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Harley Benton ST-62MN SB Vintage Series

171 Kundenbewertungen

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Harley Benton ST-62MN SB Vintage Series
135 CHF
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1
DL
Was taugt eine HB Strat? Sicht für Anfgänger - Fortgeschrittene
Der Luk 01.10.2021
Zu mir: Ich spiele seit meiner Jugend Gitarre. Damaliges ACDC wurde zu Metal von Metallica bis Disturbed. Nun bin ich etwas älter und weit offener was die Musik der Wahl angeht und daher musste zu den Shredding Maschinen etwas vielseitigeres ergänzt werden. Ich würde mich als Fortgeschritten bezeichnen, finde mit Leichtigkeit meinen Weg über das Fretboard und habe mich mit allen Picking, Tapping oder Plucking Techniken schon einmal herumgeschlagen.

Bespielet wird die Gitarre durch einen Engl Gigmaster 30 der trotz des Namens einen doch passablen Clean Sound produziert. Ebenfalls getestet durch den Peavey Rage 158 der für viele ein Name sein sollte.

Klang:
Durch meinen Ziehvater der die volle Dröhnung amerikanischer Vollblutmusiker war habe ich in meinem Leben die verschiedensten Gibsons und Fenders zu hören bekommen. Daher kann ich durchaus sagen, dass ich das Instrument da recht gut einordnen kann.
Ich kann der Gitarre hier guten Gewissens die volle Punktzahl geben. Der Klang ist natürlich nicht 1:1 der von Fender AM Strat XY. Aber den bekommt man sowieso nur mit besagter Fender AM Strat XY haargenau so.
Ansonsten hat das Instrument durchaus den ikonischen Strat Sound drauf und sollte bei heutiger Technik mit Leichtigkeit für jeden selbst auf großer Bühne nutzbar sein.

Ab hier kommen wir in den *für den Preis* abschnitt.
Natürlich kann man bei einem Instrument für etwas mehr als 100€ keine Perfektion erwarten. Aber man muss nachher abwiegen ob die Unterschiede einem ein Aufpreis von einem bis mehreren 1000€ wert ist.

Features:
Für den Preis absolut eine Wucht. Vergleichen kann ich hier mit meiner ersten Klampfe einer Gio Ibanez GRX70 die wenn ich die SN richtig auseinander genommen habe irgendwann 1997 gebaut wurde.
Im Vergleich zu dieser ist die HB Strat eine Wonne. Trotz dem Tremolo Systems hält sie bei Werkeinstellung (nur dive) die Stimmung ausreichend gut. Von meiner alten Ibanez war ich da dermaßen gezeichnet, dass meine Zwei darauf folgenden Gitarren alle samt Hardtail Klampfen waren.
Die Tuner fühlen sich wertig an und sind präzise. Dadurch geht das Stimmen der Gitarre sehr leicht und zügig von der Hand.

Verarbeitung:
Der Hals ist sehr weich und fühlt sich toll an. Das Frettboard hat so gut wie keinen Radius was nun je nach Geschmack gut oder schlecht sein kann. Trotz, dass ich die Gitarre bereits einige Zeit besitze, stehen keine Frets heraus was bei Einsteigern eine echt frustrierende Situation ergeben könnte.

Somit eine uneingeschränkte Empfehlung für Anfänger und Fortgeschrittene. Ein tolles Instrument mit Potential ins Professionelle.
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K
Ein Griff in die Glückskiste...
Kuruze 22.11.2021
Da ich ständig unterwegs bin und die teuren Strats nicht mit mir rumschleppen wollte, suchte ich nach etwas Preiswertem um abends noch etwas zu jammen. Also die HB bestellt.
Die Grundsubstanz ist für diese Preisklasse super und mit etwas Nacharbeit erhält man eine wunderbare Strat,die den direkten Vergleich zu teuren Modellen nicht zu scheuen braucht. Gravierend Mängel konnte ich nicht feststellen
Was sollte man also an Nacharbeit einkalkulieren:
- Saiten runter und Bundstäbchen (feine Stahlwolle) sowie Bünde polieren
- Sattel nacharbeiten (überschüssiges Material) oder gleich tauschen
- zu lange Madenschrauben in den Saitenreiten gegen kürzere tauschen
- Halskrümmung prüfen und ggf. korrigieren (Zugang zum Trussrod etwas hakelig)
- Oktavreinheit prüfen und nachjustieren, vor allem bei Saitenwechsel
- ggf. Federspannung anpassen
- alle Schraubverbindungen überprüfen
- Saitenniederhalter Inneseite nachschleifen und glätten oder tauschen
- Potiknöpfe entfernen und Schutzfolie gänzlich entfernen
- Body und Neck polieren

