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Harley Benton ST-90SA Swamp Ash DLX Series

217 Kundenbewertungen

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174 Rezensionen

Harley Benton ST-90SA Swamp Ash DLX Series
154 CHF
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1
D
Ich such noch immer den Haken
DerDanielausBayreuth 21.03.2022
Vorweg: Das ist meine erste Strat.
Hab zwar hier und die ein oder andere (mitunter auch recht teuere) in der Hand gehabt, auch vom großen F, jedoch nie eine mein eigen nennen dürfen.
Bin halt n alter Paulapeter.

Hatte aber dann doch schon lange Bock und zu dem Preis, kann man bei der Optik halt nicht wirklich nein sagen.

Bestellt, geliefert, ausgepackt:
Das Holz sieht in echt noch wesentlich besser aus als auf den Bildern. Echt gut! Mängel in Sachen Verarbeitung konnte ich keine feststellen.
Hals sitzt Perfekt, spielt sich auch sehr komfortabel. Alles andere is auch da wo es hin gehört. Gerade und sauber montiert.

Begeistert bin ich vom Tremolo, wie meine Vorredner teils schon geschrieben hatten: Das hab ich bei Gitarren zum 10fachen Preis+ schon schlechter gesehen.

Einzig und allein die Bundstäbchen haben sich angefühlt wie Oma Erna's Fußnägel.
Aber das kriegt man in der Regel auch ohne großartige Vorkenntnisse auf die Reihe.
Zur Not gibt's ja noch Fußpfleger.

Die PUs tun was sie sollen und das meiner Meinung nach auch sehr gut.
Ich hatte mich innerlich schon drauf eingestellt mir in den ersten 5 Minuten zu denken "Mensch da hätteste mal lieber noch gewartet" (wollte eigentlich die PRS Silver Sky SE, aber wie es halt so ist). Saß dann aber da und hab echt blöd geschaut.
Klingt wie ne Strat.
Sound im Textform zu beschreiben find ich quatsch.
Muss letztendlich jeder selber wissen, aber ich denke auch der größte Fender-Connoisseur kriegt nich gleich nen allergischen Schock.
Und wenn doch baut er halt die PUs seines Vertrauens ein.

"Schwer" find ich sie übrigens auch für ne Strat. Aber nich negativ.

Eingestellt war meine übrigens schon sehr gut. Saitenlage etwas auf meine Ansprüche angepasst. Hätte man theoretisch aber auch erstmal sein lassen können.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Für den unfassbaren Preis von gerade einmal 21 Schachteln Zigaretten hab ich ne super Gitarre, noch mehr Bock auf die PRS und obendrauf Diskussionsmaterial bzgl. Platz und Sinnhaftigkeit für die Frau bekommen.
Was willste da noch mehr?

Im Ernst:
Für Anfänger? Mit bestem Gewissen zu empfehlen!
Was besseres kriegt man in dem Preissegment kaum.
Meine erste war wesentlich teurer und die HB is wesentlich besser. Mehr brauch ich dazu nich sagen.

Für alle die sich fortgeschrittener einordnen:
Man kriegt wirklich überraschend viel Gitarre für sehr wenig Geld.

Grüße an die Thomänners und Thofrauens. Ihr macht das alles richtig gut!
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4
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S
Genial gute Strat
SlideBlues 31.01.2021
Puh, wo fange ich an.. zu Erst mal das Negative (so fern einen das stört) die Lady hat gut Speck auf den Hüften.. soll heißen, dass sie mit ca. 4 KG kein Leichtgewicht ist, aber als Tele Fan bin ich einiges gewohnt..

Die Gitarre kam gut verpackt und schnell bei mir zu Hause an.. (Dank an die Thomänner für die schnelle Abwicklung).. Erster optischer Eindruck... "WoW" 3 teiliger Body aus Swamp Asch.. mit einer dünnen Lasur versiegelt.. schick. Auch der Neck, mit einer haptisch und optisch angenehmen Lasur versehen.

Der Neck sitzt gerade und ohne Spiel in der Halstasche und (was bei günstigen Gitarren oft ein Makel sein kann) die Bünde sind sauber abgerichtet, poliert und an den Enden gut verrundet.

Intonation und Saitenlage passten schon mal recht gut (klar, besser geht immer).. aber mit der Einstellung könnte auch ein Anfänger leben.

Das Griffbrett aus Eisenholz ist fein gemasert und fühlt sich angenehm an.

