Zum Seiteninhalt

Eventide H90 Harmonizer

22 Kundenbewertungen

4.5 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

17 Rezensionen

Eventide H90 Harmonizer
849 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1
f
Grandios, vielseitig und mit CV-Eingängen!
fonitronik 25.01.2023
Ich war zunächst skeptisch, allerdings war die Vorstellung, gleich zwei Algorithmen mir Overspill(!) verwenden zu können, zu verführerisch.
Und tatsächlich, der Klang und die Vielseitigkeit der Algorithmen sind grandios. Natürlich sind die meisten der Presets ein wenig "over the top", aber mit ein wenig Übung lassen sich schnell Effekte nach eigenen Vorstellungen programmieren, die ein wenig dezenter sind. Die Bedienung und Programmierung über das eigentliche Modul ist eine PITA, das merkt mach schon, wenn man sich die Reviews auf YT anschaut. Aber die mitgelieferte Software macht es echt einfach, wenn man erst einmal die Grundstruktur und -funktionen des Geräts begriffen hat.
Übrigens ist das H90 wirklich nicht einfach nur zwe H9 in einem Gehäuse. Und vor allem die beiden Steuerspannungseingänge kommen mir als Synthesisten sehr gelegen, waren am Ende auch der eigentliche Grund, das H90, das ja nicht gerade billig ist, zu behalten. Die Einbindung in meinen Serge Modular über all die Anschlüsse ist einfach klasse.
Also, eigentlich volle Punktzahl, aber für die m.E. verwirrende Bedienung über das Frontpanel dann doch einen Punkt abzug.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
21
4
Bewertung melden

Bewertung melden

B
Toller Sound, bitterer Beigeschmack
BeiGelbBremser 28.05.2024
zunächst die guten Seiten: Unheimlich gute Effekte. Letztlich ist das ja auch die Philosophie des Geräts, wenig gleichzeitig, dafür gut. Die Effekte sind definitiv auf studio Qualität.

Verarbeitung ist top. Wirkt alles Edel und stabil, Wärmeentwicklung hält sich in Grenzen. Lediglich das Netzteil wirkt billig (wie irgendwie üblich bei solchen Pedalen), wird bei mir aber eh durch ein CIOKS Netzteil ersetzt, mir also egal.

Die Bedienung per PC ist sehr einfach, wenn man sich ein paar Minuten damit auseinander gesetzt hat.

Nun die wirklich ärgerlichen Sachen. Kleinigkeit vorweg: warum center-positiv Netzanschluss?! Warum müssen Hersteller eigentlich in solchen Sachen von der Norm abweichen und so absichtlich das Risiko herbeizaubern, dass man ein so teurer Gerät kaputt macht weil man die Polarität übersieht? (für CIOKS Nutzer: das Grüne Kabel nehmen!).

Dann: die Bedienung ist umständlicher als es sein muss. Wenn man von Grund auf neue Presets erstellen will, muss man zunächst die User Liste wechseln. Da muss man auch erst drauf kommen.

Latenz. Das Gerät soll bei zwei FX 5ms Latenz haben. Für Digitale Effekte absolut im Rahmen (gerade bei dermaßen aufwendigen FX wie hier!), das Problem entsteht aber dann, wenn sich mehrere Digitale Latenzen im Setup aufsummieren - bspw. modeler oder ampsim, Funkstrecke etc.. Bei einem dermaßen teuren Gerät wie hier erwarte ich, dass das Dry Signal Latenzfrei weitergegeben wird (Latenz auf Reverb ist i.d.R. gar nicht schlimm, wenn das Dry signal keine Latenz aufweist). Doch nicht beim Eventide. Um Latenzen zu vermeiden habe ich mit Splittern einen eigenen Dry Thru gebastelt, aber das ist wie gesagt beim Preis des Eventide ein absolutes Unding.

