus, Ahorndecke und Ahornhals) mit den unterschiedlichen PUs sprechen.
Einbau sehr leicht, das Stecksystem von EMG ist ne tolle Sache. Bei der Gelegenheit auch den EMG Toggle eingebaut, weil ich alles stecken wollte. Und das wackelige Ding wieder rausgeschmissen, weils nervt und der zwölf Jahre alte Epiphone Toggle sauberer und fetter rastet. Und das ohne Spiel. Siehe die Bewertung.
Ein Kabel im Set war defekt, aber dafür können weder Thomann noch EMG was, sowas passiert halt manchmal. Innerhalb von zwei Tagen hatte ich ein Ausstauschteil, alles schnell und unbürokratisch. Danke, Thomann!
Die Optik ist sagenhaft geil, das steht mal fest.
Dann die Funktion: Klingt wirklich anders. Das JH Set hat deutlich mehr Output, klingt runder, wärmer, aber drückt nicht automatisch mehr.
Der Hals PU klingt noch "passiver" als der 85, die Anschläge perlen warm und vollmundig aus der Box. Auch im verzerrten Modus murmpft da nix.
Desgleichen beim Steg PU. Insgesamt lauter, aber klarer, mittiger.
Das JH Set legt damit aber auch jede Unsauberkeit in der Spieltechnik offen. :-)
Die ZW 85/81 Kombi zerrt mehr, Obertöne und Ghost Notes entstehen quasi von allein.
Das JH Set hat einen ganz eigenen Charakter, man kann tatsächlich den geistigen Vater des Signature Sets raushören.
Evtl sollte ich das mal in ner Paula mit Mahagoniehals testen, da würde das wahrscheinlich die dumpferen Klangeigenschaften des Holzes kompensieren.
Fazit: Eigen, ja. Anders, auf jeden Fall. Besser oder schlechter, Geschmackssache.
Wäre mir aber den heftigen Aufpreis wegen des Namens das nicht noch mal wert.
Hab mir für ne andere Paula das Fat 55 Set bestellt und bin mal gespannt.
Rock on.