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Eurolite DMX LED Color Chief Controller

96 Kundenbewertungen

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Eurolite DMX LED Color Chief Controller
145 CHF
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JI
Für DMX Anfänger grandios!
Jan I 13.01.2022
Ich persönlich bin ein kompletter Neuling auf dem Gebiet der "PA" DMX Steuerung.
Da die Automatikprogramme der einzelnen Effektscheinwerfer mit der Zeit jedoch etwas langweilig wurden (und mir das Thomann Support Team) den Eurolite empfohlen hat, entschied ich mich schlussendlich für diesen Controller.

Zum Einsatz:
Zunächst wurden sämtliche Bedienungsanleitungen der Effektscheinwerfer zusammen gesucht und die Funktionen der einzelnen DMX Kanäle markiert.
Alle meine Scheinweifer sind keine Eurolite Fabrikate, d. h. auf die bereits bestehenden Bibliotheken konnte ich nicht zurückgreifen...

Nach einem kurzem Youtube-Video ging es dann an den Color Chief.

Zunächst wurden 4 LED PARs gepatched. Danach ein Showtec Dominator, ein Stroboskop und ein Moonflower.

Zum Patchen:
Aufgrund des vorhandenen Displays ist das Patchen der Geräte (Fixtures) fast selbsterklärend.
Beim Patchen wird zunächst am jeweiligen Lichteffekt die Startadresse ausgewählt. Danach wird ein Fixture (Taster am Color Chief) festgelegt und die einzelnen Kanäle den jeweiligen HMIs (Potis, Schieberegler, usw.) des Color Chiefs zugewiesen. Am nächsten Lichteffekt wird dann die nächste freie DMX Startadresse eingestellt. Dann wird wieder gepatched, usw.
- - > Fertig!

Nun kann man seine eigenen Lichtshows auf einfachste Weise kreiren!

Für den Patchvorgang kann auch eine Software genutzt werden, ist aber nicht unbedingt notwendig da das Patchen am Pult durch das Display herrvorangend funktioniert!

Alles im allem habe ich als kompletter DMX Neuling innerhalb einer Stunde, 7 LED Lichteffekte erfolgreich gepatched und bereits die erste Lichtszene, unteranderem mit Lauflichtern, erstellt. :)

Die beleuchteten Taster sind obendrauf ein nettes Feature und geben beim Patchen durch dreimaliges Aufleuchten ein optisches Feedback.

Bei "komplexeren" Effektscheinwerfern mit vielen DMX Kanälen müssen ggf. die Farb-Potis für z. B. Rotationen beim Patchen verwendet werden.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass mit diesem Controller jeder den Einstieg in die DMX-Welt schafft und schnelle Erfolge erzielt.

(Ich wollte hier eigentlich keine Anleitung verfassen... Ich bin jedoch der Meinung, dass der sehr einfache Patch-Vorgang mit dem Eurolite LED Color Chief einer der wesentlichsten Vorteile dieses Gerätes ist und somit an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben sollte)

Eindeutige Kaufempfehlung!
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KY
Erfüllt seinen Zweck
Kunde Y 16.02.2021
Gut gemachte stand alone Lösung für den einfachen Einstieg in die DMX Welt zu einem fairen Preis. Auch als Testgerät gut geeignet. Unkomfortabel für bewegtes Licht.

Die HW kommt in einem soliden 19" Gehäuse, die Verarbeitung scheint ok, auch wenn die Drehencoder etwas 'eiern'. Bei den Anschlüssen hätte ich mir noch Midi / Fusschalter gewünscht.

Was dieser Controller gut kann, erfährt man hinreichend auf YouTube.

Ich bin bereits nach 1 Tag an die Grenzen des Geräts gestoßen und möchte eher auf diese hinweisen. Trotzdem überzeugt der Controller, es gibt nichts was vergleichbar unkompliziert und praxisorientiert konzipiert ist.