Kein Globaler EQ. Klar, das Ding hier ist ja, dass das Gerät immer nur zwei FX gleichzeitig fährt. Aber wäre es denn wirklich so aufwendig, einen einfachen Global EQ oder zumindest einen Low/ Highcut mitzuliefern? Manche Reverbs die unfassbar toll klingen werden leider bei 200hz boomy, was dann den FoH ärgert. Es wäre toll bei diesem Preis, wenn ich diese Frequenzen intern im Pedal entschärfen kann. So sind leider manche Effekte live nur schwer nutzbar, wenn man nicht noch einen EQ (am besten einen teuren, midi gesteuerten damit vollautomatisch) hinterhängen möchte.

Fazit: Ich behalte es dank der tollen FX, aber eigentlich ist das Gerät zu teuer für die unnötigen Limitierungen und Fehler.

Nachtrag: der H90 ist nun in professionellen Bühnenalltag mehrmals eingefroren. Zwar selten genug als dass es kein Grund wäre das Gerät deshalb wieder los zu werden, aber dennoch nervig. Daher einen weiteren Stern Abzug.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
23
3
Bewertung melden

Bewertung melden

D
Effektsounds höchster Qualität
Doppelplus 10.01.2023
Die Sounds des H90 sind für mich von allerhöchster Qualität. Ob für Live oder Studio, mit dem H90 liegt man aus meiner Sicht soundlich nie falsch. Ich vermisse die App fürs IPad, die es beim H9 gibt. Aber sie kommt hoffentlich noch. Fürs Einarbeiten habe ich etwas Zeit gebraucht, selbsterklärend ist das Gerät nicht. Jetzt aber klappt alles gut. Die Verarbeitung stimmt, das ‚große‘ Display ist, verglichen mit dem H90 klasse. Auch die vielen Buttons und Regeler erleichtern ein schnelles tweaken von Sounds.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
22
3
Bewertung melden

Bewertung melden

A
Vom Feinsten...
AlHe 04.02.2023
sind die Effektsounds des H90. Alleine die Werkspresets zeigen, was das Gerät kann, bzw was damit möglich ist. Davon abgesehen sind die Routingoptionen der helle Wahnsinn, Flexibilität pur.
Klar ist, dass man mit einem Effektprozessor dieser, der höchsten, Kategorie, erst mal "Freundschaft schliessen" muss, sprich, es benötigt Zeit, sich mit dem Gerät zu beschäftigen, auszuprobieren und dabei, in meinem Fall, immer wieder total begeistert zu sein.
Die Bedienung am Gerät verlangt Übung, dann klappt es recht intuitiv, mit der H90 Control-Software ist es ein Leichtes, "spielerisch" aus den Werkssounds nutzbare Klänge zu erarbeiten.
Dabei ist die schiere Fülle der Möglichkeiten Einfluss zu nehmen mit Sicherheit für den Einen, oder die Andere erst mal over the top...
Man kennt diese Fülle der Möglichkeiten von den allermeisten Bodenpedalen und Effektgeräten in dieser Form nicht, daher....Zeit investieren und immer wieder erstaunt sein.
Die Effekte, der Klang, einfach das Gesamtpaket sind für Leute, die Sounds erstellen wollen...perfekt.
Für mich ist das H90 DAS Soundwerkzeug, ob mit der E-Gitarre, dem Bass oder mit dem Mikrofon, perfekte Soundqualität.
Ein kleiner Punkt, der mich stört ist, das die Control-Software auf meinem Windows 11-Laptop stellenweise aus unerfindlichen Gründen abschmiert, ich gehe aber davon aus, dass evtl. die installierte ESET-Software was damit zu tun hat, werde das Programm nochmals runterziehen und neu installieren.
Mit der E-Gitarre fahre ich das H90 im Effektweg eines ENGL Savage 120 und habe dabei festgestellt, dass man a) je nach Kanal am H90 das Input Gain anpassen muss und dass b) dies ebenso bei Nutzung von verschiedenen Gitarren der Fall ist.
Ist in meinem Fall nicht negativ zu bewerten, da ich hauptsächlich Homerecording betreibe und so keine Livesituation mit mehreren Umschaltungen vorliegt, den Versuch werde ich aber noch durchführen, da es ja auch als livekompatibel beworben wird.
Denke es liegt eher an mir, als am Gerät, werde die große Bedienungsanleitung noch herunterladen und mich einlesen.

