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Expressive E Osmose

24 Kundenbewertungen

4.9 / 5

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18 Rezensionen

Expressive E Osmose
1.635 CHF
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Einzigartige Neuheit
mayan 29.07.2023
Dieser Synth zeichnet sich nicht nur durch die fantastische Klangsynthese dank Haken Audio's Eaganmatrix, sondern auch durch das weltweit erste Keybed seiner Art aus.

Die Tastatur erkennt schon kleinste Berührungen, sodass sich die Sounds präzise kontrollieren lassen. Fast alle anderen Synths haben ein Menü zum Anpassen der ADSR Hüllkurve - so aber nicht das Osmose. Hier sind die Finger die Hüllkurve, da man direkt durch die Tiefe der gedrückten Taste die Lautstärke bzw Klangfarbe kontrolliert. Jede Taste ist hier bei Bedarf unabhängig voneinander ansteuerbar, sowohl in der Velocity als auch im Aftertouch und der viel umworbenen links-rechts Bewegung. Allein als Controller mit polyphonen Aftertouch lohnt sich Osmose schon. Der ausschlaggebende Grund für meinen Kauf war jedoch die Funktion, dass man Tasten auch nach links und rechts bewegen kann. Das fühlt sich sehr natürlich an und erlaubt es individuelles Vibrato auf die einzelnen Tasten zu legen. Sobald man wieder auf einer normalen Tastatur unterwegs ist, merkt man erst, wie sehr einem diese Funktion fehlt.

Osmose kann einerseits als Controller fungieren (in mehreren Modi: MPE, Polyphonic Aftertouch, Multichannel und Classic Keyboard), aber auch die interne Klangsynthese ansteuern, sodass es auch als eigenständiges Instrument stehen kann. Natürlich entweder mit Kopfhörern oder externen Lautsprechern - interne Lautsprecher hat das Gerät nämlich nicht.

Zu den Sounds: Osmose liefert hier eine gute Bandbreite an Presets, von Mallets über Strings zu Orgeln und abstrakten Percussions ist so ziemlich alles vertreten. Man muss aber auch sagen, dass alle Sounds typisch Eaganmatrix sind - nach hyperrealistischen Abbildungen echter Instrumente sucht man hier vergebens.
Weiterhin ist die Bearbeitung der Sounds auf die Makros begrenzt, außer man verbindet Osmose mit einem Computer über USB. Dann steht einem der Haken Editor zur Verfügung, mit welchem man von Grund auf eigene Sounds basteln kann. Der Einstieg in den Editor ist aber bei Weitem nicht einfach - die Benutzeroberfläche wirkt nicht sonderlich professionell oder aufgeräumt und eher wie ein Programm, für welches man bei der Entwicklung dabei gewesen sein muss, um es zu verstehen. Viele Parameter sind unbeschriftet oder durch Abkürzungen nicht klar verständlich. Ohne das mitgelieferte Manual wäre ich hier aufgeschmissen.

Die Verarbeitung des Osmose ist grundsolide. Die Tasten fühlen sich wertig und die Oberfläche stabil an. Zwar hat man hier vergleichsweise wenig Oktaven (4 an der Zahl), allerdings stört das im Gebrauch eher selten, da auch Tasten zum Oktavenwechsel bereitstehen. Das Display könnte etwas kontrastreicher aus ungünstigen Blickwinkeln sein, allerdings ist das eher ein kleines Problem. Die Drehregler sind zeitweise etwas langsam, sodass man bei bestimmten Werten ziemlich kurbeln muss. Eine Transposition der Tastatur um Halbtöne, statt ganzen Oktaven, sucht man vergebens. Dies kann leider maximal über den Haken Editor am Computer für jedes Preset einzeln eingestellt werden.

Einige Funktionen sind in der Firmware noch nicht verfügbar, sollen aber demnächst nachgeliefert werden. Die Verpackung war einwandfrei - gleich 3 Kartons ineinander mit ausreichend Schaumstoff verpackt.