Die chase Programme sind begrenzt auf 'einschrittige' Szenen oder endlose Lauflichter.

Jeder Schritt und jeder Fade pro Schritt ist gleich lang. Hier hätte ich mir eine optionale Einstellung individuell pro Schritt gewünscht.

Dubios ist die Einstellung der Fade und Schritt Zeit über die Fader. Diese wird nämlich beim Abschalten eines chase Programms einfach dort hinein gespeichert. Da vor allem Fade visuell wichtig für einen chase ist, sollte nicht einfach etwas überschrieben werden.
Vorschlag: eine chase lock Option.

Ein Chase läuft immer endlos. Das stört mich persönlich am meisten. Ich hätte mir gewünscht es gabe Chases die am Ende stoppen oder deren Schleifenzahl einstellbar ist.
Vorschlag: Option: 0=endlos, 1..n=Anzahl der Durchläufe.

Im Gerät erstellte fixture patches lassen sich nicht auf USB Stick speichern. Einladen von USB Stick geht dagegen. Erstellen dieser Definitionen erfolgt ausschließlich mittels eines PC Tools.

Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden chases zu kopieren/verschieben.

Der Master Fader wirkt leider auch dann auf die einzelnen Farbkomponenten wenn ein Dimmerkanal definiert ist. Es bleiben nur die drei frei belegbaren Regler (global pro Vierergruppe) deren Nutzen eingeschränkt ist. Eine Mehrfachbelegung dieser Regler (max. 4 Kanäle) wäre nützlich.

Abschließend: 16bit Werte Support. Klingt harmlos, aber ich weiß wie komplex so eine 'Erweiterung' ist und rechne nicht damit dass dies je umgesezzt wird.

Ob eurolite überhaupt über eine FW 3.0 nachdenkt?
Wirtschaftlich interessanter ist es ein neues Gerät herauszubringen...
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P
Ideal für DMX Legastheniker… und DJ‘S mit nur zwei Händen
Puki 29.11.2020
Einsatzgebiet: DJ Events / Licht & Ambient für Hochzeiten, Indoor & Outdoor Party

Warum habe ich den Eurolite Color Chief gewählt?
Zu Anfang meine Karriere habe ich Licht einfach im Automatikmodus oder Sound to Light laufen lassen. Ich brauchte beide Hände für’s Auflegen. Gerade bei Hochzeiten wünschen sich die Kunden immer häufiger verschiedene Szenen, beim Dinner Ambient Light, bei der Rede des Brautvater warmweiß und bei der Party bunt & wild. Eingestiegen (und gleich wieder ausgestiegen) bin ich mit einem Eurolite Move Control 512 als klassischen (und komplizierten) DMX Controller. Programmieren von Szenen und Chases nur für DMX Protokoll Native Speaker möglich. Wahr und bin mit dem Gerät grenzenlos überfordert. Mit dem nun erhältlichen Eurolite Color Chief habe ich aufgrund des für DMX Trottel geeigneten Bedienkonzeptes einen „DMX Neustart“ gemacht.

