Bei der Suche nach einer ergonomischeren Alternative (d.h. vor allem Strat-Korpusform) zu meiner HB Paula (SC450 Plus) bin ich auf dieses Modell von Ibanez gestoßen.
Gleich vorneweg: In Punkto Ergonomie hat sie meine Wünsche voll erfüllt und ist dabei auch noch super leicht (2,69 Kg).
Der Hals ist Ibanez-typisch ziemlich dünn und liegt mit einem Profil, das Richtung D geht, gut in der Hand, dünner dürfte er aber auch für meine nicht allzugroßen Hände nicht sein. Durch die tiefen Cutaways und die Abrundung des Halsansatzes sind auch die höchsten Lagen optimal erreichbar.
Die Verarbeitung des Halses und der Bundierung ist einwandfrei, nur rund um die Kopfplatte gibt es ein paar rauhe Stellen im Lack. Die Werkseinstellung war bis auf die Oktavreinheit der tiefen E-Saite ok.
Die Hardware ist einfach gehalten, erfüllt aber ihren Zweck. Die Potis laufen mit angenehmen Widerstand, allerdings auch mit einem leichten Schleifgeräusch (nur mechanisch; über den Verstärker ist alles ruhig) und der Fünfweg-Schalter wirkt etwas billig, aber rastet sauber ein. Der aktuellen Mode folgend, haben die Pickups keinen Einbaurahmen.
Das Binding am Korpus ist nicht sauber ausgeführt; es gibt zargenseitig umlaufend eine spürbare Kante und weitere Unsauberkeiten an den Spitzen der Cutaways.
Die Lackierung des Korpus weist diverse Staubeinschlüsse auf und der E-Fach-Deckel paßt nicht sauber in seine Fräsung.
Ja, und die die "Flamed Maple"-Decke ist keine massive Ahorndecke, sondern nur eine Dekorfolie und schon zu den Cutaways hin, dort wo die Lackierung auch verdächtig dunkel ist, ist die Maserung des Mahagoniholzes zu sehen. Wenn schon Fake, hätte man es ja wenigstens sauberer ausführen können. Und selbst meine weniger als halb so teure Harley Benton hat eine massive Decke (auch wenn die Flammung darauf sicher auch nicht echt ist).
Ich wäre sehr dafür, wenn bei Musikinstrumenten solche Designfeatures auch als "Dekor" oder "Nachbildung" gekennzeichnet würden, wie es bei Möbeln üblich ist.
Zum Sound: Gemäß ihrem Design ist die Gitarre vor allem für High Gain Sounds prädestiniert, was die beiden Humbucker durch ihren hohen Output auch unterstützen. Mit den beiden Zwischenstellungen des Fünfweg-Schalters (Hals-PU parallel und innere Spulen der beiden PUs) sind aber auch sanftere Klänge möglich. Die Variante mit den inneren Spulen liefert auch einen Hauch von Strat-Sound.
Für runde Blues-Sounds macht sich aber eine Les Paul artige Gitarre besser.
Von Sound und Bespielbarkeit her hat die Gitarre zwar meine Anforderungen erfüllt, aber aufgrund der teilweise mäßigen Verarbeitung und der nicht vorhandenen Ahorndecke geht das Instrument wieder zurück.