Einsatzgebiet: DJ Events / Licht & Ambient für Hochzeiten, Indoor & Outdoor Party
Warum habe ich den Eurolite Color Chief gewählt?
Zu Anfang meine Karriere habe ich Licht einfach im Automatikmodus oder Sound to Light laufen lassen. Ich brauchte beide Hände für’s Auflegen. Gerade bei Hochzeiten wünschen sich die Kunden immer häufiger verschiedene Szenen, beim Dinner Ambient Light, bei der Rede des Brautvater warmweiß und bei der Party bunt & wild. Eingestiegen (und gleich wieder ausgestiegen) bin ich mit einem Eurolite Move Control 512 als klassischen (und komplizierten) DMX Controller. Programmieren von Szenen und Chases nur für DMX Protokoll Native Speaker möglich. Wahr und bin mit dem Gerät grenzenlos überfordert. Mit dem nun erhältlichen Eurolite Color Chief habe ich aufgrund des für DMX Trottel geeigneten Bedienkonzeptes einen „DMX Neustart“ gemacht.
Set Up:
Ich nutze den Eurolite Color Chief mit 2 x Eurolite KLS-180, 2x ADJ Mini Decker, 1x Cameo Multi Bar FX und 8 x LED 18x10 Watt RGBW Floor Spots. Die KLS Bar war in der Bibliothek hinterlegt, die anderen Geräte habe ich alle mit maximaler Kanalanzahl manuell integriert.
Performance:
Das Anlegen von Fixturen und Geräten ist derart simple, dass dies definitiv jeder kann. Die Bedienungsanleitung ist sehr gut und keine Fragen bleiben offen. Die Bedienelement sind von links nach rechts im Workflow angeordnet. Fixtur anwählen, die Farbe über die farbkodierten Regler oder das Color Wheel einstellen. Shutter, wenn Strobe Effekt gewünscht ist. Die Werksprogramme FX1-FX8 laufen auf allen LED-Pars und der Bar identisch ab. Komplexere Fixturen wie der Strobe der KLS-180, der Decker oder der Laser liegen auf den Free Patch Reglern. Als Endlos Encoder laufen alle Knöpfe super satt und fein, so das die Einstellungen sehr genau gemacht werden können. Ich habe mir auf die Chases 1-24 verschiedenste Szenen gelegt, um Ambient Farben oder auch kombinierte Makros aus den FX Werksprogrammen zusammen zu stellen. Die Chases laufen auch über Sound to Light und können sehr einfach in der Geschwindigkeit geregelt werden. Das Setup läuft absolut stabil. Set and forget. Wenn es später am Abend wilder und die Musik schneller wird, ist das über den Eurolite Color Chief auch als DJ zwischen zwei Tracks ohne Aufregung zu steuern.
Empfehlung:
Für einen DMX Legastheniker wie mich die absolute Offenbarung. Optimal für die Künstler, die Licht als nötiges Begleitelement für Ihre eigentliche Performance betrachten. Für einen DMX Profi wahrscheinlich ein Gerät mit unverständlicher Bedienung, eingeschränkter Flexibilität und zu wenig Funktionen. Alle anderen wie DJ’s, Singer & Songwriter und kleine Bands sollten den Eurolite Color Chief sofort kaufen, Euer Auftritt wird schlagartig ohne Mehraufwand professioneller.
Was könnte besser sein?
Nichts. Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Die Geräte Bibliothek dürfte gerne mehr Fixturen, auch von Fremdherstellern, enthalten.
Fazit:
Sehr gute Qualität, günstiger Preis und für DMX Laien ein überragendes Bedienkonzept. Kaufempfehlung für alle Künstler, die keine Zeit während des Auftrittes haben sich um eine komplexe Lichtsteuerung zu kümmern, aber trotzdem einen professionellen Gesamteindruck hinterlassen möchten.