Zugegeben: DAS berühmte Original kenne ich gar nicht (aus eigener Praxis). Jener Klassiker hat, wenn ich mich nicht verlesen habe, nochmal einen anderen Chip - und womöglich auch Klang. Dieser hier aber überzeugte mich - und war vor genau zehn Jahren, als ich den Treter kaufte (und es weniger Varianten gab als mittlerweile), echt die rettende Offenbarung: für den Crunch-Sound, den ich brauchte - und der sich bei dieser Version ja tatsächlich in vielen Varianten (die über die Möglichkeiten des Klassikers selbst hinausgehen) verwirklichen lässt. Ich hatte recht lange gesucht und etliche andere Zerren ausprobiert, bis ich diese hier fand.
Unendlich robust! Anfangs hatte ich nicht einmal ein Pedalboard. Der grüne Schreihals (wie ich ihn etwas salopp taufte) hat mächtig was mitgemacht - und funktioniert bis heute tadellos. Was mir nicht so gut gefällt, ist die etwas maue Leuchte: die nicht aus jedem Blickwinkel ausreichend sichtbar ist.
Was das Teil nicht schafft, ist das ganz harte Zerr-Brett zu erzeugen (dafür gibt's andere Treter). Aber eben Crunch in großer Range von samtweich und hauchzart bis doch recht brüllig-rabiat (im Rockbereich: also "unterhalb" von Hi Gain Metal und so Anwandlungen).
Es gibt heute deutlich mehr Auswahl als damals - von Giftzwerg-Klonen ;-) aller Preisklassen bis zu sonstigen Zerren fürs Allgemeine wie für Spezialgebiete... aber die Haltbarkeit dieses Modells spricht für sich (nicht jede Bühne, auf der ich das Ding einsetzte, war oder blieb immer ganz trocken) - nie gab es Aussetzer, Wackler oder sonst etwas zu beanstanden. Und die Einstellungsbandbreite ist mit vier Grundsounds (die dann noch alle einzeln regelbar sind über die üblichen Knöpfe) enorm. Was ließe sich noch sagen? Der ultrabreite Tretschalter ist unverfehlbar - sofern du noch checkst, wo das Gerät parkt (aufm Board dann endgültig sicher).
Anekdote am Rande: Mein erstes Board schaffte ich mir an, nachdem ich bei einem kleinen Clubgig, bei dem ich den Treter frei auf der Bühne stehen hatte, plötzlich aufs Einschalten hin keinen Ton hörte - und mein (obzwar nur kurzes) Melodiesolo kurzerhand durch SINGEN ersetzen musste (vokal durchs Mikrofon, puh)! Was war geschehen? Die Kabel steckten... Erst hinterher stellte ich fest: Der ungeschützt herumliegende Treter hatte sich in der Position verschoben - und ein Bühnenkabel war offenbar dem Volume-Knopf allzu nahe auf Tuchfühlung gekommen und hatte den unbemerkt auf Null gedreht. Seitdem sind alle Bodentreter (es wurden eh mehr mit der Zeit) aufs Board geschnallt und immer am selben Platz: auf welcher Bühne auch immer. Und der grüne Tubescreamer-Nachfolger ist bis heute mit dabei.