Eigentlich halte ich mich mit Bewertungen zurück, aber das war wirklich ein Erlebnis, das ich kurz zusammenfassen möchte.
Zuerst: Thomann hat sich wirklich Mühe gegeben, mich als Kunden glücklich zu machen. Mit etwas persönlicheren Kundenberatern, die Rücksprache mit der Fachabteilung halten oder selbst vom Fach sind, wäre der Service jedoch noch besser gewesen.
Nun zum Gerät: Das Expressive E kam an und konnte zunächst überzeugen, da die Tastatur und die Möglichkeit, den Klang direkt zu manipulieren, einfach ein tolles Gefühl vermitteln. Bevor ich jedoch richtig testen konnte, fiel mir auf, dass der Stromstecker einen Wackelkontakt hatte. Da ich das Gerät kurzfristig außerhalb meines Studios verwenden wollte, ging es schnell zurück, und ich bekam sehr zügig ein neues.
Dieses habe ich dann direkt im gewünschten Setup getestet. Leider muss ich sagen: Das Gerät klingt zu digital. Und nun zum noch größeren Problem: Die Verarbeitung ist einfach mangelhaft. Es sieht zwar edel aus, aber auch bei diesem Gerät gab es wieder einen Wackelkontakt. Ehrlich gesagt ist es unmöglich, das Teil sicher live einzusetzen!
Dazu kommt, dass die Tastatur letztendlich weder hochwertig noch präzise verarbeitet ist. Die Spaltmaße zwischen den Tasten sind ziemlich unterschiedlich, und die Tasten bestehen aus einfachem Plastik. Das Schlimmste daran ist, dass die Tastatur es schafft, einzelne Töne einfach zu transponieren – und damit meine ich nicht den Pitch-Drift durch die Seitwärtsbewegung.
Es hätte ein toller Synthesizer sein können. So ist es jedoch eher ein Spielzeug, das sich vielleicht noch für Ambient eignet. Also geht es wieder retour...
Update. Nach Rückmeldung der Fachabteilung muss ich sagen das der angebliche Wackelkontakt mein Fehler war und das Gerät eigentlich sogar eine Sicherungsvorichtung hat, was sich mir jedoch nicht erschlossen hat.