Um die Band auch in komplettes Licht zu setzen habe ich zu meinen 6 Stück Fun Generation LED Pot 12x1W RGBW noch 4 Stück Fun Generation LED Pot 12x1W QCL RGB WW 40° bestellt. Zwei montierte vorn über der Band, zwei hinten an den Seiten. Damit wollte ich die Sczene komplett mit Farbe "fluten".
Im Gegensatz zu den LED Pot 12x1W RGBW leuchten hier nicht je 3 LEDs je Farbe sondern gleich alle 12 LEDs, was einen massiv helleren Output liefert. Also Vorsicht, die Teile sind wirklich sehr hell.
Anders als die LED Pot 12x1W RGBW haben die LED Pot 12x1W QCL RGB WW 40° auch 12 Warmweiße LEDs, statt 3 Kaltweiße zu bieten.
Dies ist meiner Meinung nach für die Front-Beleuchtung einer Band oder Person deutlich schöner - ist natürlich auch abhängig von der Band und Musikrichtung. :-)
Es gibt die LED Pot 12x1W QCL RGB WW nicht nur mit 40°, was einem Wash gleich kommt, sondern auch mit 15° Lichtkegel, quasi als Spot. Leider nichts dazwischen.
Das ist auch der Grund, warum ich letzen Endes dann für die Traverse in Richtung Publikum die einfacheren LED Pot 12x1W RGBW genommen habe, denn sie sind etwas weiter mit 25°. 15° finde ich zu eng. 40° für vieles zu weit.
Aber auf jeden fall bekommt man hier sehr helles, so weit ich es beurteilen kann auch flimmerfreies Licht.
Das Blau allerdings geht stark in Richtung Cyan. Mischfarben schauen in den Pot blickend zudem immer etwas setsam aus, was an der QLC Technik liegt. Mit etwas Nebel fällt es weniger auf.
Schade ist dabei allerdings, dass im Gegensatz zu den RGBW kein vernünftiges Lila/Cyan zu mischen ist. Dreht man Rot und Blau auf, wirkt das Licht fast immer kaltweiß, auch ohne Grün.
Mischfarben sind mit den RGBWW deutlich schwieriger, einige Farben gar nicht zu erreichen. Darum an dieser Stelle nur 2 Sterne für die Farbmischung. Am Ende ist es inzwischen auch der Grund, dass ich sie für das Wash-Licht aus dem Setup entferne und wieder verkaufe.
Die Automatikmodi ohne DMX Steuerung funktionieren prima.
Wenn musikalische Stille herrscht, wechseln die Lampen nach einigen Sekunden ganz sanft nach und nach von allein die Farbe. Das ist super angenehm.
Einzig, wie man selbst die Farbe dauerhaft mit der Fernbedienung bestimmt war etwas knifflig heraus zu finden, denn sie ist eine universelle Steuerung für diverse Lampen und in der Bedienungsanleitung bin ich nicht fündig geworden: man muss zunächst auf Programm schalten, danach funktionieren die farbigen Tasten der IR Remote.
Mecker gibt es für die arg kurzen Halte- bzw. Aufstellbügel. Will man die Lampen senkrecht nach Oben scheinen lassen, stehen sie auf den DMX Kabeln.
Zudem ist Vorsicht geboten, denn mir scheint, dass die Muttern, welche die Feststellschrauben der Bügel im innern der Gehäuse halten, nicht fest am Gehäuse verbunden sind und in das Gehäuse, und somit auf die Elektrik fallen können.
Das gibt Stern-Abzug für die Verarbeitung.
Fazit: für das Geld okay, für den kleinen und mittleren Gig bestens geeignet. Mit dem Vorteil sogar ohne DMX Pult und Programmierung klar zu kommen, wenn es mal sein muss. DMX Verkabelung mit einem als Master schadet aber nicht. (Terminator nicht vergessen :-)
Viele Mischfarben sind aber ein Problem, alles was mit Lila oder echtem Blau zu tun hat klappt nicht.