Ich spiel schon seit den 90igern ausschließlich SGs einen Ganzton runtergestimmt - nur eine Junior hatte ich mir noch nie angesehen.
Dass der Mahagonikorpus aus mehreren Teilen zusammengesetzt ist tut dem wirklich kernigen akustischen Sound keinen Abbruch. Diese SG ist nicht so dick wie die anderen Harley Bentons und dadurch sehr schwingfreudig. Das könnte der P90 auch gut übertragen, wenn er nicht so weit von den Saiten entfernt wäre: Ich hatte mir gleich die passenden Unterlegrähmchen von Lollar mit bestellt und den Pickup dann deutlich höher und leicht nach vorne gekippt eingebaut. War etwas fummelig - hat sich aber gelohnt: Der Roswell ist druckvoll mittig und dynamisch. Auch die Klangregelung macht einen klasse Job. Da braucht nix ausgewechselt zu werden.
Der Hals ist nicht zu dünn und absolut klasse bespielbar. Ich habe allerdings bei meiner den Lack mit Ziehklingen entfernt und auch den Korpus etwas 'gealtert' - jetzt fühlt sie sich total roadworn an :-)
Out of the Box war die Saitenlage brauchbar - um noch etwas flacher gehen zu können, musste ich ein Bundstäbchen (4.Bund) noch etwas nacharbeiten.
Einmal richtig eingerichtet kann diese spartanische SG alles, was ich von einer SG erwarte: Komplett einen Ganzton tiefer gestimmt bringt sie lavamäßige Riffs ohne zu matschen und mit diesem bösen Akzent in den unteren Mitten, den halt nur SGs so hinbekommen. Sie kann heulen, fauchen und kreischen und wenn man dann das Volumenpoti etwas zudreht wird sie bei gleicher Ampeinstellung eine rauchige Bluesmaschine - das macht schon Spaß!
Also etwas liebevoller voreingestellt könnte sie eine echte Stradivari unter den Höllengeigen sein ;-)