Das Ganze kostet etwas Zeit und Erfahrung, aber dann erhält man eine
astreine Strat. Besonders positiv haben mich die PU's überrascht. Ich würde sagen erstklassige Tonabnehmer mit typischem Stratcharakter.
Handling und Haptik ebenfalls sehr gut. Das ziemlich flache Griffbrett
ist etwas ungewohnt, lässt sich aber trotzdem bestens ohne Einbußen bespielen.
Man könnte sich überlegen, ob später die Mechaniken bzw. der Tremolo- Block noch getauscht werden sollen, die werkseitig montierten Teile sind aber durchaus brauchbar und machen ihren Job.
Gerade für Einsteiger oder als Ausweichgitarre nur zu empfehlen.
Dank an Thomann...
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R
Nach längerer Bearbeitung eine gute Strat-Kopie
Reinhard852 17.03.2022
Günstig, gut, macht aber viel Arbeit. Also nix für Anfänger !
Eigentlich eine gute Stratocaster-Kopie. Der flache Hals läßt sich gut bespielen, die Lackierung des Korpus ist perfekt, die Roswell-Single-Coils klingen wirklich nach Fender. Mechaniken und Tremolo sind auch ganz ok, die Potis und der 5-Wege-Schalter sind leichtgängig und kratzen nicht. Die Bundstäbchen sind poliert und stehen nicht über, wenn man am Hals entlang fährt, spürt man sie nicht.
ABER der Hals:
ich habe schon vor ein paar Wochen eine ST-62MN BK Vintage Series zurückgeschickt, weil auf der Halsrückseite eine Schramme war und sich kleine Klarlackplättchen abgelöst haben.
Diesmal ist das Griffbrettende des Halses zum Korpus unrund gefräst, das Holz ist nicht gut abgerundet, kantig und rauh.
Ich wollte diese Gitarre nicht auch schon wieder zurückschicken, also an die Arbeit:
- Saiten runter, es kommen ja sowieso D´Addario 9-er Saiten drauf
- Griffbrettende mit feinem Schleifpapier nacharbeiten und abrunden, das extrem trockene Griffbrett ölen, so verschwinden dann auch die helleren Schleifstellen
- Pickguard-Schrauben lösen und und Potiknöpfe abnehmen, sonst kriegt man die Schutzfolie nicht restlos ab (das muß heutzutage bei fast jeder neuen Gitarre gemacht werden, auch bei den Teuren)
- Halsstab und Saitenreiter einstellen (die Saitenhöhe über dem 12.Bund war mit fast 3mm viel zu hoch) und Bundreinheit nachjustieren.
FAZIT:
Nach ca. 4 Stunden Arbeit hab ich jetzt eine Super-Strat-Kopie (man bedenke um € 129,-).
OK, Hals und Griffbrett könnten heller sein, aber das ist Geschmackssache.
Am 12.Bund hab ich nun eine Saitenhöhe von ca. 1,5mm.
Die Gitarre sieht verdammt gut aus und klingt auch schon trocken gut.
An den Verstärkern liefern die Roswell-Pickups einen klaren und druckvollen Strat-Sound, speziell auf meinem Fender Champion 100. Da geht’s dann auch im High-Gain gewaltig zur Sache.
Natürlich ist es keine Fender, kommt ihr aber nahe.
Meine Original Fender Strat, eine Blacky, wandert jetzt einmal für ein paar Tage in den Koffer.
Und jetzt habe ich die Gitarre noch „vergoldet“:
- ein original Fender Vintage Tremolo in Gold (das ist natürlich besser, man muß nur den Ausschnitt im Korpus um 2 mm nachfräsen)
- Gurtpins in Gold
- die Buchsenplatte in Gold
- 2 Roller String Trees gold
- alle Pickguardschrauben und Pickup-Schrauben in Gold
- goldene Mechaniken mit Backlocking-Funktion und Keystone-Flügeln und
- eine goldene Halsplatte.
Die Roswell-Single-Coils hab ich einstweilen belassen, der Sound ist ja gut und irgendwie speziell.
Eine Fender 75TH Anni Com Strat MN 2BB kann die Harley Benton nie werden, sie sieht jetzt aber fast so aus (Hals, Griffbrett und Kopfplatte sind halt karmellisiert und somit viel dunkler).
Für insgesamt ca. € 300,- und einige Stunden Arbeit hab ich aber eine einzigartige, gut klingende und bespielbare Gitarre, die nicht nur von den Bandkollegen bewundert wird.
Meine Original Fender Strat wird wohl noch öfter im Koffer bleiben müssen.
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O
Erschwingliche Perspektive
Oller 29.01.2022
Als Liebhaber akkustischer Gitarren bewegten mich vor allem zwei Gründe eine E-Gitarre anzuschaffen: Ich kann mit Kopfhörer üben ohne dass Mitbewohner mit dem Gedanken spielen, mir eine Briefbombe zu schicken und die dünnen Saiten nebst tiefer Saitenlage sollten das Solieren fördern um rückwirkend wiederum mein Rhythmusspiel auf der akkustischen zu berreichern. Klanglich hatte ich ausser einem sauberen und klaren Ton keine Erwartungen.
Nachdem ich die Bundenden der prompt gelieferten Strat geglättet und den Tremolo blockiert hatte, lotete ich die für mich neuen Einstellungs-möglickeiten einer E-Gitarre aus. Da die ST-62 MN SB fast perfekt eingestellt ab Werk bei mir ankam, musste ich erst mal mutwillig alles verstellen, um mir das in YouTube angelernte Wissen beweisen zu können. Der Prozess hat mir viel Freude bereitet und meinen Horizont im allgemeinen beträchtlich erweitert. Dabei bin ich auch etwas wehmütig gestimmt, weil oktavreine Instrumente vor 50 Jahren zu diesem Preis weder machbar noch erhältlich waren. In dem Zusammenhang kann man die Verdienste der Familie Thomann und all ihrer Mitarbeiter-innen nachvollziehen, die es geschafft haben mit modernster Technik und einer gesunden Preispolitik auch den "unteren" Gesellschaftskasten das ambitionierte Musizieren zu ermöglichen. Dafür nebenbei herzlichen Dank.
Klampfen im Highendbereich für mehrere tausend "Dollars" sind nur
unwesentlich besser was die Oktavreinheit betrifft, als die mir gelieferte Stratoqaster und genau darauf kommt es an. Dass man selbst noch etwas Hand anlegen muss, fördert die Vertrautheit mit dem Instrument und beispielsweise eine "gute Stimmung"...
Falls die schon bestellte Dreadnough CLD 10 S NS für 150 Kröten meine Erwartungen ebenso erfüllt lautet mein Fazit: Diese Stratocaster (oder ähnliche E-Gitarre) als Zweitinstrument für jugendliche oder junggebliebene Einsteigerinnen um die Finger zu schonen und das Gehör der Nachbarn, falls man versteht das exzessive Lautstärken über Kopfhörer die eigenen Gehörgänge schädigen. Als Erstinstrument die akkustische Gitarre und dann ab auf die Gasse um sich eine Meistergitarre zu verdienen!
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R
Tolles Instrument!
Robert670 26.02.2017
Was ein Glück dass ich mir doch keine Mexiko Fender Strat gekauft habe!
Ich bin in erster Linie Bassist, spiele aber auch gerne Gitarre (habe noch eine Fender 72er Tele, HB 7-String, und eine ESP H-401) - mir fehlte einfach ein typischer Strat Sound. Und den kann die HB ST-62!
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt die Pickups zu wechseln, allerdings sind die werks-verbauten Wilkinsons völlig zufriedenstellend.
Die Einstellung von Werk gefällt mir auch - da musste eigentlich nicht korrigiert werden.

