Fazit vorab:
Positiv: Preis, Optik, Verarbeitung/Qualität, Klang, Spielgefühl/Haptik
Negativ: eigentlich so gut wie nichts. Ggf. Tuner
Persönliches Fazit: 9,5 von 10 Punkten und damit absolute Empfehlung
Eins vorweg: Ich bin seit knapp 4 Jahren vom Gitarrenfieber ergriffen und sammle seitdem E-Gitarren. Dank auch guter Rezensionen (danke HP42 und all die anderen Youtuber...) habe ich da auch schon diverse HB-Gitarren in der Sammlung. Allerdings alle bis dato immer über den Gebrauchtmarkt (Ebay und Co) mir beschafft. Die waren alle schon in ziemlich guter Qualität , mit guten Einstellungen (Saitenlage etc.), welches ich aber zum Teil auch den Vorbesitzern zuschreiben muss, da diese mit Sicherheit auch ein wenig daran mit eingestellt haben - wenn auch nicht alle. Insgesamt also positiv gestimmt, aber eben auch gespannt ob es direkt von Werk (Thomann) auch hält, was meine bisherigen Erfahrungen und die diversen Rezensionen so vermuten lassen. Von bisherigen Bestellungen bei Thomann schon sehr zufrieden, sollte es nun zum ersten Male wirklich auch ein Instrument werden. Die von mir ausgesuchte o.a. ST-70 Black Paisley ist leider gebraucht nicht so einfach zu kriegen, insofern dachte ich mir, jetzt wird doch mal direkt eine neu gekauft. Dann sieht man auch mal direkt selber, was mit den ganzen Rezensionen - positiv oder negativ - mit der schon von Hause aus vorhandenen Qualität an Material und Einstellungen so auf sich hat. Und preislich für derzeit 149,- und einer notfalls in Anspruch genommen 30 ? Tage-Money-Back-Garantie kann man ja gar nix falsch machen. Insbesondere bei den guten Rezensionen und den Features ? inbesondere der Coil-Split hat es mir da ja angetan.
Dienstag bestellt, Feiertagsbedingt die Lieferung dann leider erst am Samstag ? aber da war auch ein DHL-Problem hier vor Ort noch mit bei. Bei Thomann ging die Lieferung am Mittwoch morgen raus und wäre eigentlich auch am Do schon da gewesen. Hier also wie gewohnt alles bestens bei Bestellung und Lieferung.
Verpackung wie schon von vorherigen Bestellungen gewohnt ordentlich mit ausreichend Polsterung ? sprich großer Umkarton und darin dann die kleinere Gitarrenverpackung eingebettet in ordentlich Luftpolsterfolie.
Im kleineren Gitarrenkarton das übliche was man auch bei anderen Unboxing-Videos immer sieht - einfaches Gitarrenkabel, Tremolo-Arm und entsprechende Schlüssel für Trussrod und Saitenreiter bei.
Erstes Manko : ich wollte immer mal so einen Aufkleber "In case of Fire - Rescue my Guitar" haben.....der war leider nicht mit dabei ...;-)......
Optisch natürlich schon einmal ein Hammer Paisley-Muster. Der Hals gerade und die Bünde ohne scharfe Kanten sauber abgerichtet bis auf zwei Kanten am 20. und 21. Bundsteg an der Unterseite, die noch ganz ganz ganz leicht vorstehen?..da war wohl jemand etwas ungenau beim abrichten bei den letzten beiden Bünden. Ist aber nur marginal und schon ein Jammern auf extremst hohem Niveau. Der Rest der Bünde ist einfach nur astrein und fühlt sich an den Enden fast an wie ?Baby-PoPo??..
Die Tuner sind optisch passend, scheinen aber Standard-Harley-Benton ?No-Name?-Tuner zu sein.
Sie tun was sie sollen und sind ordentlich ausgerichtet. Sie halten auch den Ton auch nach dem Benutzen des Tremolos. Bin aber eigentlich jemand der ein Tremolo gar nicht nutzt insofern soll das erst mal noch nichts heißen. Die Gitarre ist auch annähern schon gestimmt, ein wenig nachstimmen muss man immer. Allerdings habe ich auch beim Nachstimmen das Gefühl, das die Tuner beim Drehen etwas ?Spiel? haben, bevor sie dann ihr Werk tun. Kein Wackeln, aber beim Drehen das Gefühl , Sie laufen wenige Milimeter ?leer?. Wie gut die Tuner daher insgesamt sind, wird sich wohl erst in einigen Wochen bei mir zeigen. Aber für den Preis??
Der Tremoloarm wird nur gesteckt und scheint zu halten, aber da ich wie gesagt nicht der Tremolo-Mensch bin, ist das nicht unbedingt eine für meine Wertung wichtige Aussage.
