Was habt ihr von Thomann euch dabei gedacht? Da bringt ihr schon eine solche Hammergitarre auf den Markt - allerdings mit solch miserablen Tonabnehmern und dazu noch einer fehlerhaften Verschaltung!
Bei meiner Gitarre waren die Wilkinson-PUs so verlötet, dass im Coil-Split-Modus in der Zwischenstellung bei beiden die gleichpoligen Spulen aktiv waren - es brummte also wie Sau! Ich habe den Fehler zwar behoben, das Brummen war in der Zwischenstellung dann weg, aber leider brummten die PUs auch einzeln - nicht nur gesplittet, sondern auch im Normalbetrieb. Nicht so laut wie ein Single Coil oder gesplitteter Humbucker, aber durchaus hörbar. Verdammt nervig, insbesondere bei High Gain!
Da mir die Gitarre ansonsten aber auf Anhieb gut gefallen hat, habe ich sie nicht an Thomann zurückgeschickt - und stattdessen einen Satz DiMarzio D-Activator eingebaut. Et voilà! Kein Brummen mehr. So müssen Humbucker sein - DiMarzio forever! :-)
Erst jetzt konnte die Gitarre zeigen, was sie draufhat. Und das ist eine Menge! Die Verarbeitung ist fantastisch, die Bespielbarkeit ein Traum. Die Bünde wurden sehr gut abgerichtet, so dass eine tiefe Saitenlage möglich ist - das bei günstigen Gitarren (oft leider zurecht) befürchtete Saitenschnarren hält sich in sehr, sehr engen Grenzen, es ist kein bisschen schlimmer als bei viermal so teuren Marken-Gitarren. Klasse! Der Wilkinson-Vibratoblock ist erstaunlich stimmstabil, war selbst überrascht. (Von Dive Bombs würde ich trotzdem absehen.) Lediglich die PU-Rahmen aus Plastik wirkten billig und der restlichen Gitarre einfach nicht würdig, ich habe sie daher mittlerweile durch Metallrahmen ersetzt - die Gitarre sieht damit superedel aus. Die Lackierung ist einwandfrei - ein paar winzige Unsauberheiten kann man mit viel Nitpicking sicherlich hier und da ausmachen. Aber hey, es ist eine Zweihundert-Euro-Gitarre!
Die muffigen, nicht hundertprozentig brummfreien Wilkinson-PUs habe ich, wie oben beschrieben, durch DiMarzios ersetzt - damit singt, brüllt und kreischt sie, wie ich es bei einer so günstigen Gitarre noch nie erlebt habe. Wahnsinn! Der Sound ist einfach irre - wuchtig, aber stets differenziert. Ich würde sie klangfarblich irgendwo zwischen Strat und Les Paul einordnen - mit Tendenz zu Gibson, aber durch die Coil-Split-Option sind eben auch stratähnliche Sounds möglich. Die CST24 ist eine hervorragende Allround-Gitarre, vom Heavy Metal bis Pop-Ballade ist alles klanglich gut abgedeckt.
Wer viele unterschiedliche Musikstile spielt, hat mit der Harley Benton CST24 ein solides Arbeitsgerät zu einem absolut sensationellen Preis. Allerdings würde ich von vornherein einen Austausch der Tonabnehmer mit einkalkulieren. Mit besseren werksmäßig verbauten PUs und einer korrekten Verschaltung hätte ich definitiv die volle Punktzahl gegeben. So aber gibt es leider einen Punktabzug.