Der Ibanez SRC6 hat aufgrund seiner Tight-End-Brücke einen deutlich kürzeren Abstand zwischen Brücke und Tuner als andere Bass-VI-Klone, die stärker dem ursprünglichen Design verpflichtet sind (z.b. Squier). Dadurch eignet er sich für den Einsatz der Ernie-Ball-Bariton-Saiten.
Zwar punkten die oft empfohlenen La-Bella-Saiten für den VIer beim Sound und bei der Saitenspannung, bringen aber einige Nachteile mit sich: so ist die tiefe E-Saite kaum durch den Korpus zu fädeln, und der voll umwickelte Abschnitt der Saite ist so lang, dass man kein "tapered end" mehr auf dem Tuner hat. Außerdem werden die Saitenzwischenräume sehr eng, so dass Fingerstyle einfach keinen Spaß mehr macht.
Die D'Addarios für den Bass VI wiederum sind m.E. falsch ausbalanciert: hohe E-Saite zu straff, tiefe E-Saite zu locker. Die Ernie Balls schaffen hier den Spagat, sind sehr gut spielbar, lassen sich gut aufziehen / wechseln und klingen auch noch gut (wenngleich nicht ganz so "bassig" wie die La-Bellas.)