Abschließend lässt sich sagen, dass man hier für das Geld eine Weltneuheit bekommt, welche hoffentlich in der Zukunft auch bei anderen Firmen Anklang findet. Wenn man die derzeit lange Lieferzeit verkraften kann (bei mir waren es knapp 8 Monate), lohnt sich die Investition allemal.
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R
Gänsehaut pur
Robin822 12.12.2023
Das Osmose ist ein Erlebnis was ich noch nie hatte. Ich spiele seit Jahren traditionelle Klaviaturen und Gitarre. Expressive E schafft es, zusammen mit Haken Audio, was ich seit Jahren vermisst habe in ein Instrument zu packen. Die Symbiose aus gleitenden Noten und gleichzeitiger Lautstärke Modulation auf mehreren Tasten. Die Ausdruckweisen sind packend und ich habe richtig Gänsehaut bei manchen Melodien die ich dem Instrument entlocken kann. Und das nach grad mal ein paar Stunden mit dem Osmose. Die Sounds der Engine sind größtenteils mehr als brauchbar und ermöglichen schon out of the box ein gigantisches Erlebnis. Da hat sich das Warten echt gelohnt und ich bin sehr gespannt in welche Richtung es in den nächsten Jahren noch gehen wird mit dieser Instrumenten-Familie und MPE im Ganzen.
Die Tasten fühlen sich erstmal gewöhnungsbedürftig an, aber nach wenigen Minuten hat man schon ein recht gutes Gefühl was man mit ihnen machen kann. Melodien gelingen recht schnell tonal zum restlichen Song zu spielen. Akkorde mit mehr als nur 4-5 Fingern sind aber durch die vielen Pitch-Variationen definitiv eine Herausforderung. Die Tasten fühlen sich aber gut an und es macht Spaß zu spielen. Ein kleines Manko gibt es bauartbedingt durch das hin und her bewegen während des Spielens aber dann doch: Es passiert, dass man mit den Seiten der Tasten aneinanderreibt oder sogar ein bisschen hängen bleibt. Extreme Pitchings mit einzelnen Tasten könnten also ein bisschen problematisch sein. Aber wenn man dies benötigt für eine Perfomance, dann sollte man den Pitchbereich etwas erhöhen oder die Kurve anpassen.
Das Gehäuse ist sehr stabil gebaut, da gibt es überhaupt nichts zu meckern. Nur die Drehregler sind etwas wackelig und fügen sich irgendwie nicht richtig ins Gesamtbild des Synthis ein. Die Fader für Modulation und Pitch sind ok, der Pitchfader etwas sehr schwergängig und in Kombination mit der glatten Oberfläche passiert es ab und an, dass man abrutscht. Vor allem auf der Bühne wenn man schwitzt und nasse Finger hat ungeschickt. Sehr schade.

Mir ist es bis jetzt leider nicht gelungen die EaganMatrix trotz eigentlich gut geschriebener Anleitung zum laufen zu bekommen. Mal schauen was der Support dazu sagt. Da kann Expressive E aber nichts dafür, das ist Haken Audio. Wenn diese Verbindung irgendwann noch richtig funktioniert, dann bin ich sehr gespannt wohin die Reise noch so führt.
Definitiv kein Synthi für Programmier-Anfänger, sofern denn die App funktioniert, aber er macht so Spaß und schlägt in eine Lücke, die es bis jetzt noch nicht in dem Preissegment gegeben hat.
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z
Revolutionäres Instrument
zeitlos 11.12.2023
Die Überschrift sagt es, es ist ein zukunftweisendes Instrument. Sehr ausdrucksstark. Das Gerät macht einen hochwertigen Eindruck. Französische Ingenieurskunst! Die Bedienung erklärt sich nach etwas Einarbeitung fast von alleine. (Mir fehlt lediglich die Nummerierung der zahlreichen Presets)
Erster Tag: Wow, was für Klänge, was für tolle Möglichkeiten, alles wirkt so lebendig. Klasse!
Zweiter Tag: Der Grundklang der Engine beginnt mich zu stören. Zu digital, nein zu sehr nach “Labor”. Das Virtuelle gelingt zwar, hat aber immer (in meinen Ohren!) was “metallisch Kratzendes”. Und die nicht virtuell erzeugten Sounds klingen herkömmlich.
Fazit: Hardware/Spielmöglichkeiten - hervorragend, revolutionär ; Sound - gut aber mit nervendem Beigeschmack. Die tollen Spielmöglichkeiten heben das nicht ganz auf.
Geplant war der Einsatz als Hauptinstrument für meine Arbeit mit (Tanz)Theatern und bei Performances . Aber ich kenne mich und weiß, dass ich mich wegen des Grundsounds nicht völlig auf den Synth einlassen werde. Als Zweitgerät ist er mir dann doch zu teuer. Deswegen muss ich ihn leider leider zurückschicken. Sehr schade.
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d
It Was Made For Me! This Is My Synth!
ddeutsch 28.10.2024
Spiele seit etwa 30 Jahren Klavier. Nach langer Pause im Bereich Musik (das Leben, das Leben…) bin ich über Cuckoos Video gestolpert und habe dann auf YT ein Video nach dem anderen verschlugen (insb. sind noch loopop und Ben Jordan zu erwähnen) und mir war schmerzlich klar: Das wird bald deiner sein. Er ist für dich gemacht. Er ruft nach dir. Die Musik will dich wieder haben.