Set Up:
Ich nutze den Eurolite Color Chief mit 2 x Eurolite KLS-180, 2x ADJ Mini Decker, 1x Cameo Multi Bar FX und 8 x LED 18x10 Watt RGBW Floor Spots. Die KLS Bar war in der Bibliothek hinterlegt, die anderen Geräte habe ich alle mit maximaler Kanalanzahl manuell integriert.
Performance:
Das Anlegen von Fixturen und Geräten ist derart simple, dass dies definitiv jeder kann. Die Bedienungsanleitung ist sehr gut und keine Fragen bleiben offen. Die Bedienelement sind von links nach rechts im Workflow angeordnet. Fixtur anwählen, die Farbe über die farbkodierten Regler oder das Color Wheel einstellen. Shutter, wenn Strobe Effekt gewünscht ist. Die Werksprogramme FX1-FX8 laufen auf allen LED-Pars und der Bar identisch ab. Komplexere Fixturen wie der Strobe der KLS-180, der Decker oder der Laser liegen auf den Free Patch Reglern. Als Endlos Encoder laufen alle Knöpfe super satt und fein, so das die Einstellungen sehr genau gemacht werden können. Ich habe mir auf die Chases 1-24 verschiedenste Szenen gelegt, um Ambient Farben oder auch kombinierte Makros aus den FX Werksprogrammen zusammen zu stellen. Die Chases laufen auch über Sound to Light und können sehr einfach in der Geschwindigkeit geregelt werden. Das Setup läuft absolut stabil. Set and forget. Wenn es später am Abend wilder und die Musik schneller wird, ist das über den Eurolite Color Chief auch als DJ zwischen zwei Tracks ohne Aufregung zu steuern.
Empfehlung:
Für einen DMX Legastheniker wie mich die absolute Offenbarung. Optimal für die Künstler, die Licht als nötiges Begleitelement für Ihre eigentliche Performance betrachten. Für einen DMX Profi wahrscheinlich ein Gerät mit unverständlicher Bedienung, eingeschränkter Flexibilität und zu wenig Funktionen. Alle anderen wie DJ’s, Singer & Songwriter und kleine Bands sollten den Eurolite Color Chief sofort kaufen, Euer Auftritt wird schlagartig ohne Mehraufwand professioneller.
Was könnte besser sein?
Nichts. Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Die Geräte Bibliothek dürfte gerne mehr Fixturen, auch von Fremdherstellern, enthalten.

Fazit:
Sehr gute Qualität, günstiger Preis und für DMX Laien ein überragendes Bedienkonzept. Kaufempfehlung für alle Künstler, die keine Zeit während des Auftrittes haben sich um eine komplexe Lichtsteuerung zu kümmern, aber trotzdem einen professionellen Gesamteindruck hinterlassen möchten.
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Wenn man es zum Laufen bringt....
Andreas W. 813 23.08.2021
Nachdem ich von DMX äußerst wenig Ahnung habe, hab ich meine Aufmerksamkeit auf den EUROLITE Color Chief Controller gelegt. Als Besitzer einer EUROLITE KLS 801 Lichtbar (dessen Einstellungen in der Bibliothek des Controllers hinterlegt sind und somit das Programmieren aufgrund 8 fertiger Programme erst mal überflüssig macht), hab ich mir das Ding bestellt. Bedienungsanleitung gelesen und erst mal eine gute Stunde nichts zuwege gebracht. Die DMX Startadresse muss man der Bedienungsanleitung der KLS entnehmen - die stimmte aber irgendwie nicht. Also wieder im Dunkeln tappen. Auf Youtube findet man gute Videos, aber alle fangen beim Controller an - auf die Lichtbar (Adresse usw.) geht keiner ein. Nach weiteren 1,5 Stunden Probierens habe ich es, kurz bevor das Ding zurückgehen sollte, doch noch geschafft. Aber hier meine Anmerkung: Es gibt echt Informationslücken! Die Funktionen des Controllers funktionieren dann (wenn es denn endlich mal läuft) wie beschrieben und meine Erwartungen wurden also noch erfüllt. Deshalb auch 5 Sterne. Es ist schade, dass man fast für jeden DMX Controller erst mal ein Studium ablegen sollte, sonst versteht man nur Bahnhof. Vorerst reichen mir die fertigen Funktionen des Color Chief auf alle Fälle.
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SW
Macht was es soll
Streaming Wolf 26.09.2018
Habe das Pult jetzt ne weile im Einsatz und ich bin wirklich begeistert von den Möglichkeiten.

Achja ...Moving Heads sind nur bedingt Steuerbar, dafür gibt es aber andere Boards die das um längen besser beherrschen.

Wenn man sich kurz einarbeitet kann man mit der Programmierung auch schon loslegen. Die einzelnen Steps sind kinderleicht zu Programmieren und es geht alles recht zügig von der Hand. Das einzige was dauert ist sich zu überlegen wie soll was und wo Leuchten ^^.
Auch die vorgefertigten Farbmischungen bzw. die Farbverläufe sind wirklich schön gemacht.

