Optik: 1a. Wunderschön, hochwertig, ein echter Hingucker. Meine Gitarre ist etwas dunkler als auf den Fotos bei Thomann, aber ich finde sie dadurch sogar noch schöner. Der Korpus besteht bei mir nur aus zwei Teilen.
Haptik/Verarbeitung: 1a. Kein einziger Makel. Hals fühlt sich super an, die Gitarre wiegt bei mir 4,05 Kilo, alle Teile sind hochwertig und sehr gut verbaut. Wirkt wie ein 1000 Euro Instrument, da habe ich schon schlechter verarbeitete Gibson gesehen. Klasse. Die Bünde sind super gemacht und das Fretboard fehlerfrei, auch wenn das sehr glatt ist und mir trotz Maserung nicht wie Holz erscheint. Nur die Bindings sind nicht ganz so sauber wie bei einem Premium Instrument, aber da muss man schon genau hinsehen und mir ist sowas ziemlich latte.
Bespielbarkeit: 1a. Habe selten eine Gitarre gehalten, die so gut in der Hand liegt, aber das ist sicher individuell von Musiker zu Musiker, denn ich habe relativ feine Hände und keine Riesenpranken. Die Saitenlage ist flach, super Intonation (und das schon bei Lieferung), da gibt es nix zu meckern. Die Mechaniken sind kein Knaller, tun aber ihre Arbeit und die Saiten verstimmen sich auch nicht schneller als woanders.
Sound: 1a. Die Wilkinson Pickups lassen wenig Grund zum Nörgeln, auch wenn es je nach Geschmack sicher bessere/extremere gibt. Ich finde sie super, der eine Humbucker ist bissig und rockig ohne Ende, der andere etwas dunkler und mir vielleicht ein bisschen zu cremig. Aber man muss sie ganz sicher nicht austauschen. Mir gefallen sie sehr gut, ich spiele vor allem Rock (Deutschrock) und kann über andere Metiers wenig sagen. Die Wilkinson Humbucker in meiner VINTAGE V100 Les Paul gefallen mir übrigens auch super. Ich lasse sie also auch diesmal drin. Der Sustain ist überwältigend. Man merkt, dass die CST-24T eben eine Mahagoni-Gitarre ist. Das geht schon fast in Richtung einer fetten LP! Coil Split ist ein NiceToHave, bei einer Gitarre mit so viel Sustain will aber eigentlich niemand den Strat-Sound, oder?
Insgesamt kann ich absolut NICHTS negatives über diese Gitarre schreiben. Dass sie nur 199 Euro kostet, wird mir eh kaum einer glauben, dem ich sie vorführen werde. Ich würde dafür auch 500 Euro zahlen. Würde da PRS oder Gibson draufstehen, würde niemand bemerken, dass es eben keine der beiden Marken ist. Großen Respekt an Thomann, dieses Modell ist ein echter Knaller! Blind kaufen, freuen und sich totlachen, wenn andere immer noch über das "Harley Benton" Logo auf der Kopfplatte lachen. Bei meiner VINTAGE ist einem Gitarrenbauer auch der Kiefer runtergefallen, als ich ihm den Preis (400 Euro) nannte. Der fragte dreimal nach, lachte und schüttelte den Kopf. Und der spielt sonst Gitarren für viele, viele tausend Euro. Mal sehen, wie der jetzt bei der CST-24T aus seinen Wolken fallen wird. Niemand braucht heute noch "made in USA", also kein normaler Musiker. Von daher:
Diese Gitarre ist ein echter Gewinner. Schlagt zu!
PS: hier das Update, nachdem mein GItarrenbauer das Teil jetzt gestern angespielt hat. Neben ihm lag eine selbstgebaute Flying-V, die im Verkauf um die 10.000 Euro kosten würde. Das nur mal zur Relation des von ihm Gewohnten. Vorweg: die CST-24T war perfekt eingestellt von Thomann gekommen, er musste NIX verändern. Sound: der Gitarrenbauer lachte immer nur und spielte, und spielte und spielte und kam aus dem Staunen nicht raus. Klar, seine PAF-Tonabhnehmer in der Flying-V kosten einzeln mehr als die ganze Harley-Benton (und da gibt es schon noch hörbare Unterschiede, gerade bei den Höhen), aber er sagte, dass das ein UNGLAUBLICH GEILES Teil sei! Als er fragte, ob es die auch noch in anderen Farben geben würde, war ich mir bei seinem Leuchten in der Augen (Emerald Green) sicher, dass die Vorführung zu mindestens einer neuen Bestellung führt; und wenn es eben nur bei einem seiner Schüler sein wird. Von daher: UNGLAUBLICH GEILES Teil eben! Ich hatte mich nicht geirrt. Zuschlagen, Leute! Sie ist wirklich top.