Die Saitenlage ist ausreichend, könnte ggf. noch etwas flacher sein, aber das ist ja bekanntlich Geschmackdsache. Oktavreinheit passt auch, insofern kann man auch nach dem Stimmen direkt loslegen. Die Potis und der Switch drehen bzw. schalten problemlos, da gibt es nix zu meckern.
Was mich jedoch stört ist diese Schutzfolie auf dem Pickguard. Nein, nicht daß Sie noch drauf ist, das ist bis zum ersten Gebrauch auch gut so. Aber die Folie runter zu bekommen, ist etwas doof. Geht zwar an sich leicht und einfach, aber insbesondere an Poti-Knöpfen tüddelt die Folie beim Ziehen sich natürlich immer zusammen. Und wer einmal dünne Frischhaltefolie mal zusammengedreht hat, weiss, das dann auch eine ganz dünne Folie plötzlich ziemlich fest werden kann. Dafür dann die Potiknöpfe abmachen, ist etwas umständlich, wenn man das nicht gewohnt ist. Und manche mögen dann Angst haben, diese zu beschädigen, insbesondere wenn einer davon ein Push-Pull ist. Hat dann aber auch geklappt, ist nur nervig.
Und ich habe den Eindruck, das das Pickguard an sich eine sehr weiche Oberfläche hat und damit ziemlich kratzempfindlich ist (ja, auch nachdem die Folie runter ist ;-) ). Zumindest sieht man schon sofort einige kleinere Fingernagelkratzer vom Folie runterpuhlen. Ist mir so von meinen anderen Gitarren , egal ob HB oder andere, nicht aufgefallen?.
Dann zum Ton. Ich bin weder Profimusiker, noch habe ich viel Ahnung oder ein super Gehör. Und meine spielerischen Fähigkeiten sind auch nur auf Anfängerlevel, insofern kann ich da auch keine Töne à la Clapton, EVH, Vai, u.a. rauskitzeln. Ausprobiert an Röhrenamp / Transistoramp / Combo / Head mit und ohne 1x12/2x12 etc.pp. klingt das ganze jedoch genau so, wie ich es erwartet habe. Einfach nur klasse, egal welcher Pickup, mit oder ohne Zerre, gesplittetem Humbucker oder pur. Natürlich hat die Gitarre ihren eigenen Klang, und ob man da jetzt klanglich Welten hat zu den großen 7ender oder Gibson oder Ibanez oder sonstwas, und ob da jetzt irgendwelche Mitten, Höhen,Bässe oben und/oder untenrum, in der Mitte oder sonst wo fett klingen, den Twäng rauskitzeln kann oder mit einer Wuchtigkeit sich für irgendwelche Stilrichtungen geradezu empfiehlt, vermag ich nicht und will ich auch nicht beurteilen. Ich habe die genannten Marken und auch andere ebenfalls in meiner Sammlung vertreten und habe nicht das Gefühl, das diese HB sich da irgendwo verstecken muss. Aber hey, ich höre ja auch nicht die Flöhe husten. Mir gefällt es sehr gut und es klingt alles nur geil. Punktum.
Zuletzt dann das - FÜR MICH ! - Wichtigste. Das Zusammenspiel zwischen Optik, Klang und Haptik, also das Gesamtpaket.
Wer sich noch an seine Kindheit erinnert , versteht ggf. was ich mit meinem Beispiel sagen will. Wenn wir etwas geschenkt bekommen haben, was man sich sehnsüchtig gewünscht hatte, dann wollte man quasi damit ?ins Bett? gehen, und am nächsten Tag nach dem Aufwachen sofort weiterspielen.
Dieses kindliche freudige Gefühl ?Ich lege die Gitarre nicht mehr aus der Hand? ist genau das, was für mich ein ausschlaggebendes Kriterium ist, daß eine Gitarre in meiner Sammlung bleiben darf. Das hat diese Gitarre definitiv geschafft und teilt sich dieses Gefühl u.a. auch mit meiner Gibson LP, meiner Ibanez AZ, meiner PRS; diversen Corts, HBs, weiteren Ibanez und anderen auch No-Names und vermeintlichen Billigheimer-Marken.
Sie sieht einfach nur gut aus, hört sich wie ich finde hervorragend an, die Komponenten fühlen sich ebenfalls wertig an und die Kombination hat mich damit insgesamt gepackt.
Insgesamt also für mich ein einfach nur geiles Gesamtpaket, bei dem in der Kombination alles stimmt ? Preis, Qualität, Sound, Spielgefühl, Optik.
Bedeutet für mich eigentlich 10 von 10 Punkten. Aber für das Folienruntergezuppel, das empfindliche Pickguard und ggf. etwas verbesserungswürdigen Tuner ziehe ich vorsorglich mal
einen halben Punkt ab. Insofern insgesamt von mir 9,5 von 10 möglichen.
Das Teil bleibt definitiv in meiner Sammlung und bekommt von mir eine absolute Empfehlung ? erst recht für den Preis.