A
Vom Sound her gut
Das Gerät tut was es soll, es verbessert den Klang der Akustik Gitarre. Da jedoch ein Feature sehr interessant war, war ich etwas enttäuscht, dass es nicht funktioniert. In der Beschreibung steht, das eine phantomspeisung über xlr die Stromversorgung bringen soll. Eine Überprüfung in zwei Mischpulten erbrachte jedoch, es leuchten zwei Lichtlein, aber eine Stromversorgung ist nicht gegeben. Thomann wird auf die Anfrage reagieren und die Beschreibung entsprechend ändern. Ich behalte es trotzdem.
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H
Recht dürftig
Es gibt im Web Filme, in denen dieses Gerät recht positiv bewertet wird. Auch die vielen positiven Bewertungen der Thomann-Kundinnen und Kunden haben mich dazu bewogen, dieses Gerät zu kaufen. Doch ich bin schon ein wenig enttäuscht.
Hab das Teil mit meiner Akustikgitarre Taylor C114 ausprobiert. Die klingt über die PA recht gut, aber ich brauche etwas Hall und etwas mehr Power, daher habe ich dieses Gerät gekauft.
Zunächst steht in der Thomann-Beschreibung, dass die Stromversorgung sowohl über eine 9V-Block-Batterie als auch über ein Netzteil möglich ist. Dies ist falsch, die Stromversorgung ist ausschließlich über ein Netzteil möglich. Und welches Netzteil? Bei vielen Elektrogeräten ist in solchen Fällen am Gerät selber eine detailliertere Spezifikation zu finden, bei diesem Gerät steht nur "9V". Aber wie viel Ampere? Das geht nur indirekt aus der Thomann-Beschreibung hervor, in dem auf ein Standard-Netzteil mit 9V und 1.000 mA verwiesen wird. Hab ich zum Glück, doch wenn ich es nicht hätte, hätte ich eines kaufen müssen. 9V-Block-Batterien habe ich jedenfalls genug.
Der Klang ist insgesamt zwar nicht schlecht, aber richtig gut ist er auch nicht. Jedenfalls nicht so gut, wie viele ihn beschreiben. Reverb, also Hall, ist ganz ok, Chorus ist aber, wie viele andere auch bemängeln, eher dürftig. Es klingt insgesamt eher etwas unnatürlich, metallen und steril. Klarer Abzug. Wenn ich die Taylor direkt an die PA anschließe klingt sie viel besser. Und es gibt ein gewisses Brummgeräusch, wenn es über Klinke angeschlossen wird, über XLR ist das Brummen deutlich weniger. Das Brummen ist auch über Kopfhörer zu vernehmen und ein anderes Effektgerät brummt kaum.
Alles in allem ist das Gerät für den Preis sicher nicht schlecht, aber wer Wert auf guten Klang legt - und nicht noch ein weiteres Kabel für Stromversorgung auf der Bühne haben will - sollte sich überlegen, ob dies das richtige Teil ist. Ich werde nun nach einem teureren, aber hoffentlich besseren Teil schauen. Habe das L.R.Baggs Para Acoustic (249,00 bei Thomann) schon ausprobiert. Das war recht gut (und brummte auch nicht), hat aber keinen Hall.
Edit:
Muss etwas zurückrudern hinsichtlich der fehlenden Ampere-Angabe. Auch bei vielen anderen Geräten finde ich nur den allgemeinen Hinweis wie z.B. "9V" ohne Ampereangabe. Das ist also kein echter Mangel. Aber da das Brummen leider da ist und sich auch nicht "wegregeln" lässt, egal an welchem Knopf ich drehe, musste ich es leider zurücksenden und suche nun ein anderes Effekgerät.
Hab das Teil mit meiner Akustikgitarre Taylor C114 ausprobiert. Die klingt über die PA recht gut, aber ich brauche etwas Hall und etwas mehr Power, daher habe ich dieses Gerät gekauft.
Zunächst steht in der Thomann-Beschreibung, dass die Stromversorgung sowohl über eine 9V-Block-Batterie als auch über ein Netzteil möglich ist. Dies ist falsch, die Stromversorgung ist ausschließlich über ein Netzteil möglich. Und welches Netzteil? Bei vielen Elektrogeräten ist in solchen Fällen am Gerät selber eine detailliertere Spezifikation zu finden, bei diesem Gerät steht nur "9V". Aber wie viel Ampere? Das geht nur indirekt aus der Thomann-Beschreibung hervor, in dem auf ein Standard-Netzteil mit 9V und 1.000 mA verwiesen wird. Hab ich zum Glück, doch wenn ich es nicht hätte, hätte ich eines kaufen müssen. 9V-Block-Batterien habe ich jedenfalls genug.
