B
Die alten Probleme
Das Ding ist preiswert und sieht nett aus - das war's dann aber auch schon. Für gelegentliche Amateur-Anwendungen okay.
Die verschiedenen Probleme:
Bei allen PUs mit nicht verstellbaren Polepieces ist die H-Saite lauter als die E, weil sie dicker ist. Diese Erfahrung mache ich seit den 80ern.
Das fest installierte Kabel legt einen auf genau dieses fest; es gibt keine Möglichkeit, ein längeres anzuschließen. Bei einem Kabelbruch nahe dem Gehäuse kann man den PU wegschmeißen.
Wenn man sich im Raum bewegen will, ist man immer an die Kabellänge gebunden, man kann nicht einfach den Stecker herausziehen und die Gitarre umgehängt lassen.
Bei "heftiger" Spielweise bewegt sich der PU in seiner Position.
Bei diesem Artikel im Speziellen:
Da Singlecoil, sind immer Einstreuungen zu hören (Rauschen).
Theoretisch kann man die Lautstärke von Diskant und Bass etwas gegeneinander austarieren, indem man den PU etwas gekippt einbaut: Die Schlitze sind recht breit und der Schaumstoff darin fixiert die Höhe. Allerdings stellt sich nach einer gewissen Zeit immer die gleiche Höhe ein; schade.
Der Sound: Ganz ok, mir persönlich zu hell; klingt naturgemäß mehr nach Halbakustik als nach Western-Gitarre.
Die verschiedenen Probleme:
Bei allen PUs mit nicht verstellbaren Polepieces ist die H-Saite lauter als die E, weil sie dicker ist. Diese Erfahrung mache ich seit den 80ern.
Das fest installierte Kabel legt einen auf genau dieses fest; es gibt keine Möglichkeit, ein längeres anzuschließen. Bei einem Kabelbruch nahe dem Gehäuse kann man den PU wegschmeißen.
Wenn man sich im Raum bewegen will, ist man immer an die Kabellänge gebunden, man kann nicht einfach den Stecker herausziehen und die Gitarre umgehängt lassen.
Bei "heftiger" Spielweise bewegt sich der PU in seiner Position.
Bei diesem Artikel im Speziellen:
Da Singlecoil, sind immer Einstreuungen zu hören (Rauschen).
Theoretisch kann man die Lautstärke von Diskant und Bass etwas gegeneinander austarieren, indem man den PU etwas gekippt einbaut: Die Schlitze sind recht breit und der Schaumstoff darin fixiert die Höhe. Allerdings stellt sich nach einer gewissen Zeit immer die gleiche Höhe ein; schade.
Der Sound: Ganz ok, mir persönlich zu hell; klingt naturgemäß mehr nach Halbakustik als nach Western-Gitarre.
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F
Nichts für mich
Sehr starke Störgeräusche und Verfälschung der Akustik
Hohe Verstärkung von Saitengeräuschen und perkussiven Spielelementen - nicht für mich geeignet.
Hohe Verstärkung von Saitengeräuschen und perkussiven Spielelementen - nicht für mich geeignet.
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J
Kommt stark auf den Verwendungszweck an
Ich habe das HB TrueTone PU benutzt um meine Akustische Gitarre mit Grand Orchestra Bauform abzunehmen.
Für einen acoustic Amp reicht die Qualität.
Vergleicht man es aber mit dem eingebauten Tonabnehmer, gerade im Recording-Bereich ist das Rauschen viel zu stark!
Auch die Passform ist nicht optimal.
In der Anleitung stehen Tipps für Höhen-betonende-Anbringung, oder Mitten-betonende-Anbringung. Die Realität lässt so viel Flexibilität aber gar nicht zu.
Empfehlenswert eher als Tuning für an sich schön klingende Gitarren ohne Pickup!
Für einen acoustic Amp reicht die Qualität.
Vergleicht man es aber mit dem eingebauten Tonabnehmer, gerade im Recording-Bereich ist das Rauschen viel zu stark!
Auch die Passform ist nicht optimal.
In der Anleitung stehen Tipps für Höhen-betonende-Anbringung, oder Mitten-betonende-Anbringung. Die Realität lässt so viel Flexibilität aber gar nicht zu.
Empfehlenswert eher als Tuning für an sich schön klingende Gitarren ohne Pickup!
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AK
Ungeeignet für Studio: Hohes Rauschen und störend beim Spielen
Ich hatte mir den SH-20 für Aufnahmen bestellt, um (in Verbindung mit dem eingebauten Piezo) meine Westerngitarre in Stereo ab- und aufnehmen zu können.
Die Verarbeitung ist erstaunlich gut, ein solider "Holzklotz", der sich einfach montieren lässt und auch sicher im Schallloch sitzt.
Leider erzeugt der SH-20 aber ein derart störendes Grundrauschen, dass er für die Studioanwendung ungeeignet ist. Des Weiteren sitzt er relativ dicht unter den Saiten mittig des Schallloches, was mich beim Fingerpicking etwas gestört hat. Das ist aber eher eine Randerscheinung. Der Ausschlussgrund ist leider die Audioqualität.
Die Verarbeitung ist erstaunlich gut, ein solider "Holzklotz", der sich einfach montieren lässt und auch sicher im Schallloch sitzt.
Leider erzeugt der SH-20 aber ein derart störendes Grundrauschen, dass er für die Studioanwendung ungeeignet ist. Des Weiteren sitzt er relativ dicht unter den Saiten mittig des Schallloches, was mich beim Fingerpicking etwas gestört hat. Das ist aber eher eine Randerscheinung. Der Ausschlussgrund ist leider die Audioqualität.
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M
OK für geschützte Umgebung aber
Anfällig für Störgeräusche aus Prinzip weil Singlecoil.
Für den Heimgebrauch OK aber für die Bühne eher nichts und Kabel muss gut fixiert sein damit es keinen Körperschall gibt.
Hier sind PUs mit kurzem Kabel und befestigung am Gurtpin besser.
Der Dean Markley ProMag ist auf jeden Fall die bessere Wahl
Für den Heimgebrauch OK aber für die Bühne eher nichts und Kabel muss gut fixiert sein damit es keinen Körperschall gibt.
Hier sind PUs mit kurzem Kabel und befestigung am Gurtpin besser.
Der Dean Markley ProMag ist auf jeden Fall die bessere Wahl
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M
Es geht so..
Leider hat der Tonabnehmer bei mir nicht wenig feedback erzeugt, weshalb ich ihn zurückgeschickt habe. Zudem hat er auch mässig gerauscht, sodass das Spielen insgesamt kein Spass gemacht hat.
Optisch sieht er gut aus. Das Kabel schien mir etwas billig.
Optisch sieht er gut aus. Das Kabel schien mir etwas billig.
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