Da vervollständigt Harley Benton nun seine famose Vintage Serie mit einer Strat, zu einem Preis, den man nicht anders als nahezu skandalös günstig nennen muss.
Geht das überhaupt?
Klare Antwort: Es geht!
Was man hier bekommt ist eine echte Strat, keinen billigen Nachbau, wie mancher angesichts des Preises denken möchte.
Aber der Reihe nach...
What's in the Box?
Die ST-62 kommt mit einer wirklich schönen 3-Tone Sunburst Lackierung, einem Schildpatt Imitat (Tortioise Shell) Schlagbrett und weißen PU Kappen sowie Poti Knöpfen daher und sieht schon einmal deswegen sehr "Vintage" mäßig aus, kein alltäglcher Anblick.
Die Lackierung ist einwandfrei, keine Lacknasen keine "dry spots", einfach super.
Der Ahorn Hals mit Palisandergriffbrett steht wie eine Eins, alle Schrauben sind fest angezogen, nichts wackelt oder klappert.
Die Bünde sind perfekt eingepasst, kein einziger scharfer Grad.
Die Bespielbarkeit ist toll, ich hab mich sofort mit ihr angefreundet, evt. ziehe ich aber andere Saiten auf, obwohl die standardmäßigen D'Addario nicht übel sind.
Ich musste nichts einstellen, die Saitenlage war perfekt für mich, sogar oktavrein kam sie daher und (halbwegs) gestimmt...
Volle Punktzahl geht hier an das kompetente Thomann Gitarren Service Team, das hier definitiv Hand angelegt hat, nachdem die Gitarre die Fabrik verließ.
Das Vibrato, irrtümlich "Tremolo" von Big-F genannt, funktioniert, ich benutze es aber nicht.
Habe es lahmgelegt und den Bügel nicht anmontiert.
Hier ist es an der Zeit über die Mechaniken und die Stimmstabilität zu sprechen.
Die Mechaniken funktionieren einwandfrei und die Stimmstabilität ist allen Unkenrufen (wg. Vintage Trem) zum Trotz gut.
Nun zum für mich jedenfalls wichtigsten Aspekt: Wie hört sie sich an?
Ganz klar, das ist ECHTER Strat Sound.
Clean lässt sich jeder für diese Bauart typische Klang darstellen:
Glockig, schwebend, Twäng, gläsern bis klirrend kristallklar ...
Die Wilkinson PUs, die übrigens erfreulich wenig brummanfällig sind, leisten auch in dieser Gitarre, wie auch in den anderen der Vintage Serie, einen guten Job.
Mit den richtigen (Modelling)Amp Einstellungen bekommt schnell die Sounds vieler Strat Heros hin, Jimmi H., Mark K., Eric C. alles kein Thema...
Sogar Latino Sounds ala Santana, die man üblicherweise nicht mit Singlecoils
in Verbindung bringt, sind leicht darstellbar.
Ich selbst spiele mit einem VOX VT80 und BOSS ME-25.
Stellt man am ME-25 die "Latin Lead" Emulation ein und spielt über den mittleren PU mit zurückgedrehtem Ton Poti, geht's in die richtige Richtung :-)
Apropos. Hier wurden offenbar lineare Ton Potis verbaut, wie das meiner Meinung nach absolut richtig ist, denn nur das Lautstärkeempfinden des menschlichen Gehörsinns arbeitet logarithmisch, nicht jedoch das Empfinden für Tonhöhen.
Bleibt noch die Kaufempfehlung:
Sollte sich jemand mit der Absicht tragen sich eine Strat zuzulegen und sich darüber im Klaren sein, daß für die Qualität seines Gitarrenspiels Talent und Übungsfleiß ausschlaggebend sind und keine teuer erkauften Markennamen auf der Kopfplatte, so MUSS er bei diesem Angebot zuschnappen.
Ansonsten könnte man ihn für das halten, womit ein großer Elektronikmarkt diejenigen beschimpft, die nicht bei ihnen kaufen ...
Zum Abschluss noch ein riesiges Dankeschön an Thomann, dafür daß sie diese phantastische HB Vintage Serie zum Freundschaftspreis auf den Markt wirft ...