Der Klang ist insgesamt zwar nicht schlecht, aber richtig gut ist er auch nicht. Jedenfalls nicht so gut, wie viele ihn beschreiben. Reverb, also Hall, ist ganz ok, Chorus ist aber, wie viele andere auch bemängeln, eher dürftig. Es klingt insgesamt eher etwas unnatürlich, metallen und steril. Klarer Abzug. Wenn ich die Taylor direkt an die PA anschließe klingt sie viel besser. Und es gibt ein gewisses Brummgeräusch, wenn es über Klinke angeschlossen wird, über XLR ist das Brummen deutlich weniger. Das Brummen ist auch über Kopfhörer zu vernehmen und ein anderes Effektgerät brummt kaum.
Alles in allem ist das Gerät für den Preis sicher nicht schlecht, aber wer Wert auf guten Klang legt - und nicht noch ein weiteres Kabel für Stromversorgung auf der Bühne haben will - sollte sich überlegen, ob dies das richtige Teil ist. Ich werde nun nach einem teureren, aber hoffentlich besseren Teil schauen. Habe das L.R.Baggs Para Acoustic (249,00 bei Thomann) schon ausprobiert. Das war recht gut (und brummte auch nicht), hat aber keinen Hall.
Edit:
Muss etwas zurückrudern hinsichtlich der fehlenden Ampere-Angabe. Auch bei vielen anderen Geräten finde ich nur den allgemeinen Hinweis wie z.B. "9V" ohne Ampereangabe. Das ist also kein echter Mangel. Aber da das Brummen leider da ist und sich auch nicht "wegregeln" lässt, egal an welchem Knopf ich drehe, musste ich es leider zurücksenden und suche nun ein anderes Effekgerät.
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S
Na geht so.....
Finde das Teil prima Verarbeitet, jedoch so richtig überzeugend ist's nicht! Der Klang ist zwar ok, aber reicht mir irgendwie nicht.... Die Regler sind mir auch etwas zu leichtgängig. Sound ist ja immer so'n Geschmacksfing, und die Reverbs klingen auch recht ordentlich, aber das war's auch... Mitten Aussteuerung fehlt und wäre hier ganz klar angebracht! War 'n Versuch bei dem Preis, für mich leider etwas zu wenig. (Meins geht außerdem zurück weil der DI Ausgang nicht funktioniert, aber die Thomänner haben bisher immer die besten Lösungen gehabt um mich zufrieden zu stellen, vielleicht war's auch nur ein Montagsmodell) Vielleicht lieber doch etwas mehr ausgeben und den Fishman Premium holen....
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PW
Weit besser als erwartet
Gemessen an anderen Akustik Preamps, die in einer deutlich höheren Preisliga spielen, zeigt hier Harley Benton, dass ein guter Preamp nicht teuer sein muss. Das Gerät kommt sehr solide und robust daher. Auch die Podies wackeln nicht oder erscheinen labberig. Die Einstellungen sind einfach vorzunehmen und die Fußschalter sind in guter Qualität. Die beiden Effekte (Chorus und Hall) sind solide und live tauglich - vorausgesetzt, man mag Chorus auf einer Akustik-Klampfe (was bei mir nicht der Fall ist). Die Klangregelung ist gut und erlaubt eine manchmal nötige Korrektur. Ich persönlich korrigiere den Klang lieber am Pult oder an den Reglern meiner Ovation. Meistens lasse ich den Klang aber neutral. Ein Wunsch von meiner Seite wäre ein Model mit Reverb und Kompressor. Den könnte ich besser einsetzen als einen Chorus. Aber das ist mein persönlicher Geschmack. Alles in allem ist der Preamp ein richtig guter Handwerker und für das Geld nahezu unschlagbar. Klare Empfehlung von meiner Seite. Ich arbeite als Solist und spiele mit Akustik Klampfe und Gesang in kleinen Clubs, Bars und Kneipen. Hier reicht der Preamp bei weitem. Schön ist auch, dass ich entscheiden kann, ob ich Effekte und Korrekturen einsetzen möchte, oder ihn einfach als Edel-DI-Box nutze. Hier kann jeder frei wählen. Rauschen war nicht zu hören und für mich passt das Ding.
