Hab schon ewig von einer Hollowbody geträumt. Immer wieder diverse Modelle gegeneinander abgewogen, am Ende sollte es eine Ibanez AS 73 oder eine der HB-35 sein. Leider ist die Ibanez hier gerade nicht lieferbar. Und auf Nachfrage hat mir der freundliche Thomann-Gitarrenguru kurz die Unterschiede zwischen den beiden HBs geschildert ("sehr ähnlich, die Plus kann Coil-Tapping und die Pickups haben etwas mehr Dynamik"). Also hab ich mir nach Rücksprache mit Thomann die beiden HB-35bestellt, mit dem klaren Vorhaben, vmtl die HB-35Plus wieder zurückzuschicken.
Die beiden Gitarren kamen nach irrwitzig kurzer Zeit am Samstag an, also genug Zeit für mich, beide auszuprobieren. Ausgepackt und nebeneinander gestellt: beide sind für mich absolute Schönheiten, wobei mir die einfache HB in ihrer Schlichtheit tatsächlich etwas besser gefällt (dunkleres rot, Dot-Inlays anstelle der rechteckigen). Klar, Geschmacksache.
Erst mal ein paar Worte zur einfachen HB-35: vielleicht war das ja ein klassisches Montagsgerät (ich hatte da eh eine Retoure bestellt, und kann dafür seltsamerweise keine eigene Bewertung schreiben). Bei dieser jedenfalls ragten die Bundstäbchen spürbar über den Hals hinaus. Sehr unangenehm beim Gleiten über die Bünde. Das Griffbrett war offenbar farblich behandelt (dunkel gebeizt?), und nach ca. 30 Minuten spielen hatte ich einen deutlich braun eingefärbten Barrée-Finger (dachte zuerst, das käme von den Saiten, aber die Frabe war klar die from Griffbrett). Dazu schier unstimmbar, was aber vermutlich an den billigen No-Name Saiten liegt. Bundreinheit und Pickup-Einstellungen waren auch nicht prickelnd, aber auch das lässt sich ja einfach beheben. Dazu Lackspuren innen im Korpus; nicht schlimm (wer leuchtet schon das Innere einer Hollowbody aus?), aber eben doch auffällig. Sonst aber eine absolut schöne Gitarre, aus der man sicher auch etwas Gutes machen könnte.
Ganz anders dagegen die Plus (und um die geht es hier ja eigentlich):
auf den ersten Blick kann ich in Bezug auf die Verarbeitung nichts negatives finden. Kam auch gut eingestellt daher, lediglich Bundreinheit und Pickup-Höhe musste ich leicht korrigieren.
Sie spielt sich absolut großartig, klingt super und sieht wie oben erwähnt toll aus. Glaubt mir, ich hab gesucht, denn ich dachte mir, dass es wegen des Preises doch irgendeinen Mangel geben müsste. Ich hoffe nur inständig, dass sich der Preisunterschied nicht ausschließlich auf miese Arbeitsbedingungen in China zurückführen lässt.
Noch ein paar Anmerkungen zu anderen Rezensionen: da liest man von unpolierten Bundstäbchen, schwer entfernbaren Aufklebern an den Potis oder Dreck und Lackspuren im Korpus.
Nicht so hier:
- nur wenn ich ganz genau hinsehe, erkenne ich bei den ganz obersten Bünden ein paar stumpfe Stellen. Aber definitiv nicht so, dass ich da jetzt tätig werden müsste
- von Staub und Schmutz im Body keine (sichtbare) Spur, auch keine Lackspuren
- was an den Potis früher wohl mal als Aufkleber angebracht war (= Hinweise zum Coil-Splitting), sind jetzt einfache bedruckte Scheiben aus Pappe. Kann man problemlos abreißen
- die Gitarre lässt sich sehr gut stimmen, behält die Stimmung auch lange bei. Die Mechaniken haben irgendwie etwas mehr Widerstand als bei der einfachen HB, was ich als durchaus positiv empfinde: ich habe dadurch gefühlt mehr Kontrolle über das Geschehen
Fazit: ich habe also wider Erwarten doch die Plus behalten.
Ansonsten nehme ich mir fest vor, nach ein paar Monaten noch ein Update nachzulegen.
Noch ein letzter Satz zu Thomann und dem Service:
Bestellvorgang und Lieferung waren wieder mal fantastisch einfach und vor allem rasend schnell (Mittwoch spät abends bestellt, Donnerstag nochmal telefonisch korrigiert > Samstag geliefert).
Auch das Retouren-Handling der einfachen HB-35 absolut vorbildlich: Sonntag abend angekündigt, Montag Vormittag hatte ich schon das Mail mit RMA-Nummer und vorfrankiertem DHL-"Aufkleber". Montag Nachmittag das Paket zur Post, und Dienstag früh kam schon das Mail, dass die Gitarre angekommen ist. Die wissen einfach, wie man Kunden an sich bindet!