Und mit dem Titel meine ich nicht die Qualität, sondern den Preis.
Klar, die Potis drehen angenehm und sind eine gute Alternative zu den Potis mit unsagbaren Werten für Humbucker auf den Platinen in manchen Studio-Modellen. Nicht, weil Gibson draufsteht, sondern weil sie (zumindest annähernd) 500kOhm-Potis sind und das Gewinde lang genug ist, um durch eine dicke Paula-Decke zu passen. Dafür sind diese Potis eben gemacht.
Da hört dann aber schon der positive Teil auf und ich komm zurück auf den Preis. "Wucher!" ist das, denn hier wird eine Notsituation, nämlich der Mangel an langschaftigen Potis auf dem Markt, ausgenutzt. Nur weil Gibson draufsteht, werden die Dinger nicht automatisch in den Staaten produziert und/oder handselektiert. Also keinerlei Begründung für den Preis. Es schreiben genug Käufer, dass die Potis eine riesige Streuung an Werten haben. Und wer nicht glauben will, dass die Teile in China produziert werden, der glaubt auch nicht, dass diese Potis abweichende Werte haben.
Trotzdem gibts insgesamt ein "Geht so", denn man muss ihnen lassen, dass sie sich drehen und somit funktionieren. Meine Les Paul Studio in Faded Cherry hat vor etwas mehr als 2 Jahren beim Umbau von Platinen-Burstbucker-Pro auf verlötete Burstbucker 1 und 3 diese Potis bekommen und läuft seitdem ohne Murren, auch wenn ich bei dem Preis der Potis damals nur mit Schmerzen im Portemonnaie zugegriffen hab. Den Preis kann ich mir nur durch Knappheit erklären.