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FF
Nicht zu viel erwarten
Das steht sie nun, die kleine schwarze Kiste.
Abwicklung und Lieferung, wie von Thomann gewohnt, schnell und unkompliziert. Das gibt es nichts zu meckern.
Die Verarbeitung geht in Ordnung, die Anordnung der Regler und Knöpfe ist akzeptabel, wenn auch die Platzierung des Phase bzw. Shape-Schalters etwas seltsam ist. Ich schätzte aber, das man daran eher selten etwas verstellt und von daher ist es ok.
Ansonsten ist die Bedienung selbsterklärend.
Schön wäre ein Signalflow-Plan, der erklärt, welche Komponenten an welcher Stelle sitzen. Der Aufdruck auf dem Gehäuse gibt darüber leider auch keine Auskunft. Schade.
Einige Kollegen beschreiben, dass die Regler etwas zu leichtgängig wären, das kann ich von meinem Gerät nicht behaupten, die Haptik ist ok und die Gangbarkeit eher "gut gedämpft".
Allerdings sind die Regelbereiche recht unlinear. Beim Volumeregler geschieht am Anfang kaum etwas, dann ab etwa 13h macht es flutsch und es kommt Volldampf. Ähnlich der Gainregler.
Genau andersrum verhält es sich bei Bass- und Trebleregler. Da passiert erst viel und dann nichts mehr. Seltsam.
Praktisch und effektiv ist der Grundliftschalter. Bei XLR-Betrieb tut er seine Dienst gut.
Und damit komme ich zur praktischen Anwendung:
Fazit: ich nutze das Gerät gerne als Vorverstärker und als aktive DI-Box.
Zu mehr aber nicht.
Die Klangregelung ist akzeptabel. Mit etwas Fingerspitzengefühl bringt der Preamp sogar meine Akustik zum klingen.
Den Reverb und den Chorus werde ich aber nicht benutzen. Die klingen für meinen Geschmack einfach nur furchtbar.
Vor allem der Chorus verfärbt den Sound sehr. Er verändert das Frequenzspektrum und das klingt, als ob eine Wolldecke über der Gitarre liegt. Nicht schön.
Ähnlich der Reverb. Man kann ihn nutzen, aber guter Hall klingt anders.
Da greife ich liebe auf seperate Komponenten zurück.
Ich hatte anfangs überlegt, die Box wieder zurückzuschicken, weil ich einen Teil der Komponenten für meine Bedürfnisse nicht nutzen kann.
Er darf aber trotzdem bleiben, weil er für mich als DI-Box mit ein paar Zusatzfunktionen (Tuner-Anschluss) doch brauchbar ist.
Abwicklung und Lieferung, wie von Thomann gewohnt, schnell und unkompliziert. Das gibt es nichts zu meckern.
Die Verarbeitung geht in Ordnung, die Anordnung der Regler und Knöpfe ist akzeptabel, wenn auch die Platzierung des Phase bzw. Shape-Schalters etwas seltsam ist. Ich schätzte aber, das man daran eher selten etwas verstellt und von daher ist es ok.
Ansonsten ist die Bedienung selbsterklärend.
Schön wäre ein Signalflow-Plan, der erklärt, welche Komponenten an welcher Stelle sitzen. Der Aufdruck auf dem Gehäuse gibt darüber leider auch keine Auskunft. Schade.
Einige Kollegen beschreiben, dass die Regler etwas zu leichtgängig wären, das kann ich von meinem Gerät nicht behaupten, die Haptik ist ok und die Gangbarkeit eher "gut gedämpft".
Allerdings sind die Regelbereiche recht unlinear. Beim Volumeregler geschieht am Anfang kaum etwas, dann ab etwa 13h macht es flutsch und es kommt Volldampf. Ähnlich der Gainregler.
Genau andersrum verhält es sich bei Bass- und Trebleregler. Da passiert erst viel und dann nichts mehr. Seltsam.
Praktisch und effektiv ist der Grundliftschalter. Bei XLR-Betrieb tut er seine Dienst gut.
Und damit komme ich zur praktischen Anwendung:
Fazit: ich nutze das Gerät gerne als Vorverstärker und als aktive DI-Box.
Zu mehr aber nicht.
Die Klangregelung ist akzeptabel. Mit etwas Fingerspitzengefühl bringt der Preamp sogar meine Akustik zum klingen.