Besonders hat es mich gefreut, dass ab Werk ein gutes Tremolo verbaut ist.. mit und jetzt kommt es "Trommelwirbel" einem "fetten" Block aus Stahl.. Für mich war das, bei günstigeren Strats, immer ein Grund zur Nachrüstung.

Bedingt durch den massiven, schweren Body und den Federn vom Tremolo liefert die Lady auch ohne Amp schon einen brauchbaren Klang.. gut, wenn man nicht stören möchte..

Elektrisch Verstärkt (ich kenne die Roswell PU aus diversen anderen Gitarren) gefällt mir die ST-90 ausgesprochen gut. Sie ist nicht so plärrig dünn wie es einige Strats so drauf haben.. Die Roswell PU sind "saftiger" und für mich als Blueser passen sie sehr gut.. Vielleicht tausche ich die Potis und den Schalter und spendiere ein 50's Wiring mit Master- Tone mal schauen..

Also.. einfach mal testen ...
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5
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H
Neues Zuhause
HNGit 29.06.2019
Für meine F. Custom 54 Single Coils suchte ich ein neues Zuhause. Der alte Gitarrenbody war aufgebraucht. Auf der Suche nach einem neuen Korpuss samt Hals stieß ich auf die Harley Benton ST-90SA Swamp Ash DLX. Hätte ich Body und Hals einzeln bezählt, wäre ich locker auf über 300,00 Euro gekommen.
Deshalb war es ein Versuch wert, die Harley Benton ST-90SA Swamp
Ash DLX zu bestellen. Die Qualität ist tadel los. Die Qualitätskontrolle hat bei meinem Instrument sehr gut funktioniert (good Job Mike;). Lediglich die Bundstäbe mussten noch etwas nachgeschliefen werden. Die verbauten Tonabnehmer von Roswell sind gut. Es kommt eindeutig ein differenzierter Stratklang zutage. Mechaniken halten die Stimmung und das Tremolo ist mein eigentlicher Favorit. Hierbei handelt sich wohl um das Harley Benton Standard Tremolo (ST-Style), welches auch einzeln erhältlich ist und gemessen am Preis sehr gute Kritiken erntet.
Nach Einbau meiner F. Tonabnehmer, zuvor noch noch alles mit Abschirmfolie ausgekleidet, einem Schlagbrett von dAndrea ST-Pichguard (sehr gut abgeschirmt) und Einbau der Mechaniken Kluson MLV6LN Nickel (vorhandene Hülsen passen mit etw. Geschick), zeigte die ST-90SA ihr wahres Potiential. Diese Gitarre inspiriert mich ohne Ende. Umzug geglückt, wobei dies alles nicht zwingend notwendig gewesen wäre. Aber wer eine Gitarre sucht, die auch auf Jahre gespielt und individualisiert werden kann, der ist hier mit einem überragenden Preisleistungsverhältnis m.E. auf der sicheren Seite.
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BM
Sehr gelungene und empfehlenswerte Alternative zur überteuerten F. Strat
Bierbank Musi 19.02.2024
Die Gitarre wurde pünktlich geliefert und war bereits beim Auspacken ein kleiner Hingucker. Harley Benton kann wirklich mit den Produkten überzeugen. Es wurde ja schon mehrfach das Gewicht angesprochen. Nun, man gewöhnt sich daran. Der Gurt muss halt an den Schultern etwas breiter und besser gepolstert sein. Die Gitarre kam zwar relativ neutral eingestellt an, doch ein wenig Fein Justage war dann doch noch nötig um die Bundreinheit hinzubekommen. Die Pickups sind wirklich OK und müssen nicht wirklich gegen extrem teurere ausgetauscht werden. Ich spiele die Gitarre über einen Line 6 Pod und kann so extrem schöne und vor allem sauber klingende Töne erzeugen. Direkt am Verstärker funktioniert das natürlich genauso, aber man will ja ab und an ein wenig spielen. Das wirklich einzige Manko das ich gefunden habe ist die Mechanik. Man kann die Saiten natürlich einstellen aber es ist ständig ein nachjustieren nötig. Hier wäre ein Ansatz um bei Thomann ( Harley Benton) darüber nachzudenken ob man nicht generell auf Singel Tuners geht. Also die Mechanik werde ich in kürze wohl austauschen. Ich kenne das Problem ja durchaus von anderen Harley Produkten wie z.B. bei meiner 12-Saitigen Akustikgitarre. Abschließend kann ich dennoch die Gitarre nur weiterempfehlen. Für das Geld kann man normalerweise kein so tolles und gutes Instrument bauen. Ob Anfänger(in) oder Fortgeschrittene(r) die Gitarre mach Spaß und ist durchaus auch für di8e Bühne geeignet.
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6
Schönes Teil
6stringquäler 16.12.2020
Vor ein paar Tagen habe ich die langersehnte Harley Benton ST-90SA Swamp Ash DLX Series erhalten. Es hatte ein wenig gedauert, weil ein Artikel, den ich mitbestellt hatte, noch nicht verfügbar war, wie es eindeutig aus der Artikelbeschreibung zu entnehmen war. Also alles gut und kalkulierbar. Dann hakte es aber beim Lieferanten/Hersteller, der fehlende Artikel erhielt einen noch späteren Liefertermin. Daraufhin bekam ich eine liebevolle und besorgte Mail vom Kundenservice, der die Sachlage ausführlich erläuterte. Das war schon fast zu viel des Guten, was da alles an Zusammenhängen aufgeführt wurde. Deswegen möchte ich den Thomännern und -frauen zum einen dafür danken, zum anderen erklären, dass sie ruhig ein wenig selbstbewusster auftreten können. Thomann gehört für mich zu den wenigen Firmen, denen ich weitgehend vertraue, weil sie mMn. eine Art partnerschaftliche Haltung gegenüber ihren Kunden ausreichend bewiesen haben. Aus diesem Grund benötige ich keine weit ausholenden Erklärungen, wenn etwas mal nicht so rund läuft. Eine kurze Mitteilung zum Sachverhalt, nett und Musiker-affin flott und positiv formuliert würde mir ein freundliches Lächeln abverlangen. So weit, so gut. Jedenfalls wurden daraufhin die verfügbaren Artikel sofort versendet und kamen am nächsten Tag auch gleich an, schon ein Glücksfall in diesen Zeiten. Nun zum Thema.

