Meine erste Gitarre von Thomann war eine CST-24t, mit der ich mich sehr gut beraten fühlte.
Ich habe nach 43 Jahren wieder angefangen und muß leider sehr viel neu lernen.
Dafür ist sie einfach klasse.
Jedoch besitzen meine Ohren eine Art Elefantengehirn, und somit ging meine Suche weiter auf dem Weg nach dem richtigen Sound.
Dann kam noch eine ResoKing (für den Spaß zwischendurch) dazu, die ich auch nicht mehr missen möchte.
Beide wurden von mir noch penibel überarbeitet, aber nur weil ich immer alles perfekt haben muß.
Sie funktionieren auch so sehr gut, aber mit kleinen Nacharbeiten noch viel besser.
Aber das was ich haben wollte (sie bleiben bei mir) war noch nicht ganz getroffen.
Dann fand ich durch einen Zufall die BM75.
Sie hat zwar eine längere Mensur als die Originale, wodurch die Saiten etwas straffer sind, aber als ich sie das erste mal anspielte, war ich einfach hin und weg.
Sie hört einfach nicht auf zu klingen, jetzt bin ich bei meinen Vorstellungen angekommen!
Ich habe dieses mal nach dem Auspacken bewusst nach Fehlern gesucht, aber nur zwei gefunden :
Die Saiten waren mit Rostnarben versehen (Thomann hat es sofort reguliert).
Ein Bund hatte eine nicht sauber entgratete Stelle (die ich wahrscheinlich beim Spielen nie bemerkt hätte) .
Das positive :
Mechaniken top, Lack (so gut ist fast kein Fahrzeug lackiert) fehlerfrei, Bünde poliert, Griffbrett geölt und arschglatt, die Soundvarianten irrsinnig vielfältig.
Ich werde sie (bis auf weiteres) nicht verändern, daß hat sie nicht ohne weiteres verdient.
Ich habe ihr natürlich noch die Standesgemäßen Saiten aufgezogen (Halskrümmung muß nachjusiert werden), und sie lässt sich noch einfacher spielen.
Soviel Gitarre für so ein Taschengeld habe ich noch nie erlebt.
Zu den serienmäßigen Saiten :
Kauft Euch mal ein Auto, da sind auch nur Standardreifen drauf.
Ich hätte auch mehr dafür bezahlt!
In diesem Sinne..........................
Sorry.......... Nachtrag :
Ich habe noch passende (Groover) Lockmechaniken nachbestellt, weil ich sie auf meinen anderen Klampfen auch nachgerüstet habe.
Wer sie einmal hatte, möchte sie nicht mehr missen.
Das ist es mir wert.
Update :
Das ging leider daneben, da die automatischen Lockmechaniken die dünnen Saiten nicht richtig verriegeln.
Ist aber nicht schlimm, habe die manuellen von HB bestellt und schaue mal (nur wegen der Optik) ob ich da nicht die zierlichen Knöpfe von den Grover-Mechaniken draufbekomme.
Das mit den Knöpfen geht leider nicht, ist auch nicht schlimm, Funktion geht bei mir immer vor Optik. Die Lockmechaniken von HB sind einfach genial (für mein Empfinden sogar besser als die Klusonlocks) . Das war mal eine spürbare Verbesserung.
Zur Gitarre:
Es ist mir echt ein Rätsel, wie man so viel Gitarre für ein Taschengeld auf die Beine stellen kann.
Ich wäre nicht ich, wenn ich nicht noch irgendwas verbessern würde.
Die Originale hat anstatt des Fünfwegeschalters (Hals, Hals-Mitte, Mitte, Mitte-Steg, Steg) drei Schiebeschalter, die jede Kombination frei wählbar erlauben.
Hätte normalerweise ein neues Pickboard bedeutet, was man aber für diese nicht als Rohling beziehen kann.
Thomann hat einen 2x5-Wegeschalter der das alles bewältigten kann.
Habe ihn bestellt, muß evtl den Schlitz im Pickboard etwas breiter für die zweite Schalterstellung machen, das sind aber marginale Kleinigkeiten.
Vorsicht: Habe ihn noch nicht eingebaut, da ich ein sehr schlechter Elektrotechniker bin.
Ich weiß leider zur Zeit nicht, ob ich das mit den drei Phasenumschaltern hinbekomme, wenn nicht nehme ich die Schiebeschalter und baue (habe genug Carbonplatten da) mir ein neues Pickboard.
Dann ist sie zwar noch etwas weiter von der Replika weg, bei der richtigen Funktion würde mir das aber wahrscheinlich auch der Herr Brian May verzeihen.
Das Ding klingt einfach so gut, daß ich es jeden Tag vor Freude neu bewerten könnte.
In diesem Sinne........
Ich war heute bei einem sehr kompetenten Gitarrenbauer, und habe all meine fünf Gitarren vorgeführt und drei dagelassen. Die BM75 habe ich nach seiner Beurteilung unbearbeitet wieder mitgenommen. Er hat sie als perfekt bezeichnet. Ich wollte bei Ihr einen Nullbund einbauen lassen. Das ist zur Zeit leider nicht möglich, da die serienmäßigen Bünde schon so dick sind, daß er zur Zeit keinen dickeren da hat. Er wird aber dafür einen anfertigen. Das Ding ist einfach klasse und mit den Backlocks von HB mega Stimmstabil.
Wer die kauft, kann nichts falsch machen und hat eine Gitarre fürs Leben.
In diesem Sinne............ Jürgen
Nachtrag 15.01.2020
Sie ist qualitativ besser und mängelfreier als die (habe die Originale) Brian May Red Spezial.
Sustain schon ohne Nullbund besser.
Stimmstabiler.
Sattel Maße passen bei weitem besser.
Ich habe in meine Originale May nochmal ca 150€ investieren müssen damit sie funktioniert.
Wer also damit leben kann, daß die Mensur 635 anstatt 610 mm hat, das Griffbrett etwas schmaler ist und der Griffbrett Radius 14 anstatt 9,5 Zoll beträgt, die Schaltung Strat (kann man alles für schmales Geld ändern) parallel und nicht seriell ist, bekommt hier für etwas mehr als ein Drittel die eindeutig bessere Gitarre.
Nachtrag 16.02.2020:
Im Grunde lasse ich sie so wie sie ist.
Ich habe lediglich noch einen zusätzlichen Schalter für den Bridgepickup eingebaut, damit ich alle frei kombiniert schalten kann.
Damit sind mit den Phasenschaltern irre viel Soundmöglichkeiten möglich.
Das Tremolo habe ich schwebend eingestellt und mit einer Backbox versehen.
Es funktioniert jetzt einwandfrei in beide Richtungen und bleibt stimmstabil.
Der Nullbund kommt (nur der Perfektion halber) noch rein, mehr nicht.
Jede weitere Veränderung würde sie nur verschlechtern.
Gut ist, bin von Anfang an sehr zufrieden gewesen und wollte nur noch etwas Perfektion haben, was aber nicht unbedingt nötig ist.
Jeder der sie kauft, hat sofort eine sehr gute (besser als meine Red Spezial) Gitarre mit einer sehr hohen brauchbaren Bandbreite, mit der er erst mal viel zu tun hat um diese auszuschöpfen.
Mehr habe ich nicht zu sagen.
In diesem Sinne. . . . . . . . . . . . . . Jürgen 😎👍