Habe nur zwei Problem entdeckt bisher ........
Wenn man die Stairville Led Bar 240/8 RGB DMX 30° einpflegen will fehlen einem die Farbsegmente Rot,Grün,Blau 5-8. Das kann man zum Glück umgehen indem man die Positionen von Weiß,Amber und UV mit den jeweiligen der Farbkanälen der Bar zuordnet.
Die Steuerung von den Segmenten über die Tasten A-D greifen halt nur auf 4 Segmente zurück und nicht auf 8 die man benötigen würde.

Das ist vielleicht Jammern auf hohem Niveau aber es sollte mal gesagt werden ^^

Sonst gebe ich eine klare Kaufempfehlung ab denn für den Preis bekommt man wirklich ein sehr gutes Board.
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Eigentlich ein sehr gutes Pult, aber ...
lhenn 06.09.2024
Für die Ansteuerung unserer 8 LED-Parts waren wir auf der Suche nach einem DMX-Pult, das zum einen die schnelle (und kundenfreundliche) Einstellung der Farben erlaubt, zum anderen aber auch die ein oder anderen FX-Möglichkeiten bietet. Der Color Chief bietet beides.
Das einizge Problem: die Bedienung. Das Menü ist nicht wirklich intuitiv aufgebaut und es bedarf schon zahlreiche Male eines Blicks in die Anleitung, um herauszufinden, was man wann und wie drücken muss, um überhaupt ein Fixture zu patchen. Und da sind wir beim zweiten Problem. Der Controller wird mit einer überschaubaren Fixture-Library ausgeliefert. Es besteht jedoch (soweit wir das gesehen haben) keine Möglichkeit, ein neues Fixture-Patching dieser Library hinzuzufügen. So mussten wir 8x alle Kanäle manuell festlegen. Sehr mühselig. Hier würde ich mir wünschen, wenn Eurolite nacharbeiten und eine Funktion implementieren könnte, mit der man z. B. das Patching eines Fixtures entweder in der Bibliothek abspeichern kann oder eben einen Patch von einem Fixture zu anderen kopieren kann.
Ansonsten tut das Pult, was es soll. Die FX laufen auch, allerdings haben wir das noch nicht bei einer Veranstaltung genutzt.
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M
Guter und günstiger, leicht zu bedienender DMX-Controller...
MarieHuana 18.09.2018
Nachtrag vom 24.09.2018
Leider muss ich nunmehr bei den Features sowie in der Gesamtwertung einen Stern abziehen, auch wenn es mir aufgrund des sehr günstigen Preises schwer gefallen ist.

Was habe ich also feststellen müssen? Den speicherbaren Chasern (insgesamt 24 Speicherplätze für Szenen ODER Chaser) kann man jeweils im nachhinein (also nach Programmierung) mit den rechten Fadern noch individuell eine Fade-Zeit und Geschwindigkeit zuordnen. So weit wirklich klasse! Leider werden die Werte für Fade und Geschwindigkeit bei Auswahl eines Chaser im Display NICHT angezeigt!!! Da es sich natürlich nicht um motorisierte Fader handelt, brauchen die vorherigen Fader-Stellungen natürlich nicht mit den aktuellen Chaser-Werten übereinstimmen. Also hat man zu keinem Zeitpunkt eine Vorstellung davon, welche ursprünglichen Fade-Zeiten und Geschwindigkeiten einem Chase zugeordnet sind. Völlig unverständlich, da für den "linken Bereich" alle Werte (z.B. RGB, Dimmer, Strobe-Wert etc.) im Display fein säuberlich angezeigt werden. So hilft es nur, sich für jeden programmierten Chaser sich manuell die Fade-Time und Geschwindigkeit aufzuschreiben, will man diese Werte bei versuchsweiser Änderung der Parameter wieder zurücksetzen. Also: Ich hoffe auf eine baldige Firmware-Änderung, die dazu führt, dass die Parameter Fade und Speed bei Anwahl von Chasern auch im Display sichtbar sind!