Erster Eindruck: Als ich die Gitarre aus dem Karton hob, von der Noppenfolie befreit hatte, war ich vom Gesamteindruck schon beeindruckt. Hinzu kam, dass die Saiten mit einem wertigen, beschichteten Papier umwickelt waren in einer Farbe, die auf die Farbtöne der Gitarre abgestimmt schien, ordentlich mit Klebestreifen geschlossen und geschützt. Das alles hat mich echt beeindruckt. So viel Sorgfalt habe ich noch bei keinem anderen Instrument erlebt. Das Resultat dieser aufmerksamen Bemühung, meine Fingerkuppen blieben beim Anspielen ungeschwärzt, wie es bei Gitarren dieser Preiskategorie normalerweise der Fall wäre. Das ist eine wirklich schöne kleine Neuerung mit großer Wirkung, die Thomann da eingeführt hat. Da sind die aufgespannten Saiten keine Alibi Drähte, die umgehend entsorgt werden müssen, sondern haptisch und musikalisch wertvoll, die können wie ganz normale neue Saiten gespielt werden. So gehört sich das für ein neues Instrument, basta.
Mir persönlich gefällt die Gitarre in Natur matt. Die verschiedenen Holztöne sind gut aufeinander abgestimmt und ergeben für mich ein warmes, homogenes Gesamtbild, was auch das dreilagige Pickguard miteinbezieht. (zu meiner Haltung zu Kunsstoffen am Instrument siehe weiter unten) Die Marmorierung dessen hat eine angenehme Struktur, die recht natürlich aussieht (Schildpatt). Das Pau Ferro des Griffbretts hat einen wunderschönen Braunton, eine echte Alternative zwischen Ebenholz und Ahorn. Manchem wird das Gesamtbild langweilig erscheinen, aber für diejenigen gibt es ja Wilderes. Die Maserung der Esche ist schön herausgearbeitet, aber natürlich kann sie den Industrial Look, den Leo Fender eingeführt hat, nicht ganz verleugnen. Wer Feineres will, muss halt etwas mit spiegelsymmetrischer Decke kaufen. Die handwerkliche Qualität ist z.T. schlicht der Hammer. So stramm, wie z.B. der Hals am Korpus sitzt, da kann man bis auf eine Stelle schon nicht mehr von Spaltmaß sprechen, weil es gar keinen Spalt gibt. Der Korpus ist an einer Stelle etwas rau. Die Montagefehler: eine einzige etwas schief sitzende Mechanik. Die Tonabnehmer sind wohl für alle Positionen gleich breit, deswegen sitzen die Polepieces nicht immer mittig unter den Saiten. Das zusammen mit den durchgesägten Bundschlitzen, die mangels eines Bindings seitlich sichtbar sind, dem relativ dünnen Griffbrett, welches zur Kopfplatte hin etwas dicker wird, kann man dem günstigen Preis zurechnen.

