Das Focusrite Scarlett Solo kommt ordentlich verarbeitet daher - mehr lässt sich an positiven Dingen nicht sagen.
Das Gerät ließ sich nicht trotz mehrtägiger und langer Versuche sowie Troubleshooting nicht installieren, obwohl meine Computerkenntnisse mindestens recht solide sind und ich weiß, wie man z.B. mit Treiberproblemen und mit dem Gerätemanager umgeht.
Der Focusrite Online-Support soll angeblich werktags immer verfügbar sein, doch das ist nur z.T. korrekt. D.h. man kann die Funktion "Live-Chat" nur dann finden, wenn gerade ein Mitarbeiter verfügbar ist. Das ist aber nicht durchgängig der Fall.
Der Live-Chat-Support war in einer mehrstündigen Teamviewer-Sitzung d.h. trotz direktem Fernzugriff auf meinen PC, bei dem mir sogar eine noch neuere als die momentan öffentlich verfügbare Treiberversion zur Verfügung gestellt wurde, nicht in der Lage, das Gerät korrekt zu installieren. Das ist umso enttäuschender, da ein Verkaufspunkt für die 3. Generation ist, dass es durch den USB-Anschluss so leicht zu bedienen sei.
Eine weiterer Kritikpunkt ist, dass auch die Software (die zwar einen großen Umfang hat) sich nicht einwandfrei installieren ließ - und somit nicht zugänglich ist.
Der gesamte Hardware- und Software-Installationsvorgang ist viel zu verwurschtelt.
Das Gerät eignet sich also nur für Computerexperten. Wer einfach nur Musik machen will, der sollte von dem Solo lieber die Finger lassen. Schade!
Fazit:
+ gute Verarbeitung
- Installationsvorgang zu kompliziert - plug and play (zumindest bei mir) nicht möglich
- Kundendienst Live-Chat zu den angegebenen Zeiten nicht immer verfügbar
- Kundendienst nicht hilfreich
- alle anderen Features somit nicht bewertbar