Mit kleinen Schwächen in der Bedienung (Einstellungen, nicht Keybed) ist dies ein hervorragender Synthesizer bei dem man sich vor allem: im Spiel verlieren kann. Er setzt hohe Anspruche an die eigene Fingerfertigkeit und belohnt diese über den Haken Sound mit brillianten Klängen. Er möchte, dass Du besser wirst.

Insgesamt habe ich - nach bald einem Jahr der Nutzung - nicht viel auszusetzen, deswegen neben vielen "Pros" keine "Cons" sondern nur ein paar Wermutstropfen die teilweise durch Software-Updates behoben werden könnten. 5 Sterne sind absolut gerechtfertigt.

Pro:
- Keybed ist natürlich absolut grandios und innovativ
- die Möglichkeit, soviel Gefühl im Spiel zu transportieren ist eine willkommene Herausforderung
- viele versteckte Juwelen unter den Presets die, mit etwas Zeit, glänzen
- ehrlich, gibt eine Handvoll Presets die alleine schon den Eintrittspreis wert sind (aplassian, fruku, replicant dreams, strings machine, ambiant analog um nur ein paar zu nennen)
- insbesondere die kleinen, sanften Klänge die man erzeugen kann sind pure ASMR Gänsehaut
- es macht einfach nur Spaß die Presets zu erkunden und dann in jedes einzelne Preset tiefer einzutauchen
- in der Bauweise grundsolide, mag durch sein Design etwas empfindlicher wirken als er in Wirklichkeit ist
- sehe den Preis als absolute Kampfansage
- das 2.0er Firmware Update hat bewiesen, dass Expressive E noch vieles mit dem Synthesizer vorhat

Wermutstropfen:
- Regelung der Potis, insbesondere das Auswählen von Presets ist recht matschig - hier bedarf es wohl tiefergreifende Optimierung der Software - jedenfalls wirkt die Bedienung etwas träge und ich bin mir nicht sicher ob es an der Hardware (Potis, Display) oder der Software liegt
- (zum Glück verbringt man wenig Zeit mit der Einstellung und verliert sich sonst im Spiel)
- Programmierung über EaganMatrix Editor ist bisher für mich ein absolutes Enigma
- Pitchbend-pro-Taste ist empfindlich aber vor allem komplett mechanisch - bei kalter Luft mit trockenen Fingern ist es deutlich schwieriger die Tasten horizontal zu bewegen
- als überwiegend mattschwarzes Instrument ist es natürlich ein großer Staubfänger
- manche Presets haben gewisse Oberklänge die einem zunächst nicht auffallen die aber störend wirken sobald man sie heraushört - ist etwas schwer zu beschreiben, aber sie ähneln einem Kratzen im mittleren bis oberen Frequenzspektrum

Für mich war dies der erste "richtige" Hardware-Synthesizer und er macht Lust auf mehr. Vor allem: Auf das menschliche Spiel was in Zeiten der endlosen Automatisierung (bis hin zur künstlichen Intelligenz) sicherlich (hoffentlich?) an Wert gewinnen wird.

