Gut an diesen Mechaniken ist zweifelsohne die optische Ähnlichkeit mit den allseits bekannten alten Kluson US-Mechaniken aus den 60ern, und rein mechanisch sind sie qualitativ natürlich gut, wenn nicht besser. Doch wer glaubt, er könnte diese „neuen“ Klusons als Aufwertung auf einen alten (US-Fender-) Hals montieren, wo US-Klusons drauf waren, irrt gewaltig. Der Teufel liegt im Detail, sprich, an den inneren und äusseren Abmessungen der Tuner-bushings. Was Herrn Gotoh hier eingefallen ist, zwar „Vintage“-Mechaniken herzustellen, die dann jedoch auf keinen „Vintage“-Hals passen, weiss der Himmel. Ja, richtig vernommen – die aktuellen Klusons werden bei Gotoh in Japan gemacht und haben mit Kluson-USA absolut nix mehr gemeinsam ausser die trügerisch-ähnliche Optik. Zusätzlich ärgerlich ist obendrein, dass die „normalen“ Kluson-Japan Mechaniken (nämlich die ohne Klemmung) zwar einen 1/4zölligen (=6,35mm) -Schaft haben, doch die Klemmmechaniken werden plötzlich wieder mit einem metrischen 6,0mm-Schaft gemacht. Und: es gibt bei Bedarf Dutzende Arten von „Adapter-bushings“, doch niemals die wirklich exakt Passenden. Und die mitgelieferten Japan-Bushings der Klemmwirbeln sind innen 6,2mm und wackeln derart, dass man bzgl. Stimmstabilität seine berechtigten Zweifel haben darf. Aber egal, sie passen ja eh nicht in einen sogenannten „Vintage“-Hals. Teuflisches Detail am Rande: Aktuelle Fender Classic-Series 60s re-issue-Hälse (made in Mexico) haben Mechanik-Bohrungen, in die – wenn schon Kluson - nur Kluson-USA-Mechaniken passen (und die muss man erst mal haben – INKLUSIVE der passenden US-bushings.)
Die Abmessungen der unterschiedlichen (Einpress-) BUSHINGS im Detail:
Kluson-Gotoh-Japan, mit Klemmung: (Mechanikschaft = 6,0mm)
innen 6,2mm,
aussen 8,8mm
erforderliche Halsbohrung: 8,5mm
Kluson-Gotoh-Japan standard, ohne Klemmung: (Mechanikschaft = 6,35mm)
innen nominal 6,35mm, (real 6,5mm)
aussen 8,8mm
erforderliche Halsbohrung: 8,5mm
Kluson-USA:
innen 6,35mm (1/4zoll)
aussen 9,3mm (3/8zoll)
erforderliche Halsbohrung: 9,0mm
Fazit:
Die vorliegenden Mechaniken passen möglicherweise auf eine IndoChina-Klampfe, wo was ähnliches wie „Fender“ draufsteht. Die vorliegenden Mechaniken passen auf eine US-Fender ohne nerviges erneutes Basteln nicht und es gibt aktuelle auch KEINE passenden Adapter-Bushings, nämlich von innen 6,1mm auf aussen 9,3mm, damit die auch wirklich in einen amtlichen FENDER-Hals passen. Für die vorliegenden Kluson-Mechaniken muss man sich erst einen passenden Hals basteln. Das ewige Herumgezerre zwischen zölligen und metrischen Normen und die damit versuchte "Wirtschaftsbelebung" (der Kunde kauft dreimal falsch und ist letztlich doch nie zufrieden) nervt gewaltig.