Ich habe mir allerdings Pickguard, SC-Abdeckungen etc. in schwarz dazugestellt - da passen leider die Bohrungen nicht (bis auf 2) an der HB - ging aber recht schnell neue Bohrungen zu machen, die nicht genutzten verschwinden auch glücklicherweise gänzlich unter dem Pickguard. Bei den SC Abdeckungen musste ich für Neck und Middle die Löcher etwas erweitern, dann passten die.

Im Vergleich zur Mex Strat vom Bandkollegen schneidet die HB zwar schwächer ab, allerdings ist mir der Unterschied keine knappe 500 Flocken wert! Die Unterschiede sind wirklich marginal!

Ich kann die Gitarre jedem empfehlen, der nicht zwangsläufig die Marke auf dem Headstock braucht, gerne Gitarre spielt und einen typischen Strat Sound sucht. Falls mir mit der Zeit doch Mängel auffallen werd ich mich noch mal melden ;-)
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U
Wow!
Uwe865 05.11.2016
Ich habe mir aufgrund der bisherigen guten Erfahrungen mit HB diese Teil als Proberaumgitarre zugelegt. Dort bleibt sie, damit ich nicht immer meine teure Fender transportieren muss. Falls die HB mal geklaut wird, nicht so schlimm, dachte ich.

