Irgendwie werben die meisten Pickups mit Vintage Sound, der aber vielleicht nicht immer so passt. Fender verspricht mit den Cobal Chrome Pickups einen modernen Sound und den liefern diese Pickups auch perfekt ab. Das Frequenzsprektrum ist sehr breit mit viel Lowend, Mitten und Topend. Der Output ist hoch. Man bekommt also einen modernen, druckvollen Sound mit viel Dynamik. Die Pickups erzeugen selbt bei max Gain und Volume kein Rauschen. Nichtmal, wenn man mit dem Finger auf eines der Polepieces drückt. In Verbindung mit einer Richter VVT Control Plate und einer brauchbaren Abschirmung im Instrument, hat man mit den Cobalt Chrome das optimale Setup für Studiosessions. Durch den sehr hohen Dynamikumfang geht in der Postproduktion deutlich mehr, als mit Vintage Pickups, denn mit wenig EQ lässt sich Vintage Sound kreieren, ohne am anderen Ende einen modernen Sound zu opfern.
Die Verabreitung der Pickups ist tadellos und alles an Monatgematerial ist enthalten. Die mitgelieferten Schrauben sind verchromt und nicht nur vernickelt aber leider zu lang für meinem Vintera 70' Jazz Bass. Ich hätte nachbohren müssen, daher habe ich dann doch die alten Schrauben verwendet. Die Passgenauigkeit ist perfekt. Die Kabelenden sind leider nicht verzinnt. Wer also wie ich an einer lötfreien Richter VVT Controlplate montiert, muss nochmal nachlöten.
Wer auf Vintage Sound steht und den unbedingt braucht, der ist bei den Cobalt Chrome falsch. Da leistet ein normales 62er Fender Pickup für deutlich weniger Geld bessere Dienste. Für jeden, der modern, druckvoll und präsent aus dem Mix herausstechen will, der ist bei den Cobalt Chrome genau richtig.
Übrigens: Der Chromring um die Pickups - der wirklich geil aussieht - ist aus Plastik. Er ist zwar richtig verchromt und damit leitfähig, aber dennoch nur aus Plastik.