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Nasaler Sound!
Alle Männer-Vocals, die ich damit aufgenommen (Studio+Toningenieur) habe klangen total nasal - nicht zu gebrauchen. Auch wenn sich das meist bei anderen dynamischen Mikrofonen noch ganz gut korrigieren lässt, war hier selbst nach dem EQing diese nasale Qualität unverkennbar.
Schade - die Suche nach dem perfekt Allrounder geht weiter...
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Mikro auf Steroiden
Insgesamt muß ich leider sagen, daß mich das Mikro nicht recht überzeugt.
Angeschafft hatte ich es überwiegend für Gesang und Sprache.
Es kommt mir vor wie ein typisches Bühnen-Mikrophon, nur mit eingebautem Equalizer. Bässe und Höhen sind teils stark überhöht. Das kann manchmal gut funktionieren, aber das Mikro klingt mir zu stark verfärbend. Zischlaute werden teils ziemlich zischelig und über manche Lautsprecher etwas harsch. Es mag aber Fälle geben, wo genau diese Anhebung gut angebracht ist.
Der Sound mag noch Geschmackssache sein. Zwei Punkte fallen mir aber leider sehr negativ auf: Griffgeräusche und Feedbackanfälligkeit. Bei beiden Punkten ist das PR20 leider schlechter als alle anderen meiner Bühnenmikros. Selbst auf einem Mikrophonständer fallen mir Bewegungen auf der Bühne, Anstoßen am Ständer etc. mehr auf als bei anderen Mikros.
Das ist alles nicht wirklich schlimm, man kann das Mikro schon einsetzen. Aber andere Mikros machen das einfach viel besser - und das oft auch billiger.
Der Nahbesprechungseffekt ist auch recht stark ausgeprägt. Ich würde mich an einem schaltbaren Lowcut-Filter am Mikro erfreuen, hier würde er sich lohnen.
Das Mikro führt bei mir nun ein Nischendasein (z.B. am Schlagzeug) ...
Angeschafft hatte ich es überwiegend für Gesang und Sprache.
Es kommt mir vor wie ein typisches Bühnen-Mikrophon, nur mit eingebautem Equalizer. Bässe und Höhen sind teils stark überhöht. Das kann manchmal gut funktionieren, aber das Mikro klingt mir zu stark verfärbend. Zischlaute werden teils ziemlich zischelig und über manche Lautsprecher etwas harsch. Es mag aber Fälle geben, wo genau diese Anhebung gut angebracht ist.
Der Sound mag noch Geschmackssache sein. Zwei Punkte fallen mir aber leider sehr negativ auf: Griffgeräusche und Feedbackanfälligkeit. Bei beiden Punkten ist das PR20 leider schlechter als alle anderen meiner Bühnenmikros. Selbst auf einem Mikrophonständer fallen mir Bewegungen auf der Bühne, Anstoßen am Ständer etc. mehr auf als bei anderen Mikros.
Das ist alles nicht wirklich schlimm, man kann das Mikro schon einsetzen. Aber andere Mikros machen das einfach viel besser - und das oft auch billiger.
Der Nahbesprechungseffekt ist auch recht stark ausgeprägt. Ich würde mich an einem schaltbaren Lowcut-Filter am Mikro erfreuen, hier würde er sich lohnen.
Das Mikro führt bei mir nun ein Nischendasein (z.B. am Schlagzeug) ...
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