Jetzt sehe ich das anders. Falls sie geklaut würde, wäre ich nämlich ziemlich traurig. Habe ein sehr gutes, ausgewogenes Instrument bekommen.

Ich bin äüßerst zufrieden weil ich auch die Relation zwischen Preis und Leistung sehe. Für mich absolut empfehlenswert.

***** Verarbeitung insgesamt
***** Lackierung
***** Passungen
***** Griffbrett/Bundstäbe
***** Oktavreinheit
***** Saitenabstand
***** Stimmstabilität (ohne Tremoloarmbenutzung)
***** Bespielbarkeit
***** Sound (amtlich strattypisch)
** Hardware (Metall- und Plastikteile)

Hier die Macken:

Eine Stellschraube am Saitenreiter tiefes E steht weit heraus, gibt beim Blocken einen wunden Handballen, muss man kürzen.

Die Saitenniederhalter sind so schlecht, haben viel zu viel Reibung und lassen erst einmal ein feines Stimmen nicht zu. Abhilfe: etwas PE-Kunststofffolie einschieben, damit die Saiten gleiten können.

Die Federn am Tremoloblock schwingen sehr stark mit. Muss man mit Schaumstoff beheben.

Die Saiten schwingen zwischen Sattel und Mechanik sehr stark mit und erzeugen immense Obertöne, die man am Amp deutlich hört. Hier habe ich noch kein probates Mittel ausser fett Schaumstoff zwischen Saite und Holz zu stopfen.

Alles in allem aber sehr zufrieden.
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MS
Nach etwas "Feintuning" eine gute S-Type Gitarre
Mr Stringer 27.03.2023
Ich spiele seit vielen Jahren Gitarre, elektrisch wie akustisch, und mittlerweile auch wieder in einer Band. Über die Jahre habe ich eine kleine Sammlung aufgebaut mit Gitarren verschiedener Preiskategorien.
Eine "Strat" in klassischem Sunburst fehlte noch in meiner Sammlung. Von der Harley Benton ST-62 MN in Black, die ich seit Oktober 2021 besitze weiß ich, dass die Basis und Verarbeitung durchweg gut ist, man aber selber noch etwas Arbeit investieren muss, um eine gut bespielbare und gut klingende Gitarre zu bekommen. Das ist aber alles kein "Hexenwerk", sondern mit ein wenig handwerklichem Geschick und gutem Werkzeug selber durchzuführen. Und Spaß machen mir diese Arbeiten auch, kann ich doch so das Instrument auf meine persönlichen Vorlieben z.B. bei der Seitenlage einstellen.
Die ST-62 MN in Sunburst, die ich zweieinhalb Tage nach meiner Bestellung (Sept. 2022) auspackte, hat mir optisch sofort gefallen: absolut gleichmäßige, feine Maserung vorne wie hinten (es wirkt wie ein einteiliger Korpus) und das 3-Tone Sunburst ist wirklich gelungen. Das habe ich bei "SQ"- und "F"-Strats schon deutlich "gröber" gesehen.
Die einzelnen Arbeiten des notwendigen "Feintunings" sind schon von anderen gut beschrieben worden, so dass ich nur zwei Punkte noch anführen möchte:
1. Die Pickups sind wirklich gut, man muss nur den Abstand zu den Saiten groß genug lassen, um "Stratitis" zu verhindern. In der Sunburst-ST habe ich inzwischen ein Set Mojotone-Pickups eingebaut (hatte ich noch in der Schublade), die schwarze ST-62 hat aber weiterhin die originalen Roswell-PUs drin so dass ich den direkten Vergleich habe;
Mein Fazit: Beide ST-62 klingen gut, man muss also nicht die Pickups tauschen. Natürlich bleibt ein Unterschied zu Gitarren um die 1000 Euro-Marke (und darüber), aber das liegt i.d.R. nicht nur an den Pickups.
2. Da mich das dumpfe Surren aus der Federkammer gestört hat, Schaumstoffstückchen zwischen den Federn keine Besserung brachten, habe ich beim anstehenden Saitenwechsel die komplette Vibratoeinheit ausgebaut. Ich habe die Auflagefläche des Stegs (Oberseite des Korpus / rund um die Bohrungen für die sechs Holzschrauben) vorsichtig mit feinem Schmirgelpapier geglättet, die gesamte Fräsung gereinigt, Lacknasen, Schleifreste, Holzkrümel etc. entfernt und den gesamten Hohlraum ebenfalls mit feinem Schmirgel geschliffen. Das Ergebnis: Kein dumpfes Surren mehr, verbesserte Klarheit des Klangs und mehr Sustain. Bei der ST-62 MN BK habe ich das mittlerweile auch gemacht, mit gleichem positiven Ergebnis.
Wer gerne an seiner/seinen Gitarre/n schraubt, sollte bei der ST-62 Vintage Serie zugreifen. Die Basis stimmt!
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L
Ich habe mittlerweile schon drei davon :-)
LongSound 25.01.2024
Ich denke, das sagt schon etwas aus. Aber hier mal etwas genauer...