Handling: Der Korpus schmiegt sich Strat-gemäß angenehm an den Körper an. Der einteilige Hals ist einwandfrei gearbeitet, keine scharfen Bundkanten, angenehme Griffbrettkante. Das C-Format geht einen Hauch in Richtung Fender Baseball Bat, hat also noch genügend Holz, ist aber keineswegs unhandlich, fühlt sich zudem angenehm an. Die Mechaniken sind schon recht schwergängig, das hat mich erst einmal überrascht. Nach ein paar Wochen der Nutzung zeigen sie erste Schwächen, laufen untereinander ungleichmäßig schwer und z.T. auch innerhalb einer Saitenachsen Umdrehung. Die Potis laufen auch etwas schwerer als so manche andere, das finde ich aber besser, als wenn sich die Dinger nur schon beim schräg angucken verstellen. Für diejenigen, die viel mit dem kleinen Finger an den Potis arbeiten, bleibt das aber zu bedenken. Mit den werksseitigen 9er Saiten fand ich das Schwingungsverhalten der Gitarre anfangs nicht sonderlich ausgeprägt, aber wie ich im späteren Vergleich mit anderen Instrumenten feststellen konnte, ist das akustische Signal durchaus achtbar. Da hat der solide Body mich wohl auf eine falsche Fährte geführt, denn Gewicht hat die Gitarre (ca. 4,3 kg auf der Personenwaage), wohl eine Sumpfesche nahe am Fels gewachsen :-). Mal sehen, welche Sound-Qualitäten die daraus resultierende Standfestigkeit der Konstruktion noch offenbaren wird. Der akustische Grundsound ist eher warm, nicht ganz so drahtig, wie meine Tele.

Bespielbarkeit: So, wie sie daher kommt, ist das Spielgefühl schon mal gut. Die Bünde haben ein vintage Format, sind also relativ klein. Bundreinheit habe ich erst einmal rein optisch an den Reitern als ordentlich bearbeitet erachtet. Die Saitenlage stimmt für mich auch nachdem sich das Instrument nach ein paar Tagen akklimatisiert hat. Ich werde für mich sowieso irgendwann10er Saiten aufziehen, dann wären die nötigen Einstellungen am Hals vorzunehmen. Also, für Qualitätskontrolle und Einstellung des Instrumentes: beide Daumen hoch! Den Stempel auf dem Kontroll-Anhänger konnte ich dann nicht entziffern.

Zubehör: Es liegt ein Beipack bestehend aus drei Inbusschlüsseln für die diversen Justierungsmaßnahmen und ein Anschlusskabel schlichter Qualität in einem Plastiktäschchen bei. Nicht schlecht! Dort finde ich auch den Vibratohebel, der gesteckt wird und mittels einer Madenschraube in der Gängigkeit eingestellt werden kann. Allerdings passt keiner der Inbusschlüssel zu der Made. Zum Glück konnte ich auf mein Sortiment Werkzeug zurückgreifen, das man als E-Gitarrist so angesammelt hat.

Vibrato: Ein Entscheidungskriterium für die Wahl dieser Gitarre war das Zweipunkt Tremolo, welches frei schwebend montiert ist, wobei der Federblock auf der Rückseite auch fast mittig in der Aussparung zu finden ist. Die verchromte Brücke sieht wertig aus, die Reiter sind matt und anscheinend aus Edelstahl. Das ergibt einen Tech-Touch. Die Reiter wirken massiv und lassen sich gut in der Höhe justieren. Der Metallblock, in den man die Saiten einfädelt, sieht nach Grauguss aus und wird von drei Federn gehalten. Der wird dem Sound wahrscheinlich nicht die volle Klarheit geben, was ich bevorzugen würde; kann man aber auch als eines von diversen Klanggestaltungsmitteln sehen. Die Saiten werden an der Lochkante zum Block geknickt. Der Hebel hat etwas Spiel in seiner Muffe. Die Stimmung wird bei Benutzen schnell in Mitleidenschaft gezogen. Da besteht also Verbesserungspotenzial. Ich schaue schon nach einer Alternative. Schön finde ich, dass der Hebel nicht mit einem Plastikgriff versehen wurde. Wir leben ja nicht mehr in der Kunststoff Euphorie der 60er, je weniger davon am Instrument zu finden ist, desto besser für mich. Vielleicht findet mal jemand eine Lösung für das Pickguard, welche genauso praktisch montierbar ist, wie die Ursprungsidee aus Plaste.