Blöd nur, dass ich jetzt angefixt bin und einen Polybrute 12 haben will um auch den klassischen, analogen Bereich der Soundpalette abzudecken. TJA!
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M
Ondioline à la 2020, einfach genial!
MartinRJ 22.12.2023
Das Osmose ist wirklich ein tolles Instrument, unglaublich expressiv, ich spiele es sehr gerne. Die Bedienung ist sehr intuitiv, trotzdem ist es sehr mächtig.
Das schöne jedoch schlichte, zeitlose Design macht den Gesamteindruck perfekt.
Das monatelange Warten auf meine Lieferung hat sich in jedem Fall gelohnt!
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K
Besser als CS80
KfVD 20.02.2024
Dank Osmose vermisse ich meinen CS80/60/50 nicht mehr. Nicht für alle Sounds geeignet, dafür umso mehr; für zarte artikulierte Spielweise. Besser gehts nicht. Einfach zu bedienen.
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n
Ich liebe ihn
neuronist 10.06.2024
Es braucht etwas Zeit um damit spielen zu lernen, aber dann kann man damit spielen, wie mit keinem anderen Instrument. Die Synth Engine ist unterhaltsam und ziemlich gut, aber ich nutze ihn tatsächlich hauptsächlich als MPE Controller für andere Instrumente
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N
Faszinierender Synthi
Niloo 02.10.2024
Der Osmose hat mich vom ersten Anschalten an begeistert. Die Preset Sounds sind vielfältig und außergewöhnlich. Ich habe ungefähr eine Stunde gebraucht um mich an die dreidimensionale Tastatur zu gewöhnen, nun möchte ich sie nicht mehr missen. Der große Vorteil ist, dass man nur mit einerd Hand sehr expressiv spielen kann, mit Pitch Bend, Vibrato und Soundänderungen, ohne mit der zweiten Hand Spielhilfen bedienen zu müssen. Damit ist die zweite Hand frei für's Spielen.
Schön, dass man die Presets direkt am Gerät klanglich verändern kann, wobei jeder Sound andere Parameter aus der Haken Software anbietet. Auch sind die Effekt wie Hall, Echo etc. wie auch die Spielempfindlichkeit der Tastatur einstellbar und speicherbar pro Preset. Der geänderte Sound kann als User Sound abgespeichert werden. Auch praktisch, dass man sich eigene Playlists anlegen kann, für das Livespiel sehr nützlich.
Ich benutze den Synth vorwiegend für Solo Sounds, aber auch akkordische Sounds, Flächen und perkussive Sounds sind sehr gut möglich und Effekte .
Die Verarbeitung ist sehr wertig, die Tastatur sehr differenziert spielbar.
Fazit: ein faszinierender Synthi mit tollen Ausdrucksmöglichkeiten. Er ist sein Geld wert.
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G
Makelloses Gerät auf einem neuen Level
GPunkt 28.05.2024
Egal ob zur Ansteuerung von MME VSTs oder mit eigener Eagan Matrix Synth Engine. Das ist etwas Neues, noch nie Dagewesenes! Die neuen Expression-Möglichkeiten dieses Keybeds sind fein austariert und erlernen sich schnell. Man reist klanglich an ganz neue Orte. Die geborene Soundtrack-Maschine! Volle 5 Sterne in allen Kategorien (Ich hätte bei Verarbeitung und Gesamt auch sechs Sterne gegeben ... oder sieben!).
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TC
Ein ganz neues Instrument. Ein ganz neues Gefühl!
Tom Cloverfield 12.06.2024
Als Keyboarder und Pianist war ich sofort Feuer und Flamme! Klang in mehreren Dimensionen bei und während des Drückens und sogar bei Loslassen zu formen ist unglaublich und überwältigend. Emotion pur. Einarbeitungszeit in die Gesten war quasi innerhalb eines Tages erledigt. Das User-Interface ist simpel und zweckmäßig. Die "Tastatur" lässt sich prima spielen. Die gesamte Bauqualität ist solide und vertrauenserweckend. Die Encoder hätten gerne einen etwas festeren Halt oder eine Verschraubung und auch ein griffigeres Knöpfchen verdient. Die Visualisierung und Benutzerführung ist gut und übersichtlich gestaltet. Als Standalone-Synth ist OSMOSE bereits der Knaller, als Controller für Expressive-E Softsynth Noisy2 eröffnen sich noch einmal größere Soundwelten. Andere MPE-Softsynth kann man damit auch klasse steuern. Besonders gerne verbringe ich viel Zeit mit Osmose allein zur Entspannung und zum Energietanken. ZEN zum Anfassen. Eine Energiequelle der besonderen Art. Für meine Kompositionen für Film/TV/Soundtrack konnte ich OSMOSE auch schon gut einsetzten. Diese Art der Klangformung ist eine reine Freude. Volle Empfehlung.
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Expressive E Osmose