Die Saitenlage ist recht OK aber ich hab sie mir dann doch etwas tiefer eingestellt. Die Bundstäbchen kratzen kaum bis gar nicht. Habe aber mittlerweile doch mit Bundfeile hier und da mal etwas nachgearbeitet. Die Kunststoffspitze der Vibrato-Arme der ersten beiden Strats kratzte, was aber schnell mit einer Nagelfeile behoben war. Die Hälse hab ich noch an die Saitenstärke angepasst ;-)

Meine zweite dieser Gitarren war eine B-Stock und sah genauso gut aus, wie meine einen Monat vorher gekaufte A-Stock Gitarre.
Die dritte Gitarre ist jetzt irgendwie meine Liebste. Jetzt habe ich ein qualitativ noch hochwertigeres Instrument bekommen. Vielleicht hat ja der Hersteller bei der neuen Charge auf die Kundenkommentare (wie z.B. meiner vor Monaten) reagiert.
Für so ein kleines Geld so eine tolle Gitarre!

Die Schutzfolie vom Schlagbrett runter zu bekommen ist fummelig. Ich musste auch die Knöpfe abziehen, um die Folie komplett zu entfernen. Achtung: die Folie ist zweilagig. Habe also noch die unterste Lage extra entfernen müssen :-D Die Schlagbretter habe ich bei allen drei Gitarren mittlerweile auch gegen andersfarbige ausgetauscht mit entsprechenden Knöpfen und Pickup-Covers. Das Weiß da wirkte auf mich nämlich etwas billig und so "neu". Das mochte ich schon vor 40 Jahren an Strat-Gitarren, daß man da als Bastler zum Guitar-Tuning aufgerufen wird.

Ein toller Clean-Sound auf der Zwischenposition Hals/Mitte,
wie ich ihn von "der echten" Stratocaster kenne und liebe.
Bei strammen Zerr-Sounds (vorzugsweise Stegposition) Strat-typisch mit Brumm angereichert. Habe daher mittlerweile an der Stegposition bei allen drei Gitarren Humbucker-Tonabnehmer im Singlecoil-Format eingebaut. Einer sogar als Hot-Rail Pickup. Die gibt's schon sehr günstig. Damit habe ich die Schätzchen noch weiter aufgewertet.

Also Profis, die gerne viel Geld ausgeben, kaufen die Gitarre nicht.
Anfänger ZUGREIFEN! Ohne was dran zu basteln (also nach dem Auspacken in meinem Fall), waren die Dinger (nach dem Stimmen) angenehm spielbereit.
Leute, die eine günstige Zweit-Gitarre suchen KAUFEN!
Gitarrenbastler ZUGREIFEN! :-D

Nach über 40 Jahren Gitarrenerfahrung muss ich dazu sagen:
"Das ist eine sehr gute Gitarre" bzw. gute Strat-Kopie
sonst hätte ich nicht drei davon. Love it !
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Ga
Harley Benton ST-62 MNSB
Gerhard aus W. 27.03.2022
Erster Eindruck war ein wunderschönes Aussehen und zudem ein bildschöner Ahornhals. Eigentlich sollte die Gitarre nur meine Sammlung erweitern und nun bin ich froh sie gekauft zu haben. Die Gitarre ist super gut verarbeitet und am Klang ist nichts auszusetzen. Der Preis ist einfach ein Hammer. Bloß gut das es Thomann gibt.
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K
Sensationell
Kabel 01.10.2019
Top Saitenlage, schon ohne Verstärker gut spielbar, richtiges Gewicht, tolle Optik. Das gleiche Instrument vor 30 Jahren wäre der Hammer gewesen.
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Harley Benton ST-62MN SB Vintage Series