Den Reverb und den Chorus werde ich aber nicht benutzen. Die klingen für meinen Geschmack einfach nur furchtbar.
Vor allem der Chorus verfärbt den Sound sehr. Er verändert das Frequenzspektrum und das klingt, als ob eine Wolldecke über der Gitarre liegt. Nicht schön.
Ähnlich der Reverb. Man kann ihn nutzen, aber guter Hall klingt anders.
Da greife ich liebe auf seperate Komponenten zurück.
Ich hatte anfangs überlegt, die Box wieder zurückzuschicken, weil ich einen Teil der Komponenten für meine Bedürfnisse nicht nutzen kann.
Er darf aber trotzdem bleiben, weil er für mich als DI-Box mit ein paar Zusatzfunktionen (Tuner-Anschluss) doch brauchbar ist.
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T
Äußerst nützliches Kästchen...
Nachdem ich meine Violine und mein 6-String-Banjo mit passiven Tonabnehmern nachgerüstet habe, war ich von dem doch recht dünnen Klang der Instrumente enttäuscht. Ich musste den Masterregler meines Marshall AS 50 D sehr weit aufdrehen, um einen einigermaßen durchsetzungsfähigen Klang in meiner Countryband zu erreichen, was meistens zu Feedbacks führte. Also hab ich recherchiert und letztendlich den HB Custom Line Acoustic Preamp geordert. Der Preamp eignet sich sehr gut für die o.g. Instrumente, da er das Signal ordentlich vorverstärkt. So hab ich am Amp immer noch Leistungsreserven. Auch die integrierte DI-Box freut besonders unseren Techniker, da er das Signal jetzt direkt im Mischpult hat und an die Monitore weiterschicken kann.
Der eingebaute Reverb ist wirklich der Hammer, sodass ich das im Marshall integrierte nicht mehr nutze. Für den Chorus gilt , was andere Rezensenten schon schrieben. Der ist im HB nicht so gelungen, dafür nutze ich den aus dem Amp.
Bin mit dem HB Custom Line Acoustic Preamp sehr zufrieden und kann ihn für o.g. Anwendungen guten Gewissens weiterempfehlen.
Der eingebaute Reverb ist wirklich der Hammer, sodass ich das im Marshall integrierte nicht mehr nutze. Für den Chorus gilt , was andere Rezensenten schon schrieben. Der ist im HB nicht so gelungen, dafür nutze ich den aus dem Amp.
Bin mit dem HB Custom Line Acoustic Preamp sehr zufrieden und kann ihn für o.g. Anwendungen guten Gewissens weiterempfehlen.
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B
Leider ein Schalter defekt
Leider konnte ich das Gerät nicht komplett testen, da der Schalter für den Chorus nach fünf mal machanisch nicht mehr funktionierte.
An sich ist das Gerät eine gute Idee. Preamp mit Phaseschalter, D.I. Out, Hall und Chorus ist eine stimmige Kombination.
Den Chorus konnte ich also nicht testen. Der Hall klingt recht digital, aber für den Preis ganz OK. Der Phase Schalter macht seine Arbeit gut und verhindert Rückkopplung, auch bei erhöhter Lautstärke (und ich saß direkt vor dem Lautsprecher des Amps).
Fazit: Preis/ Leistung ist gut, aber ein defekter Schalter darf nicht sein. Die sollten seeehr viele Schaltvorgänge aushalten. Ein Indiez für den geringen Preis. Deswegen auch nur 2 Sterne insgesamt.
An sich ist das Gerät eine gute Idee. Preamp mit Phaseschalter, D.I. Out, Hall und Chorus ist eine stimmige Kombination.
Den Chorus konnte ich also nicht testen. Der Hall klingt recht digital, aber für den Preis ganz OK. Der Phase Schalter macht seine Arbeit gut und verhindert Rückkopplung, auch bei erhöhter Lautstärke (und ich saß direkt vor dem Lautsprecher des Amps).
Fazit: Preis/ Leistung ist gut, aber ein defekter Schalter darf nicht sein. Die sollten seeehr viele Schaltvorgänge aushalten. Ein Indiez für den geringen Preis. Deswegen auch nur 2 Sterne insgesamt.
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MR
Warum teuer wenn es doch Harley Benton gibt?