Fazit: Effekte der allerhöchsten Qualität zu einem leicht gehobenen Preis, der vom umfassenden Nutzen des Gerätes aber rehabilitiert wird.

Empfehlung für Klangbastler und Soundgourmets, wer stecken und einen Gig spielen will, ohne sich mit dem Gerät zu beschäftigen, ist hier falsch, dafür gibt es andere Effektgeräte.
Dieses ist ein vollprofessionelles Studiotool mit Extraausstattung!

Nachtrag: Mit dem Update auf die aktuelle Softwareversion läuft die H90-Control jetzt stabil...jetzt machts erst richtig Spass... !
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
11
0
Bewertung melden

Bewertung melden

K
Deutliche Verzögerung beim Umschalten von Programmen
Kreisel 11.08.2023
Moin,
gestern, im Ü-Raum: Deutlich wahrnehmbare Verzögerung beim Programm-Wechsel via Fußtaster im Bank Mode.
Schaltet man im Live - Betrieb z. B. von Programm "Green Tides" zu "Wide & Clean", dauert der Programm Wechsel.
Heißt, wenn man nicht kurz vor der "eins" schaltet, bekommt man die auch keine genaue "eins". Nervt besonders, wenn man von Zerr-Sounds auf weiche Clean-Sounds und umgekehrt schaltet.
Man müsste also kurz vor der eins treten, das bekomme ich in meine Birne nicht rein und nervt.

Der Spillover ist schön und gut, aber wenn das nicht "sofort" schaltet, wie das manual aber behauptet, dann kann ich das live nicht einsetzen. Auch nicht bei Spillover time = 0.

Vergleich z. B. mit dem Line6 Pod Go: Hier habe z. B. 4 Snapshots, innerhalb derer z. B. von "viel Delay; Chorus; keine Zerre" zu "wenig Delay; kein Chorus; viel Zerre" schalten kann. Ohne den Hauch einer Verzögerung.

Da hilft mir auch der HotKnob und helfen die HotSwitches etc. beim H90 nicht weiter: Die Programme lassen sich nicht verzögerungsfrei umschalten, in keinem Fall aber, wenn innerhalb der Programme unterschiedliche Presets bzw. Algorithmen verwendet werden.

Natürlich läuft die neueste Firmware 1.5.6. Stand August 2023.

Der Rest ist sehr cool, klingt super usw. Aber das Teil soll im Ü-Raum seinen Dienst tun und so geht das m. E. nicht.
Daher nur 2 Sterne. Ich gebe auch ein Ticket auf etc., da das aber auch im eventide forum schon von anderen berichtet wird, habe ich wenig Hoffnung.

Was ich nicht verstehe, warum das in keinem Test, in keinem Video erwähnt wird.
Falls ich eine Lösung finde oder mich geirrt habe, korrigiere ich :-)

Kleinigkeit, aber für mich dennoch unverständlich: Es gibt kein Power Off. Das Ding glüht 24/7 vor sich hin, wenn man nicht den Stecker zieht oder sich eine Steckdose mit Schalter besorgt. Verstehe ich nicht ...
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
14
12
Bewertung melden

Bewertung melden

t
Ein ganz tiefes Gerät
tgessner 18.12.2024
Eventide hat es seinen Usern nie leicht gemacht. Effekte editieren war seit jeher mit den Geräten der Marke eher etwas für Eingeweihte. Das lag aber weniger an der Benutzerführung der Geräte (doch, auch etwas), sondern primär daran, dass Eventide eben komplexe Maschinen baut. Sie klingen wohl auch deshalb so gut, weil sie so vielschichtig aufgebaut sind. Schade nur, dass damit die meisten großen Evendide-Geräte, wie etwa mein seliger Orville, ihr Dasein als Preset-Maschinen verbringen. Die Hürde, eigene Effekte zu bauen, ist einfach hoch.