Tonabnahme: Die Tonabnehmer von Roswell machen für meine Ohren einen richtig guten Job. Es klingt ordentlich nach Strat und die einzelnen Schaltpositionen ergeben jeweils eine eigene Klangabstufung. Die beiden Zwischenpositionen 1+2 und 2+3 sind brummfrei. Das Wichtigste: es macht Spaß sich beim Spielen zuzuhören. Ich persönlich hatte von vornherein den Austausch geplant (das besagte Teil mit der Lieferverzögerung), vor allem, weil mich das Single Coil typische Nebengeräuschverhalten mehr und mehr nervt. Wer damit leben kann, bekommt eine solide Basis, die gut mit den Holzvorgaben des Instrumentes harmoniert.

Zusammenfassung: Ich denke, die Gene des Instrumentes sind achtenswert und eine gute Basis für das eine oder andere Upgrade. Ich wage zu behaupten, dass sie nach dem Einbau mit meinen derzeitigen Lieblingspickups von Fishman zu meinen Favoriten zählen wird. Das Fluence Set kommt möglicherweise noch zu Weihnachten und dann habe ich eine herrliche Instrumentenbescherung. Frohe Feiertage!!!
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H
Kann es kaum fassen... Sehr gute Gitarre!
Heimstudiosi 14.08.2024
Nach vielen Jahren bin ich wieder ins Gitarrespielen eingestiegen, wollte mir eine gute Gitarre kaufen, die ST90SA hat mir auf Anhieb gefallen, also mal recherchiert und auf YT ein paar Videos von Usern angeschaut und -gehört- astrein, die mußte es sein, und ich habe es nicht bereut- ich bin begeistert von der Verarbeitungsqualität, den schon ab Werk verbauten D`Addarios, der Steg an der Gitarre war bereits bundrein eingestellt, ich konnte gleich loslegen. Sehr guter Klang, langes Sustain, "Tremolo" (ich hasse das Wort, ist ja eigentlich Vibrato... :-)) ) mußte ich noch einstellen,aber das ist ja normal, weil es ja auch von der Saitenstärke und vom daraus entstehenden Saitenzug abhängt. Ist aber problemlos zu bewerkstelligen. Leichter Zugriff über rückwärtige Kunststoffplatte wie üblich, drei kräftige Tremolofedern sind am Tremoloblock verbaut, ich konnte dieses typische Fender Strat- Tremolosystem problemlos "schwebend" stimmstabil einstellen, so daß Vibrato hoch und tief möglich ist. Steg richtig massiv und sehr gut verarbeitet. Grandioser Klang mit den verbauten Roswell- Pickups, die sind richtig, richtig gut. Pickup- Umschalter mit 5 Stellungen, läßt sich problemlos, schnell und gräuschfrei schalten, Potis laufen butterweich und ohne Kratzen. Lack ist seidenmatt, Hals ebenso, schmiegt sich perfekt in die Hand, die Kanten der Bünde waren perfekt entgratet. Einziges Manko: Die Mechaniken laufen sehr leicht, Stimmen der Gitarre geht damit zwar einwandfrei, sind auch sehr stimmstabil, die "Flügel" sind aber leider nur aus Kunststoff, aber aufgrund der sehr guten Qualität, der phantastischen Verarbeitung und des guten Klangs der Gitarre betrachte ich persönlich das ehrlich gesagt als kleines, wenig bedeutendes Detail... Sollten die Mechaniken irgendwann mal rumzicken, baue ich mir eben neue, bessere ein. Der Preis ist dann immer noch absolut unschlagbar. Für diesen Preis und diese Qualität ist die Gitarre Spitzenklasse. Wegen des massiven Swamp Ash- Korpusses hat die Gitarre allerdings ein recht hohes Gewicht, satte 4,3 kg bringt das gute Stück auf die Badezimmerwaage... Ich frage mich allerdings, wie es möglich ist, eine Gitarre dieser Qualität und mit diesem astreinen Sound zu einem so günstigen Preis anzubieten. Ich bin begeistert, und würde sie jederzeit wieder kaufen. Vielen Dank, liebes Thomann- Team!
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G
Perfekt.
GerdB 30.01.2024
Tja, was soll ich groß schreiben?
Durch die guten Bewertungen und die tolle Optik auf den Fotos habe ich mich dann doch durchgerungen die ST-90SA Swamp Ash DLX zu bestellen. Ursprünglich als meine erste "Schrauber-Gitarre" zum Upgrade mit diversen Komponenten gedacht. Aber was ich da (nur ca. 29 Stunden nach der Bestellung!), nach dem Auspacken, in meinen Händen hielt... WOW. Unglaublich das Teil. Mit meinen über 60 Lenzen habe ich schon so mache Gitarre in meinen Händen gehalten. Aber diese Gitarre hat mich umgehauen. In der Realität noch schöner, perfekte Verarbeitung, super Saitenlage und ein toller, absolut stratiger Klang. Und das für 169,- €? Unglaublich... Selten habe ich mich auf einer Gitarre von Anfang an so "zuhause" gefühlt. Danke Thomann. Weiter so!
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N
found it
Narb 28.11.2019
My goal - to find a versatile guitar that will end my years of searching for the ultimate and affordable guitar.
Story short. Found it.

