Ich habe das Pedal NICHT wegen seiner angeblichen Simulation von irgendwelchen Fender Amps gekauft, denn ich spiele einen Randall ? Amp in einer Metal Band und da wäre sowohl ein 57 Fenderamp, oder auch dessen Simulation Schwachsinn. Ich wollte lediglich meinem Amp ? Randall RG 1503 ? im Cleanchannel verschiedene Overdrivesounds hinzufügen können.
Wer möchte schon auf einem Randall Amp, oder anderen Heavy Amp, einen Blusigen Fendersound? Ich nicht !
Nirgendwo steht geschrieben, dass dieses Gerät, den Fendersound erzeugen soll / kann. Das ist sicherlich der Fantasie einiger User auf Grund der Pedalbezeichnung entsprungen. American Sound = Fender. Da dies bei diesem Pedal nicht der Fall ist, würde ich vielmehr sagen, dass die Bezeichnung an den Sound Amerikanische Rockbands wie z.B. Steel Panther oder Twisted Sister usw. angelehnt ist. Denn dies ist ein Verzerrerpedal und keine Ampsimulation.
Na dann also mal angeschlossen und getestet.
Gehäuse / Optik: / Podis
Das Gehäuse ist ein einem Mattorange Tone lackiert, (wenigstens mal keine Overdrive in Gelb oder Grün) gefällt mir real noch besser als auf den Fotos.
Die Aufdrucke und Podis sind schwarz. Die Beschriftungen sind sauber und klar leserlich. Das Gehäuse ist robust und aus Metall. Die Podis sind O.K, kein hakeln, wackeln und kein kratzen und von der Größe her auch richtig dimensioniert.
Von der Optik sieht das Pedal nach Oberklasse aus, das Design der True Tone Serie ist Spitzenklasse, aber ist das auch beim Sound so? Wir werden sehen / hören. Der Netzteilanschluss ist an der rechten Seite. Das Batteriefach ist einfachem zu öffnen, mit einem Deckel aus Plastik an der Unterseite, ohne das nervige zusammendrücken von Pins oder aufdrehen von Gewindepins an irgendwelchen Tritttastern.
Weil ich das Gerät auf einem Gatorboard mit Stromversorgung betreibe, spielt der Batteriewechsel bei mir keine Rolle. Das Gerät hat einen Bypass.
Die Kabel sitzen fest in den Buchsen, da wackelt nichts, auch der Netzanschluss an der Seite ist KEIN Hindernis bei der Verkabelung.
Der Schaltknopf für An / Aus erledigt seine Arbeit ohne ein Knackgeräusch. Eine LED zeigt den Schaltzustand ? AN oder AUS ? an.
Sound: Im Bandbetrieb getestet:
Die Soundqualität und Soundpalette ist durch die Dreibandklangreglung sehr gut, und reicht mit Unterstützung des Voice- und Driveregler von leicht angezerrt für Balladen bis hin zur vollen Overdrivezerre, aber für echte Heavy Metal Verzerrung sollte man den Extreme Metal von Harley Benton verwenden.
Das American True Tone, kling nie künstlich oder aufgesetzt, auch bei Vollvoice und Vollgain, hat man immer noch einen schönen schwebenden, sahnigen Overdrivesound nach amerikanischem Rockband Vorbild.
Dieses Pedal ist nicht so aggressiv und damit besser für balladeske Songs mit amerikanischen Overdrivesound als viele andere Overdrivepedale. Ich hatte schon einige Overdrivepedale von Boss und Digitech, aber keines hat diesen schwebenden Overdrivesound so hinbekommen wie diese hier. Man muss zwar wie bei allen Pedalen etwas rumprobieren bis man seinen gewünschten Overdrivesound gefunden hat, dafür wird man dann aber mit einem prima sahnigem Overdrivesound belohnt. Natürlich reagiert das Pedal bei Singlecoils andres als bei Humbucker, bei meiner B.C. Rich Warlock BK II Widow, mit Humbucker, habe ich einen exzellenten Overdrivesound hinbekommen. Den Amp im Cleansound, und das American True Tone nur leicht reingeregelt bis ca.9 Uhrstellung, lässt sich durch das Zuschalten des Harley Benton Classic Chorus und, oder des Harley Benton Digital Delay ein wunderschöner Clean-bzw. leicht angezerrter Tiefensound erreichen. Wunderschön für Rock-/ Metalballaden.
Ob das bei einer Singlecoilgitarre auch der Fall ist, vermag ich nicht zu sagen.
Je weiter man die Gain- und Voiceregler aufdreht des so sahniger wird der Overdrivesound, eine Zunahme des Rauschens, war nicht zu vernehmen und lässt sich daher weder am Preis noch an der Marke festmachen.
Mit meiner B.C.Rich Warlock BK II Widow konnte ich eine angebliche Simulation des 57 Fendersounds nicht erzeugen bzw. feststellen, (das geht wenn überhaupt wohl nur mit einer Singlecoilgitarre), was ich persönlich klasse finde, da ich diesen 57 Fendersound für den Heavy Metal Bereich sowie so als absolut unbrauchbar erachte, weil dieser Sound wohl mehr in den Blues geht.
Wer einen reinen Bluessound benötigt, kann es eventuell mit diesem Pedal probieren, aber man sollte doch wohl besser ein reines Blueszerrpedal verwenden.
Dass ich, das Pedal aber wegen des absolut klasse Rockoverdrivesounds behalten habe, bedarf wohl keiner extra Erwähnung.
Allgemeines:
Wer Harley Benton Equipment als reines Anfängerequipment (was auch immer das genau sein soll) abtut, hat sicherlich eine sehr ausgeprägte Markenfobie. Auch hier beweist Harley Benton wieder einmal, dass man qualitativ hochwertige und auch Soundmässig hochwertige Effektgeräte auch für einen erschwinglichen Preis verkaufen kann, ohne das man mit 80 % des Geldbetrages den Herstellernamen bezahlen muss. Ich jedenfalls bin dabei mein komplettes Pedalequipment für den Bandgebrauch, auch für Liveauftritte und Studionaufnahmen, von Boss & Digitech auf Harley Benton umzustellen.
Fazit:
Wer die Qualität von Sounds und Equipment nur am Preis oder Namen festmacht, dem wird hier sicherlich ein exzellentes Overdrivepedal entgehen, denn das American Sound liefert exzellente amerikanische Overdrivesounds, und das auch noch, für nur 29,90 ?.
Das American Sound True Tone Pedal, übertrifft locker manches höherpreisige Overdrivepedale, auch im Live- und Studioeinsatz.
Für alle die einen amerikanischen Overdrivesound wollen, ist dieses Pedal unverzichtbar. Da fragt man sich, warum man für Overdrivepedale mit weniger Soundvielfalt und Soundqualität, mehr Geld bezahlen soll ? Klare Kaufempfehlung !!!