Schwarze Gitarren... Da siehst du doch jeden Fingerabdruck, jeden Fussel, Alles.
Und Schwarz hat mich ja immer ein wenig an die damalig gebauten Hertiecaster-Gitarren erinnert. Ich wollte keine mehr in Schwarz haben. Bis diese Woche...
Kurzversion:
Sehr guter Klang. Stratig, Glockig.
Sehr gutes Handling, klasse Neck.
Vernünftige Hardware/Elektronik.
Gut funktionierendes Tremolo, das in Verbindung mit den klasse Mechaniken Spaß macht.
Schlüssel für Hals und Brücke im Lieferumfang.
Schüler/Anfänger/Budget-Gitarristen/Langzeitspieler/Bühnenrocker werden hier aus mehreren Gründen so gut bedient, dass man die Gitarre ruhigen Gewissens empfehlen kann.
Und für die "Bastler": Kaufen, kaufen, kaufen.
Hier stimmt die Basis. Ziehe ich 5-fach teureren Gitarren definitiv vor!
Ausser dem Preis gibt es dafür auch mehrere gute Gründe:
Body aus Erle (43 mm).
Sehr saubere HSH-Fräsung, Abschirmlack, sehr gut gefräste Halstasche.
Tremolofräsung sehr sauber, Kupferkralle (!!!) verbaut.
Chrome-Hardware.
Das Tremolo: Pop-In.
Zwar hätte ich mir hier gebogene Raiter gewünscht, aber die verbauten sind OK.
Jeweils mit 2 Madenschrauben sauber einstellbar.
Das Schlagbrett: Schwarz, einlagig, 11 Löcher.
Schrauben sauber eingedreht (hier kann das auch mal variieren!).
Vernünftiger Jack, der bei wesentlich teureren Gitarren ebenfalls verbaut wird.
Neck aus Ahorn.
Griffbrett aus Ahorn.
Weitestgehend unbehandelt.
Was heißt, dass das Griffbrett sehr rege jeden Dreck ansammelt.
Da wir aber eh die Bünde sauber abrichten und polieren, ist eine Behandlung des Griffbrettes und des gesamten Necks ja nur Formsache.
Auf der Rückseite gibt es die Seriennummer und ein "MADE IN INDONESIA".
Es ist ein TUSQ-Sattel verbaut!!!
2 große Butterflys halten die Saiten nieder.
Die Mechaniken: KLASSE.
Erinnern mich stark an die aus der Classic Vibe-Serie.
Kein Plastikschnickschnack.
Die Knöpfe sauber aus einem Guss.
Laufen sauber und reagieren sehr gut.
Stimmstabil.
Elektronik:
Fette 500 kOhm-Potis (Alpha).
22 nF (0.022 uF) China-Standard-Kondensator.
Vernünftiger 5-Wege-Schlter (COR-TEK).
Ok, gerade an dieser Konstellation liegt es, dass das abregeln der Tone-Potis nicht wirklich ein Lächeln zaubert.
Auch das abregeln des Volume-Potis ist nicht perfekt.
Aber: Das kann man lassen.
Oder eben ändern:
3x TAD 250 kOhm-Potis.
1x TAD Cap Orange Drop 22nF.
5-Wege US-Schalter.
Und bei der Gelegenheit neue Kabel.
(Gibts alles hier im Sortiment).
Die SK52 von Roswell bleiben definitiv drin !!!
Die sind enorm GUT.
Plastik:
Wem das Weiß zu unruhig (kalt) wirkt, der kann sich helfen:
Die Kappen der großen Schwester "F" passen auf die Polepieces der Roswell.
Ebenso die Poti-Knöpfe und der Schalter-Knob.
Alles in AGED WHITE.
Das Schlagbrett lassen. Aber das sollte man wissen:
Da die Kappen der großen Schwester minimal größer sind, muss man da ran. Wie gesagt: Minimal.
Das Ergebnis allerdings ist optisch großartig.
Die Tremoloabdeckung kann man nicht abändern.
Die großen Butterflys am Neck, habe ich gegen die dezenten der großen Schwester getauscht. Gefällt besser.
Saiten:
Da kocht ja jeder sein eigenes Süppchen.
10er passen jedenfalls sehr gut in den TUSQ-Sattel.
Ich bevorzuge hier vom Preis/Leistungsverhältnis die 10-46er Fender "Super 250?s".
Für diese Konstellation habe ich einen halben Tag intensive Arbeit investiert. Das Ergebnis:
Ein spielerisches und klangliches Erlebnis, das von der Preis/Leistung nicht zu toppen ist. Daumen hoch !