Der zweite (wirklich nervige Punkt) ist der, dass man jeden Speicherplatz nur einzeln auf USB sichern kann. Also bei 24 Speicherplätzen 24 mal einzeln abspeichern! Nervig. Noch ärgerlicher: Ein Chase auf Speicherplatz z.B. 16 wird auf dem USB-Stick als Nr.16 gespeichert, kann aber später nur auf Speicherplatz 16 wieder zurückgeladen werden! Was soll denn dieser Quatsch - will ich später z.B. eine völlig neue Zusammenstellung von Chasern und Szenen von mehreren gespeicherten, verschiedenen Versionen, so ist dieses praktisch überhaupt nicht möglich, da man gezwungen wird, den gleichen Speicherplatz zu nutzen, den man als Backup gesichert hat. Einfaches Beispiel: Ich kann ein zuvor gespeicherten Chase von Programm-Platz 13 nicht später auf z.B. den Programm-Platz 21 "zurücksichern"! Grrr, grrrr, grrrr - auch hier hoffe ich auf ein künftiges Firmware-Update, was diesen völligen Unsinn korrigiert.

Bisherige Bewertung:
Wir haben diesen Controller zusammen mit 2 4er-LED-Bars im Einsatz. Speziell in dieser Zusammenstellung ist die Bedienung ein Kinderspiel. Fixture 1 (erste 4er-LED-Bar) erstellen, Fixture 2 (zweite 4er-LED-Bar) und schon kann man mittels der Tasten A,B,C,D die einzelnen LED-Lampen mit den Farben direkt ansteuern oder das gesamte Farbspektrum mit dem emulierten Farbrad-Fader durchstimmen. Programmieren einfach, Musiksteuerung über Chinch-Line-Eingang funktioniert perfekt und die Beleuchtung der Taster im Dunkeln einfach nur klasse!

Der Conroller kann 8 Fixtures (Geräte) per DMX ansteuern, also z.B. 8 mal 4er-LED-Bars = Separate Ansteuerung von max. 32 LED-Lampen im 4er-Verbund, oder auch 8 einzelne LED-Scheinwerfer.

Bei uns werden die 4er-Bars jeweils im 14CH-Modus mit 2 Stairville CLB2.4 betrieben. Die Zuordnung bzw. das Patchen auf andere Modelle muss man ja nur einmal machen und bleibt dann auch gespeichert.

Großer Vorteil auch, dass man mehrere (bis zu 4!) Lauflichter bzw. Chaser parallel ablaufen lassen kann. Zusammen mit der Chinch-Line-In-Musiksteuerung kann man schon eine gute Lichtershow abliefern.

Einziger Nachteil ist, dass die 24 Speicherplätze entweder Szenen ODER Chaser beinhalten können. Man kann also nicht zuvor viele Szenen einzeln abspeichern, welche man dann erst zu Chasern kombiniert, sondern immer nur direkt - dafür aber einfach mit der Store-Taste ohne in irgendein Programmier-Modus schalten zu müssen.

Des Weiteren können die 24 Speicherplätze für Szenen ODER Lauflichter nur einzeln auf USB gesichert und abgerufen werden, und das auch nur vom jeweiligen Speicherplatz (also z.B. 24) zurück zur gleichen Speicherplatz-Nummer. Schade, dass hätte man besser lösen können...

