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Heritage Audio i73 One

2 Kundenbewertungen

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2 Rezensionen

Heritage Audio i73 One
607 CHF
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1
R
Katastrophale Einrichtung, Einsatz nicht möglich
Ritchie1729 27.08.2024
So etwas habe ich in vielen Jahren Studioerfahrung noch nicht erlebt: das Gerät kann einfach nicht zum Einsatz gebracht werden, da immer wieder Probleme auftreten, daher geht mittlerweile auch das zweite i73-PRO zurück. Am Studiorechner unter Windows 11 waren bereits viele Interfaces namhafter Hersteller angeschlossen (RME, AMS Neve, Focusrite, Soundcraft, Presonus), die alle reibungslos installiert werden konnten und sofort funktionierten. Dies ist mit Heritage Audio nicht möglich, jedenfalls nicht bei mir.
Doch von vorn:

Verpackung, Ausstattung und Zubehör sind vorbildlich, auch wenn eine Anleitung nur online zur Verfügung steht, aber das ist ja mittlerweile üblich und ok. Verschiedene USB-Kabel liegen bei, doch dazu später.

Die Registrierung ist gewöhnungsbedürftig, da hierzu die App Heritage Sync (32 Bit) erforderlich ist (s.u.)
Das Gerät muss mit der Webseite von Heritage Audio kommunizieren, um registriert werden zu können. Beim ersten i73 klappte das auch noch, doch danach wurde ein Firmware-Update vorgeschlagen, was leider nicht funktionierte, da man aufgefordert wird, das Gerät aus- und wieder anzuschalten, was allerdings gleichzeitig auch vom Interface selbst erledigt wird und so den manuellen Prozess irgendwie behindert. Jedenfalls war nach dem Firmware-Update kein Zugriff auf das i73 mehr möglich, egal mit welchem USB-Kabel und egal an welchem USB-Port am Rechner. De-Installation und Neuistallation vom Treiber (Heritage Sync) war nicht möglich und brach jeweils mit Fehlermeldung immer wieder ab und startete den PC wieder neu. Kein Bild, kein Ton.
Der Support bedankte sich auf meine Email bezüglich dieser Probleme mit einer wenig hilfreichen Antwort und verwies auf ein YouTube-Video, das im Grunde alles so erklärt, wie man ohnehin auf der Webseite durch den Installationsprozess geführt wird.
Da das Gerät nun offenbar im Nirvana zwischen zwei Firmware-Versionen feststeckte und nicht mehr funktionstüchtig war, ging es zurück, und ein zweites i73 wurde mir geschickt.
Um noch einmal bei Null anzufangen, wollte ich alle Heritage-Audio- Software deinstallieren, um mit dem neuen Gerät von vorn zu beginnen.
Mithilfe des empfohlenen YouTube-Videos ging ich nun also exakt wie gezeigt Schritt für Schritt vor.
Dies war allerdings auch nicht möglich; das zweite ließ sich partout nicht auf dem bereits angelegten Account registrieren wie das alte, weil offenbar immer noch Software-Reste vom Vorgänger vorhanden waren und irgendwelche Konflikte verursachten.
Neuer Account, neues Glück. Das Gerät wird zuerst wieder nicht auf der Webseite erkannt (alle USB-Kabel an allen Ports durchprobiert), also hilft nur noch eine Windows-Systemwiederherstellung und siehe da: Endlich wird das Gerät erkannt, der Treiber installiert sich, doch zu früh gefreut: auch beim zweiten i73 ist schon nach kurzer Zeit die Kommunikation der Hardware mit der Herstellerseite nicht mehr möglich, sondern bricht ohne jegliches Zutun „einfach so“ erneut ab. Kurzfristig war zumindest in Cubase 13 Pro etwas zu hören, doch nur mit erheblichen Knacksern und Störgeräuschen. Samplerate und Buffersize ließen sich zwar einstellen aber offenbar nicht ändern.
Auch dieses zweite Interface verlangt nach einem Firmware-Update, doch dazu kommt es nicht mehr, weil es auch nach Neustarts nicht mehr online erkannt wird und meine Geduld mit diesem zweiten Gerät nun mittlerweile auch irgendwie am Ende ist.
Obwohl beide Interfaces auf mich registriert sind, ist leider keine Kommunikation mit ihnen möglich, die Mixer-App startet nicht, es geht nun ebenfalls zurück.
Dass neue Geräte und ihre Software eventuell noch Kinderkrankheiten besitzen, ist klar, allerdings sollte ein Hersteller wie Heritage Audio bei den aufgerufenen Preisen schon in der Lage sein, einen reibungslosen Installationsvorgang und 64Bit-Software bereitzustellen.
Ob ich zwei Montagsmodelle bekommen habe, weiß ich natürlich nicht, ebenso wie ich nicht weiß, warum das Gerät einfach nicht erkannt wird. Am aktuellen Rechner und seiner gesamten Peripherie kann es nicht liegen, da wie gesagt alle möglichen anderen Gerätschaften daran immer völlig problemlos erkannt werden und funktionieren.
Ich wünsche weiteren Kunden natürlich viel Erfolg und bin sehr gespannt, was in weiteren Rezensionen an Erfahrungen berichtet wird.

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