TEX MEX hot Chili!
Auf der Suche nach Austausch Pickups für eine recht gute ältere Fernandes Japan Strat, fand ich eher zufällig die TexMexe. Sollen ja von den Texas Special abstammen. Versuch macht kluch. Bestellt, ausgepackt und bäääh! Plastikschatulle war geknautscht. Man hätte es sicher von den T-Männern ersetzt bekommen...
Gleichzeitig hatte ich noch einen EYB Schalter mit Zusammenschaltung von Hals- und Brücken-PU geordert und auch geliefert bekommen. Schlagbrett abgebaut und PU und Schalter montiert. Sooo schwer isses nicht. Wer löten kann, ist klar im Vorteil....
Klang:
Befürchtet hatte ich fehlende Höhen (Glasigkeit) wegen zu viel Wicklung, die Texas Special seien ja „overwound“. Das könne man mit Vintätsch Ton Ambitionen nicht spielen, geht gaaar nicht.
Sogar ins Auge gefasst, die Dinger abzuwickeln (nein, nicht so).
Ok, es geht doch. Die Tonabnehmer haben bei passender Höheneinstellung im Schlagbrett einen runden Klang mit mehr als genug Treble. Der Halstonabnehmer sollte besonders sorgfältig eingestellt werden. Stratitis und so. Auffällig ist der sehr gute Brückentonabnehmer, der beisst ohne zu dolle die Trommelfelle zu perforieren. Ooops! Habe den hinteren Tonregler auch auf den Brückentonabnehmer gelötet. Ginge bei diesem Tonabnehmer durchaus ohne diese Massnahme, die sonst den Icepick am Steg entschärft.
Durch den anderen Schalter ergab sich in Mittelposition ein Klang, der deutliche Reminiszenzen an Teles aufwies. Sehr schön! Allerdings mit Brummen. Die Zwischenpositionen sind brummfrei. Richtung Steg etwas frischer und die Schaltposition 4 etwas runder.
Ich betreibe die alten Originalpotis und habe als Ausgangstellung ein leicht zurückgedrehtes Volumen und Tonpoti. Es lässt sich von höhenreichen Vintage-Klängen bis zu leicht fetterem Klang eine Strat-Vollbedienung mit etwas Tele-Twang erzielen. Magnete sind deutlich gestaggert (unterschiedlich hoch) und haben keine gerundeten oder angefasten Enden. Um den Klang ein wenig anzupassen, könnte man für mehr Höhen Potis mit höherem Wert (500k) oder die Fender No-Load Potis nehmen. Für den gegenteiligen Effekt genügte eine Widerstand parallel zum Volumenpoti. Ich habe keine Treble-Bleed RC Kombination über dem Volumenregler, anderen Menschen könnte die Kombi Höhen beim Zurückregeln „retten“.
Wie alle Singlecoils reagieren sie schon auf unterschiedliche Kabel. Ein vernünftiges Kabel ohne Highend Appeal (z.B. Sommer) liefert aber schon einen silbrigen Sound mit genug Twang. Spiralkabel dämpft etwas die Höhen.
Fazit:
Was gut genug für SRVs Bruder ist, gefällt mir auch ganz gut. Eine Frischzellenkur für jede Strat. Preis und Leistung sind im überdurchschnittlichen Verhältnis. Empfehlenswert.