Aber nun mal - aufgrund des super günstigen Preises - nicht weiter auf hohem Niveau meckern, sonder auf alle Fälle Daumen hoch... :-)
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Sehr brauchbar !
Laggner 27.09.2024
Ich habe den Einstieg in die Lichtsteuerung versucht und war überrascht wie schwierig das Thema ist. Ich suchte ein einfaches Setup um für gelegentliche Partys etwas Kontrolle über mein Licht zu haben. Mein Fazit: Entweder mein steigert sich da so richtig rein oder man hat halt wenig Möglichkeiten. Für die zweite Variante war der ChiefController für mich die beste Wahl. Hiermit kann man auch mehr machen aber man kann sich auch recht einfach ein paar Funktionen auf die Regler und Taster legen um spontan etwas zu ändern.
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LK
Einfacher Controller für einfache Effekte und einfache Leute
Lukas König 03.11.2022
Das Lichtpult scheint wohl der Nachfolger des DMX Operator 240 zu sein. Ich hatte das Pult auch mal. Der Chief ist wesentlich übersichtlicher und sehr strukturiert. Das Geräte anlegen gestaltet sich beim ersten mal sehr schwierig wird aber mit der Zeit besser. Statt den FX Effekten hätte ich mir Dimmereffekte gewünscht, wie z.b ein Sparkle Effekt oder ähnliches wie sie bei Lightrider Anwendung gefunden haben. Für die FX Effekte muss man die Scheinwerfer erst anwählen. Hier funktioniert der TAP Button aber nicht. D.h. die Geschwindigkeit ist nur über den Drehregler möglich. Die Chases werden Oldschool schritt für schritt manuell einprogrammiert und sollte man mal ein Gerät wechseln, kann man das alles wieder neu Programmieren, da ein Überschreiben nicht möglich ist.
Das Pult ist meiner Meinung nach nur für LED-Scheinwerfer und LED-Effekte wie Derbys in begrenzter Anzahl sinnvoll. Ich sehe das Pult eher im Theater Bereich. Natürlich kann man es auch für Partys nutzen oder Bands. Hierzu kann man die üblichen "R G B Shows" über die FX Tasten laufen lassen. Besonders abwechslungsreich finde ich die Programme aber nicht, aber man kann ja nach belieben Programmieren.
Mein Fazit: Toller und übersichtlicher Controller für einfache Setups mit KLS, Scheinwerfer und Derbys. die Programmierung bedarf ein Bedienungsanleitungsstudium. Man erzieht bessere Ergebnisse als mit den eingebauten Programmen einer KLS.
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Tatsächlich einfach zu bedienen....
Tkre 22.03.2021
Bisher habe ich die Lichtanlage (2xKLS-190, 2xPIX-144, Mini Spider, TMH-30MK2) unserer Band mit einem Chauvet Obey 40 gesteuert. Wenn ich mich jedoch nach einer längeren Dauer mal wieder an eine neue Programmierung begeben habe, musste ich meist die Bedienungsanleitung wieder rausholen, weil vieles wieder weg war.
Wenn man nicht ständig mit der DMX-Thematik zu tun hat, ist das schon eine komplizierte Sache.
Mit dem Color Chief sieht das anders aus!
Nach kurzer Einarbeitung ist die Bedienung des Controllers sehr intuitiv. Dabei helfen die diversen Youtube-Tutorial-Videos mitunter besser, als das Handbuch. Alle Geräte (auch nicht Eurolite) können programmiert werden. Sehr schön ist auch die Möglichkeit, Presets auf dem Computer vorzubereiten, zu benennen und per USB einzulesen. (Hierzu muss man das Firmware-Update von der Steinigke-Seite herunterladen und entpacken. Darin enthalten ist ein kleines Programmier-Tool, mit dem man seine Geräte komfortabel patchen kann). Auch einen Moving Head kann man ansteuern, obwohl das dann nicht mehr ganz so trivial ist.
Einziges Manko: Da ich in Personalunion auch Bassist und Sänger der Band bin, habe ich während eines Songs keine Hand frei. Lösung: Ich habe den Colorchief wieder zurück geschickt und mir den Bigfoot - auf den ich erst später gestossen bin - bestellt. Sobald ich den getestet habe, gibt´s auch dazu meinen Senf :-)
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Eurolite DMX LED Color Chief Controller