Nach einer ausgiebigen YouTube Präsentation eines Kontrabass-Influencers habe ich mich nach langem Hin- und Her für die Swingmaster entschieden. Generell bin ich ganz zufrieden. Allerdings gibt es die eine oder andere Kleinigkeit meinerseits zu bemängeln: die D-Saite ist tatsächlich dermassen stumpf, dass es einfach keinen Spass macht. Sie hat null Sustain und einen sehr kurzen stumpfen Klang, und unterscheidet sich vpm Klang definitiv von allen anderen Saiten. Im Spielfluss (erst recht wenn man verstärkt spielt) fällt es dann aber nicht mehr so stark auf. Daher ein gut gemeimeintes Augenzwinkern an dieser Stelle. Bei Studioaufnahmen mit Großmembran-Mic würde ich dann aber diese Saiten nicht mehr bevorzugen...
Die Kupferbeschichtung auf der E- und A-Saite ist im Neuzustand etwas gewöhnungsbedürftig. Nach einigen Monaten Spielen, sind diese dann aber Oxidiert und flutschten nicht mehr so stark von den Händen weg. Ich persönlich hätte hierbei maximal nur die E-Saite umsponnen, und dann eher mit Nickel als mit Kupfer. Denn durch die Umwickelung wird die Saite zwar leicht gehärtet (Erfahrene Spieler kennen die schlabbrige Original E-Saite) doch mit Kupfer wird die Saite dann doch ein wenig zu stark gestrafft, sodass auch hier die Spielbarkeit im Vergleich zu der D und G Saite anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist und auch der Klang ein ganz anderer ist gegenüber den nicht gewickelten Saiten. Aber auch hier erübrigt sich die Angelegenheit nach ein paar Monaten spielen... Zumindest gewöhnt man sich daran.
Der Klang ist im wahrsten Sinne des Wortes "Gut-a-like". Gezupft, ein kurzer prägnannter dumpfer Basston wie man es aus Jazz oder R&B Aufnahmen aus den 50ern her kennt. Hier tun die Saiten das was sie tun sollen. Geslappt hat man dann den "Bill Haley"-Sound vor sich. Die Saiten haben sogar einen etwas längeren Sustain als gewöhnliche Darmsaiten. Das ist durchaus als Vorteil anzusehen!
Alles in allem: gut, aber nicht gut genug... Verbesserungsbedarf ist hier jedenefalls vorhanden. Am liebsten würde ich mir einen Saitensatz wünschen, wonach alle Saiten den gleichen Klang, gleiche Stärke und gleiche Spielbarkeit haben. Aber einen Satz wo jede Saite anders Klingt und sich anders spielen lässt, empfinde ich eher als suboptimal.