Ich suchte etwas kleines handliches um meinen Sound der Akustikgitarre zu verbessern und was Harley Benton da gebaut hat ist der absolute Wahnsinn. Ich bin sonst immer mit einer normalen Di-Box in die Anlage rein und hab am Pult direkt dementsprechend den Sound gemischt und gepegelt, aber trotzdem fehlte mir das gewisse etwas...Nachdem ich den Preamp dazwischen geschaltet habe, siehe da, endlich hört man detaillierte Anschläge der Saiten, viel mehr Klarheit und doch Druck!!! Der intigrierte Reverb ist der Hammer, den Chorus...joa ist Geschmacksache, ich mag allgemein kein Chorus aber trotdem ist es sehr gelungenes Feature. Der EQ läuft einwandfrei und macht dies was er soll. Ground/Lift, Phasenverschiebung und Shape bringt diese kleine Wunderkiste mit. Die Verarbeitung ist sehr rubust und sieht zudem schick aus, durch die Regler ein klein wenig Vintage Style. Tuner kann dazwischen geschaltet werden, Kopfhörer Ausgang ist vorhanden und es wird alles wie gewohnt mit 9V betrieben. Netzteil ist nicht mit dabei aber das steht ja auch in der Beschreibung.
Einzige was ich schade finde das es keine Phantompower gibt, das ist aber auch das einzige was ich zu bemängeln habe, deswegen bei den Features nur 4 Sterne.
Ich kann dieses Gerät nur weiter empfehlen und ich selber würde es mir jederzeit wieder kaufen. Großes Lob an Harley Benton.
Fazit: Günstig muss nicht immer schlecht sein, dieses denken hab ich mir Gott sei Dank abgewöhnt. Weiter so.
Einzige was ich schade finde das es keine Phantompower gibt, das ist aber auch das einzige was ich zu bemängeln habe, deswegen bei den Features nur 4 Sterne.
Ich kann dieses Gerät nur weiter empfehlen und ich selber würde es mir jederzeit wieder kaufen. Großes Lob an Harley Benton.
Fazit: Günstig muss nicht immer schlecht sein, dieses denken hab ich mir Gott sei Dank abgewöhnt. Weiter so.
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B
Mehr braucht´s nicht!
Genau die beiden Effekte die eine akustische Gitarre benötigt um den Klang ein wenig aufzuhübschen. Dazu einen DI und Kopfhörerausgang. Dazu ein robustes Gehäuse. Für den Preis unschlagbar. Klar gibt es bessere Effektgeräte mit 100 Regeleinstellungen mehr. Mich lenkt das aber eher vom spielen ab. Deshalb war für mich der Kauf genau richtig!
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LK
Leider verfügt das Gerät nicht, wie in der Produktbeschreibung angekündigt, über eine Stromversorgung per Phantom-Power am DI-Ausgang. Inzwischen wurde die Beschreibung zwar korrigiert, aber in älteren Abbildungen des Gerätes war auch eine entsprechende Beschriftung des DI-Ausgangs zu sehen, die nun verschwunden ist. Warum wurde dieses praktische Feature aufgegeben? Denn Netzgeräte sidn fummelig und verschwinden und das empfohlene billige Thomann-Schalt-Netzteil brummt stärker als z.B. ZOOM-Netzteile.
Der Sound geht so, der Hall ist mir etwas zu schrill und der Chorus "crunch"t etwas, was man mögen muss. Ich finde ihn für meine Elektrogitarre ganz witzig.
Das Gerät ist robust und die Bedienung gut, die Potis vielleicht etwas zu leichtgängig.
Ich war auf der Suche nach einem guten Hallgerät für meine Konzert-Gitarre MIT PHANTOMPOWER. Das ist dieses Gerät leider nicht. Dashalb Punktabzug. Ich behalte es trotzdem als Kopfhörer-Verstärker und Chorus-Hall für meine Elektrogitarre.
Der Sound geht so, der Hall ist mir etwas zu schrill und der Chorus "crunch"t etwas, was man mögen muss. Ich finde ihn für meine Elektrogitarre ganz witzig.
Das Gerät ist robust und die Bedienung gut, die Potis vielleicht etwas zu leichtgängig.
Ich war auf der Suche nach einem guten Hallgerät für meine Konzert-Gitarre MIT PHANTOMPOWER. Das ist dieses Gerät leider nicht. Dashalb Punktabzug. Ich behalte es trotzdem als Kopfhörer-Verstärker und Chorus-Hall für meine Elektrogitarre.
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