Was hat das nun mit dem H90 zu tun? Auch der H90 ist ein komplexes Gerät und seine Tiefe mag verwirrend sein, wenn man sich die Maschine über die Menüführung am Gerät erschließen will. Anders sieht die Sache aber aus, wenn man den H90 über die iPad- oder Windows-App steuert (USB oder Bluetooth). Dann erkennt man die Struktur des Geräts auf den ersten Blick und fängt an, mit den vielen angebotenen Optionen zu frickeln. Herrlich.

Was soll man zum Sound sagen? Eventide halt: Immer noch - und für mich seit etwa 20 Jahren - unangefochten die Referenz bei Effektgeräten über die meisten Kategorien hinweg.

Der H90 ist kein Orville als Bodentreter, dazu fehlt ihm die Power, aber eine gewisse Familienähnlichkeit zu den großen Maschinen ist gegeben: Man hat zwei Effektpfade, die seriell oder parallel gefahren werden können, passend dazu vier Ein- und Ausgänge. Man kann also entweder zwei Effekte auf einem Pfad hintereinander schalten oder zwei getrennte Effektpfade mit je einem Effekt nutzen. Letzteres ist für DAW-Anwendungen genial: Man hat so zwei Stereo-Effektinserts. Zusammen mit einem passenden Recording-Frontend (z.B. SSL Big Six) ist man mit nur einem Effektgerät sehr gut aufgestellt.

Die Presets sorgen natürlich wie bei fast jedem Gerät für viel "Ah!" und "Oh!" und sind für spacige Gitarrensounds sehr eindrucksvoll. Aber man täte dem Gerät und seinen Designern unrecht, wenn man den H90 nur so nutzen würde. Es ist ein echtes Studiogerät mit flexiblem Routing und sehr guten Effekt-Algorithmen. Mit der gelungenen Editor-Software kann man sich dieses Potential auch recht einfach erschließen.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

F
Universall Werkzeug
Fruithero 30.12.2023
Ich benutze dieses Effektgerät anders als die Mehrheit; zwei Analogsynthesizer sind über die 2x Stereoeingänge angeschlossen. Dank der extrem flexiblen Routing Möglichkeiten kann ich die beiden Synths jeweils im Setup so konfigurieren, dass es meinen Wünschen entspricht (parallel, seriell, nur ein FX Block oder beide). Das war eigentlich ein wichtiger Kaufentscheid (von zwe), da ich nur ein Effekt für die Gigs im Einsatz haben will. Der andere Kaufentscheid war die Qualität der Algorithmen, vor allem der Reverbs.
Was nicht so gut ist die Einarbeitung. Man braucht schon 1 bis zwei Dtunden, um den Durchblich zu haben, wie dieses Gerät ohne PC bedient werden kann. Dieandere Kritik ist, dass man ganz einfache FX nicht findet, sue sind zwar alle sehr gut, aber ein ganz einfaches Ping Pong Delay z.B. muss nan sich zuerdt zusammenstellen.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

W
State of the Art...
WMcMee 11.02.2023
Der bis dato beste Effektprozessor auf meinem Board, da bleiben kaum Wünsche offen.
Nicht vergleichbar mit dem ganzen Modeling und Profiling Kram (überladen und doch nur Kompromisse), hier konzentriert man sich auf die Qualität der Effekte, und diese sind überragend. Ein Keeper!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
2
1
Bewertung melden

Bewertung melden

L
Büchse der Pandora
LudgerH 29.03.2023
Superklang!!!
Die Bedienung am Gerät finde ich kompliziert, vor allem, wenn es auf dem Board steht. Mit Editor gelingt das einfacher.
Die Einarbeitung in die Feinheiten dauert.
Lohnt sich aber.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

S
Wow
Stojan 10.05.2024
Die Sounqualität ist top, kein rauschen. grosse Auswahl an Algorithmen, 10 davon nicht im H9. Wollte zuerst noch ein H9 kaufen, habe danach lieber das H9 verkauft weil das H90 so viel mehr bietet: routing, inserts, zwei Algorithmen gleichzeitig in einem Programm. Ich benutze es hauptsächlich für Bass , live und im Studio. Natürlich ist es komplex aber nach ein paar Tagen lauft alles bestens.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

Eventide H90 Harmonizer