positiv:
acoustic: this guitar is loud and lively - it vibrates to the touch the way that (some) very expensive guitars do. Love it. The way this guitar feels to pick up - it feels substantial and really but really well put together - is one of its' more satisfying qualities.
amped: a great variety of very usable sounds can be produced. The signal has good dynamics and balance through all the settings.
appearance: the pick guard and covers were all changed to vintage white - which adds both freshness and a lived in look, as though the guitar is a couple decades old. Love it.

negative: the tuners, they'll be replaced one day

If you're like me, a one guitar guy - meaning one electric, one acoustic and a travel guitar who looks forward to spending years of hassle free time growing with your faithful mate then you owe it to yourself to check this guitar out. There's nothing quite like the feeling of finding what you been looking for.
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H
Immer wieder unfassbar ...
HV08/15 27.08.2020
... wie die das bei Thomann/Harley Benton für diesen Preis hinkriegen. Mal ehrlich - eine Stratocaster mit Swamp Ash Korpus und für unter 200 Euro, wer würde da schon etwas erwarten?

Dann das Paket: Out of the box perfekt eingestellt, perfekt verarbeitet. Ein Schönheit, ich habe keine Fehler gefunden.

Eigentlich wollte ich ja etwas zum Basteln haben für die langweiligen Corona-Tage, aber das lohnt sich kaum.

Gut, die Tuner müssen erst noch zeigen, was sie können - an anderen HB-Gitarren haben die Tuner bei mir schon mal nach kurzer Zeit schlappgemacht.

Aber sonst? Die Pots sind Fullsize und wertig - besser als die Mikro-Teile bei jeder Squier. Der Cap ist Crap, da müssen Orange Drops rein. Im Tremolo sitzt ein fetter Stahlblock - unfassbar bei diesem Preis. Selbst die Classic Vibe Serie hat das nicht - für mehr als den doppelten Preis.

Die sehr klaren, höhenreichen und bassarmen PUs sind ok, aber für den klassischen 50s Sound gibt es bessere! Ich wollte sowieso was ganz anderes und habe Fender Yosemites eingebaut - Mörder!

Dann zur Frage des Bodys: Sieht sehr sehr schön aus und ist sehr sehr schwer! Mit 2,5 Kilogramm nackt ist er der schwerste meiner 8 Strat-Bodies. Dabei liest man doch überall, dass Sumpfesche besonders leicht sein soll. Wie auch immer, er schwingt sehr geil, wobei hier 10er Seiten deutlich mehr Sustain hervorzaubern als klassische 9er.

Also alles in allem auch bei meiner fünften Harley Benton mal wieder: Hammer!
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C
Schwer sumpfig
Christian230 04.04.2022
Eine schwere Sumpf Gitarre - sehr gut verarbeitet - schönes Holz für Body und Hals. Ich habe ein Fender Pickguard eingebaut. Musste die Löcher neu boren. Für mich eine perfekte Gitarre zum Basteln und PUs testen. Beeindruckendes Preis- Leistungsverhältnis.
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Harley Benton ST-90SA Swamp Ash DLX Series