Bin mit einigen Bandaufnahmen zum Thomann zum Probehören gefahren. Hab dort die "normalen" also nicht angepassten Varianten einiger In Ears ausprobiert und ca. 1h lang mit meinen Bandaufnahmen durchgehört. Man bekommt einen Smart Phone Adapter, die geünschten In Ears und kann sich für ne Stunde in eine ruhige Ecker verziehen und in Ruhe vergleichen.
Getestet habe ich HL4300 (3 Treiber), HL4410 (4-Treiber), UE-7 Pro (2 Treiber) und UE-11 Pro (4 Treiber). Die 2 bzw. 3 Treiber Varianten habe ich recht schnell ausgeschlossen, da sie bei weitem nicht so gut geklungen haben wie die 4-Treiber In Ears. Ob man 1200€ oder 1400€ für ein custom Produkt Ausgibt macht dann keinen Unterschied mehr aber sich über den Mittelmäßigen Sound bei 1200€ Kopfhörern zu ärgern ist nicht akzeptabel, daher keine Kompromisse und die mit dem besseren Sound nehmen. Ich erfreue mich bei jedem Auftritt am tollen Sound meiner 4-Treiber HLs. Das Stereo Panorama ist noch etwas differenzierter und man kann Details und einzelne Instrumente noch besser orten als bei den UE-11, darum fiel die Entscheidung auf HL5410 Venting.
EIn Telefonat mit HL vorab hat übrigens geholfen mich für Venting zu entscheiden, da man die Bohrungen einfach verschließen kann wenns einem doch nicht gefällt. Einfach mal die Finger drauf halten und sie sind dicht wie ohne Venting. Hab n kleinen Gummistopfen reingesteckt den ich jederzeit rausnehmen kann. Hörluchs gießt die Venting Bohrungen auch auf Wunsch wieder aus wenn man sie nicht mehr möchte, nur nachträglich reinmachen kann man sie nicht, daher immer mit kaufen und bei Bedarf verschließen (lassen).
Ohrabdruck dann beim Akustiker um die Ecke gemacht, direkt an Hörluchs mit der Thomann Auftragsnummer eingeschickt und die haben dann in 3 Wochen die Hörer gefertig und direkt an mich geschickt (nicht über Thomann). Sound war absolut klasse, Passform perfekt.
Leider hatte der rechte Hörer ab Werk einen Wackler an der Buchse im Hörer, also musste ich ihn reklamieren (natürlich über Thomann, da hier gekauft). Thomann hat ihn an Hörluchs weitergeschickt, die haben ihn repariert und sämtliche Infos immer an "info@thomann.de" geschickt, da diese Mailadresse von Thomann bei der Reklamation bei Hörluchs angegeben wurde. Sämtliche Infos über Status, Versand etc. gingen somit an "info@thomann.de" und sind damit im Nirvana gelandet und nie bei mir angekommen. Hörluchs hatte den Hörer innerhalb von einer Woche repariert und wieder an mich geschickt, jedoch gabs einen Fehler beim Zustellen. Die Info von GLS ging aber an "info@thomann.de" somit hab ich 4 Wochen gewartet und wusste nicht wo mein Paket bleibt... Hat mich viele Telefonate gekostet das zu klären. Der Kauf über Thomann und die Reklamation bzw. Kommunikation über 3 Ecken war ne totale Katastrophe.
Mit den Hörern bin ich aber absolut zufrieden, ich möchte NIE WIEDER ohne diese In Ears spielen, der Sound und die Passform ist absolut genial!!!