Ich habe bereits das Vorgängermodell, das Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen, genutzt und war anfangs zufrieden. Doch nach etwa einem Jahr begann der Ton über die Kopfhörer plötzlich zu stottern und zu knacken, oder es war ein Knackgeräusch zu hören und dann kam gar kein Ton mehr. Auch bei der Tonausgabe über das Interface in den PC trat das Problem auf, dass meine Stimme knackt (ich verwende ein XLR-Kabel für mein Mikrofon).
Ich habe mein komplettes Setup ausgetauscht, inklusive Mainboard, in der Annahme, dass das Problem dort liegen könnte. Doch das war nicht der Fall. Die Probleme blieben bestehen.
Mit der Hoffnung, dass die Probleme bei einem neuen Modell behoben wären, entschied ich mich, das neueste Modell zu kaufen. Leider hat sich das nicht bewahrheitet. Die gleichen Probleme traten auch beim neuen Interface auf. Ja, ich habe die aktuellste Treiberversion installiert und nach ein wenig Recherche festgestellt, dass ich nicht allein mit diesen Problemen bin. Ein zusätzliches Ärgernis ist, dass ich das Interface alle 30 bis 90 Minuten von der Stromversorgung trennen und wieder anschließen muss, um es neu zu starten, da es ansonsten nicht mehr funktioniert.
Nach vier Jahren Nutzung sowohl der alten als auch der neuen Generation des Scarlett Solo, kann ich das Interface nicht weiterempfehlen, da die gleichen Probleme bestehen bleiben.