Zum Seiteninhalt

22.11 - 02.12

cyberweek-deal

EV RE20 RE-Series B-Stock

17 Kundenbewertungen

4.9 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

15 Rezensionen

EV RE20 RE-Series B-Stock
522 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
M
Klassiker mit Allroundqualitäten
Mischpultsigi 08.10.2009
So liegt es denn nun seit einigen Wochen vor mir: Robustes Äusseres, wuchtig, durchaus auch etwas für die optischen Sinne. Aber was heisst hier "liegt", es HÄNGT. Und zwar unübersehbar in der Schallkabine meines Tonstudios (auf Neu-Denglisch auch "Vocal-Booth" genannt), eingefasst in den originalen Mikrofonhalter.

Ja, wie klingt es denn nun? Prächtig! Groß, vollmundig, auch bei ganz kurzer Distanz immer transparent und ohne wummern. Getestet habe ich es bisher nur bei Gesang, laut tontechnischer Geschichtsschreibung aber auch eines DER Mikrofone für Gebläse im allgemeinen und Trompete im ganz besonderen. Und es fühlt sich demnach auch in der Kick und am Kontrabass sauwohl, was die Tonküche alles in der Zukunft auch noch austesten wird.

Das RE20 wäre auch für diejenigen eine gute Wahl, die unter akustisch eher ungünstigen Bedingungen aufnehmen müssen und dennoch den fleischigen Klang eines Großmembran-Mikrofons haben möchten. Mit einem Kondensator-Typ holt man sich ja auch eine Menge Nebengeräusche auf die Festplatte, wenn es nicht wirklich still im Raum ist, das RE20 dämpft hier vieles deutlich ab.

Das Mikrofon wird mit einer robusten Mikrofonhalterung geliefert, für Sprach- oder Gesangsaufnahmen würde ich aber sehr zu der originalen Spinne raten, die Erschütterungen sehr ordentlich dämpfen kann. Eine Universalspinne funktioniert bei der speziellen Bauform des RE20 nur sehr unbefriedigend, zudem ist das Original wirklich ein Hingucker.

Sehr wichtig: Das Mikrofon verträgt zwar hohe Schalldrücke, hat aber keinen besonders hohen Ausgangspegel, weshalb es unbedingt einen hochwertigen Mikrofonvorverstärker benötigt. Schwachbrüstige Vertreter dieser Gattung quittieren hohe Gain-Einstellungen mit einem deutlichen Rauschen. In meinem Studio hängt das RE20 an einem TL-Audio M4 Mischpult, welches Vorverstärker der oberen Klasse verbaut hat und damit klingt dieses Mikrofon einfach nur SUPERB!

"Mischpultsigi"
aus der www.tonkueche.de
Features
Sound
Verarbeitung
8
4
Bewertung melden

Bewertung melden

GW
Nicht nur für Bass und Bass Drum!
Gary W. 01.10.2010
Entgegen seinem Ruf ist dies ein Allround-Mikrofon (mit leichter Betonung der Tiefmitten). Die meisten kennen es lediglich als Bass Drum Mikro. Es gibt aber Videos mit Stevie Wonder, mit Yes und anderen, wo das RE-20 als Vokalmikrofon eingesetzt wird. Einer der bekanntesten dt. Studiogitarristen benutzt es als E-Gitarren-Mikro.

Das habe ich dann einfach ausprobiert, und das RE-20 schlug mit E-Gitarre alle anderen Mikros, die ich zum Vergleich hier hatte, um Längen, u.a ein SM 57, ein MD 421 und ein Neumann Großmembran. Mit Blasinstrumenten aller Art ging es ebenso: Saxophon - unschlagbar. Klarinette, Flöte - dasselbe. Ich setze das Mikro inzwischen für die meisten Instrumente am liebsten ein. Es hat sehr runde Bässe und Tiefmitten, bei leicht abgemilderten Höhen. Absolute Tiefbässe sind hingegen nicht sein Metier. Trotzdem ist es mein Lieblingsmikro auch für Bass und Bass Drum.

Schlichtweg jeden Cent wert... Schade, dass nicht mehr Leute seine Vorzüge kennen - in den Siebzigern war es aber sehr verbreitet.
Features
Sound
Verarbeitung
3
1
Bewertung melden

Bewertung melden

Ca
Der Elefantenpimmel
Carsten aus K. 12.10.2009
Ich habe diverse große und kleine Micros, aber als ich das EV RE ausgepackt habe, wußte ich sofort woherder Nicknamen "Elefantenpimmel" kommt. Es ist durchaus monströs und massiver als ich dachte.

