Eigentlich würde ich mal lieber Kontrabass lernen, aber dafür fehlt im Moment die Zeit. Also wenigstens einen fretless, der in die Richtung getrimmt ist? Mal sehen!
Ich hatte mir zwei Stück bestellt, einen neuen und einen B-Stock. Als Alternative flatterte von einem anderen Anbieter der Aria FEB-FL ins haus (Thomann führt den leider nicht).
Der B-Stock war, für 600¤, eine Katastrophe und echt keine Ruhmestat von Ibanez. Die Decke war nicht plan gschliffen und auch das Griffbrett war nicht wirklich eben. Bei einem Fretless ist das echt übel. Die tiefen Töne auf A- und D-Saite waren vor Schnarren nicht zu gebrauchen => wieder retour.
Das neue Teil hatte diese Schwächen nicht. Alles Plan, Lackierug auf den Flächen sauber, am F-Loch hätte nochmal jemand hinschauen mussen, aber das stört mich nicht. Bemerkenswert: Die beiden Brüder hatten SEHR unterschiedliche Farbtöne im hellen Bereich der Decke. Von Harley Benton fände ich das ja akzeptabel, aber bei Ibanez dann doch sehr bemerkenswert.
Der Bass wiegt "fast nichts" (ich spiele sonst einen schweren Preci), hängt aber trotzdem sehr ausbalanciert am (Nylon-Gurt. Der Ellbogenspoiler (den ich ein ziemlich seltsame Idee fand) ist überraschend angenehm, da hat echt jemand mitgedacht. Großes Lob.
Verarbeitung: Top! Nichts kratzt, alles glatt und sauber, sehr schön. Man spürt Qualität unter den Fingern.
Der Hals spielt sich mehr oder weniger von selbst. Sehr angenehm in der Hand. Was aber total nervt, sind di Markierungen: An der Seite sind die Punkte da eingelassen, wo man greifen muss. Auf der Vorderseite sind sie aber da, wo sie auch auf einem bundierten Bass wären - das ist wirklich sehr, sehr verwirrend. Wenigstens sieht man die Markierungen der Vorderseite häufig gar nicht, weil sie (zumindest für mich) oft von der tiefen E-Saite verdeckt werden. In der Mitte des Griffbretts wäre das besser gewesen. (Es ist mir ein Rätsel, wie mich einerseits stören kann, dass ich die Markierungen häufig nicht sehe, und sie mich trotzdem verwirren - aber so ist es halt :- ] ) Hierfür gibt es einen Minuspukt.
Die Fretlines sind so dunkel, dass ich sie auch bei Tageslicht kaum sehen kann. Doof. Weglassen oder ehrlich sein udn sie hell machen. Minuspunkt.
Und der Klang? Tja, jetzt wird es natürlich sehr subjektiv. Das Teil klingt schon ausgesucht anders als alle fretless, die ich bislang in der Hand hatte und ja, es klingt akustischer. Sehr asugewogen, sehr fein, holzig - eine Freude! Die Qualität spürt man nicht nur in den Fingern, sondern auch in den Ohren.
Aber es ist letzten Endes ein E-Bass mit zwei kleinen Resonanzkammern, und so klingt es für mich mehr nach einem besonderen Fretless als nach einem Akustikinstrument, geschweige denn einem Kontrabass. Ich kann mir vorstellen, dass viele Leute das total cool finden, aber es ist nicht der Sound, den ich gesucht habe.
+ Ellbogenspoiler
+ Hals
+ Balance
+ Verarbeitung (bei Neuware)
- Fretlines kaum zu erkennen
- verwirrende Lagenmarkierungen
- Lackierung von Exemplar zu Exemplar unterschiedlich
- Verabeitung (bei B-Stock)