Da die Standard-Jazzmaster-Brücke bekanntlich relativ bescheiden ist, habe ich vor ca. einem Monat stattdessen diese Mustang-Brücke verbaut, da ich einmal etwas anderes als eine Tune-O-Matic probieren wollte.
Der "Umbau" selbst war kein Problem, allerdings gibt es hier anzumerken, dass die Mustang-Brücke eine andere Imbusgröße verwendet als die JM.
Was schon bei unverstärkter Gitarre sofort auffiel, ist das gefühlt deutlich längere Sustain. Die Brücke macht auch angeschlossen das, was sie tun soll - die Saitenführung bleibt gut und die Stimmstabilität wird - gerade bei Tremolo-Einsatz - deutlich verbessert. Dies stellt vor allem bei vielen Tune-O-Matic Brücken ein Problem dar, da dort die harten Kanten der Saitenraiter bei ausgiebiger Nutzung des Trems die Saiten leicht beschädigen können - schön, dass das hier nicht passiert! Auch spielt sich die Gitarre so etwas angenehmer, da man nun runden Stahl und nicht die harten Schrauben der JM unter der Hand hat.
Leider sind die Einkerbungen für E- wie A-Saite schon bei .10er-Saiten etwas schmal geraten und können dafür sorgen, dass diese etwas schnarren oder bei härterem Anschlag (z.B. Fingerpicking) aus ihren 'Rillen' springen. Das kann man zwar mit einer sehr feinen Feile leicht beheben, jedoch erscheint mir dies schon wie ein grober Designfehler.
Ebenso haben die einzelnen Saitenreiter keine Möglichkeit, die Höhe individuell anzupassen (Hier also unbedingt auf den Griffbrettradius achten) und sitzen auch relativ locker auf der Brücke, wodurch die hohe e-Saite etwas hin-und herrutschen kann (Einzelne Saitenraiterführungen wären allerdings bei dem Preis vermutlich auch sehr viel verlangt).
Insgesamt findet sich hier also ein sehr brauchbarer Ersatz für Standard JM- (und Jaguar-) Brücken, der viele Dinge sehr gut macht, allerdings in der Verarbeitung Mängel aufweist. Gerade wenn man oft und gerne das Tremolo benutzt, ist diese Brücke durchaus eine Überlegung wert.