Die Verarbeitung kann man definitiv solide nennen. Vom Sound ist das EV ein Micro für den spezioellen Einsatz - zumindestens war das mein Kaufgrund. Es ist DAS Micro für gut aufgelöste tiefe Frequenzen und auch für hohen Schalldruck. Es gilt als das Standartmicro für Bassdrum- und Standtomabnahme, hervorrragend für Bassabnahme! und auch für Bläser habe ich selten etwas besseres gehört. Als dynamisches Micro ist es bestimmt nicht das Allroundmicro, aber für die genannten Bereiche findet man in dieser Preisklasse nichts vergleichbares.
Features
Sound
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

M
Hält, was der Mythos verspricht
Markus233 07.12.2013
Bei manchen "legendären" Mikrofonen fragt man sich ja, warum die ihren Ruf haben. Mit dem kratzigen Standard SM57 z.B. kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Das RE20 hat aber seinen Ruf verdient! Ich nutze es hauptsächlich zur Abnahme von Gitarrenamps aber auch für Stimme und Percussion. Das Ding klingt voll, warm und rund, ist völlig unproblematisch in der Handhabung (wenn man mal vom hohen Gewicht absieht, das einen stabilen Mikroständer erfordert) und universell in der Anwendung. Der eingebaute Popfilter ist sehr wirkungsvoll und Nebengeräusche fast nicht vorhanden. Als Handmikro ist es natürlich nicht geeignet, weil es zu schwer ist und man mit der Hand die Rippen verschließen würde.
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

GS
Der Klassiker ..... BD / Git Amp / Blechbläser (Live / Studio)
GREVE STUDIO Berlin 17.01.2012
Das RE 20 ist zusammen mit dem Shure SM 7 das interessanteste dynamische
Mikrofon als Ergänzung zu den Modellen, die man eigentlich sowie hat (haben sollte) wie z.B. Shure SM57, SM58, AKG D112, Sennheiser MD 421, wobei es deutlich feiner in den Höhen klingt als die oben genannten.
Das kommt vor allem präsenzbetontem Material zu Gute, wenn man es entschärfen will. Bestes Beispiel: Lead Trompete in der Big Band.
Für den fetten, USA - typischen Radiosprechersound, etwas chrunchy und nicht
so clean wie Großmembran-Kondensator Mics ... die beste Wahl
Eine gute Wertanlage, man findet es quasi nicht als gebrauchtes Mikro.
Wer es hat, gibt es nicht wieder her ....
Features
Sound
Verarbeitung
1
1
Bewertung melden

Bewertung melden

Ra
Man sollte es haben
Roland aus U. 03.10.2012
Das EV RE20 haben wir für Sprecheraufnahmen und Aufnahme tieffrequenter Blasinstrumente gekauft. Sehr gute Übertragung und Natürlichkeit zeichnen diese Mikrofon aus. Man muss an der Klangregelung fast nichts verändern. Linear einstellen, etwas Kompressor und es funktioniert einfach. Selbst die Aufnahme einer Kickdrum lässt sich nahezu problemlos realisieren.

Eine absolute Kaufempfehlung.
Features
Sound
Verarbeitung
0
1
Bewertung melden

Bewertung melden

HJ
genial
Harald J. 07.07.2010
Wir haben vorher die Tube mit einem Standartmikrofon abgenommen. Alle Versuche über verschiedene Einstellungen am Pult waren nicht zufriedenstellen. Dann haben wir und dieses nicht ganz billige Mikro geleistet und die Tuba klingt, wie eine Tuba klingen soll. Das Mikro ist super. Es wiegt allerding auf fast ein Kilo und die richtige Halterung für die Tuba zu finden war nicht ganz einfach.

Auf der Bühne hat sich dann aber sehr schnell gezeigt, dass das Mikro sein Geld wert ist. Der volle Sound durchdringt mit viel Wucht auch größere Räume oder Zelte. Die Klangfülle im unteren Bereich ist überzeugend und nicht zu überhören.
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

R
Sahneteil
Ralf121 10.04.2012
Hab's eigentlich nur für Abnahme von Bassboxen im Einsatz. Bin voll zufrieden, endlich ein authentischer Sound im Digitalstudio, der auch drückt.

Wie lange die Mikroklemme bei diesem schweren Mikro hält, möchte ich aber nicht vorhersagen.

Halten tut's erst einmal gut, stabilker Ständer ist Vorraussetzung.
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

K
Sehr gutes Mikro
K138 17.11.2010
Was erwartet man bei dem Preis und dem Ruf? Viel. Aber man bekommt auch viel. Sehr stabil gegen Übersteuerung, Feedback, mechanischen Missbrauch. Superklang, leises Rauschen ist hörbar.
Der Bass ist gerade bei Männerstimmen sehr überbetont. Damit muss man umgehen. Im Umkehrschluss ein sehr fettes Mikro auch für Kontrabass, Posaune, ich würde vermuten auch für Kickdrums (nicht probiert).
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

T
Ein Klassiker!
T.A.media 28.10.2009
Und zwar ein Klassiker im besten Sinne!

Dick, lang und grau, trägt es seinen Spitznamen Elefantenrüssel (oder Elefantenpimmel - die einen sagen so, die anderen so...) zu recht. Schon Größe und Gewicht dieses Mikrofons kündigen Qualität an, die sich im Betrieb dann auch sofort feststellen lässt. Wir haben das EV RE20 vornehmlich für Sprachaufnahmen eingesetzt und durften feststellen, dass man bei Nahbesprechung einen wunderbar vollen und bassigen Ton erzielt. Sehr gut vergleichbar, mit dem Sound, den man evtl. von den Sprechern amerikanischer Radiosender kennt. Nicht so neutral und analytisch wie z.B. ein Neumann-Mikrofon, sondern durchaus mit einem eigenen Charakter. Kurz gesagt: Fettes Mikro, fetter Sound!
Features
Sound
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

EV RE20 RE-Series B-Stock